Innovativ und vielseitig.

Die Eifel ist eher für ihre schöne Natur, gute Agrarwirtschaft oder Motorsport bekannt. Doch es gibt auch eine andere Seite der Eifel, in der erfolgreiche Unternehmen innovative, hochqualitative und nachhaltige Produkte entwickeln, produzieren und deutschland- bzw. weltweit erfolgreich vertreiben. Die Techniropa Holding GmbH ist ein Verbund erfolgreicher Unternehmen mit unterschiedlichen, spannenden und innovativen Geschäftsfeldern.

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass Peter Lepper, unser Gründer und Geschäftsführer, verstorben ist.

Peter Lepper gründete sein erstes Unternehmen, die TPS-Technitube Pipe & Steel GmbH, vor über 48 Jahren und entwickelte daraus eine Firmengruppe mit 19 Unternehmen, die er 2008 in der Techniropa Holding GmbH bündelte. Diese Unternehmen beschäftigen heute weltweit 1.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

45 Jahre später, am 13.11.2020, übertrug Peter Lepper als alleiniger Gesellschafter der Techniropa Holding GmbH 100% seiner Holding-Unternehmensanteile im Wege der Zustiftung an die von seiner Ehefrau, Doris G. Lepper, errichtete LEPPER Stiftung und blieb weiterhin als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer der Techniropa Holding GmbH und als Vorsitzender des Kuratoriums der LEPPER Stiftung aktiv.

Mit seiner Zustiftung hat er frühzeitig für den Fortbestand der Unternehmensgruppe und das Wohl seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sorge getragen.

Im Jahr 2003 wurde Peter Lepper mit dem Verdienstorden des Freistaats Thüringen geehrt. 2007 folgte die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Seit 2018 ist Peter Lepper Ehrenbürger der Stadt Daun.

Peter Lepper hat als unternehmerisches Urgestein seine Firmengruppe mit großer Hingabe, unermüdlicher Schaffenskraft und strategischem Weitblick geführt. Seine Leidenschaft, Kreativität und Zielstrebigkeit wurden nicht nur in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder sichtbar, sondern auch in seinem Einsatz für soziale Projekte.

Wir sind tief betroffen über den Verlust.

Die Unternehmen der

Techniropa Holding

1975 legte Peter Lepper, Gründer und Geschäftsführer der Techniropa Holding GmbH, mit dem ersten Unternehmen – der TPS Technitube Röhrenwerke GmbH – den Grundstein für den späteren Unternehmensverbund. Innovation, Vielfalt und Qualität – das zeichnet die Unternehmen der Techniropa Holding GmbH aus. Im November 2020 hat Peter Lepper als alleiniger Gesellschafter der Techniropa Holding GmbH 100% seiner Techniropa-Holding-Unternehmensanteile im Wege der Zustiftung an die LEPPER Stiftung übertragen.

Gemeinsam Zukunft stiften

Die LEPPER Stiftung ist eine selbständige und gemeinnützige Stiftung
bürgerlichen Rechts mit Sitz in Daun/Eifel, die im Januar 2018 von der Stifterin
Doris G. Lepper mit der Einbringung ihrer Gesellschaftsanteile an den Firmen
TPS TechniTube Röhrenwerke GmbH (Daun), Eifelion GmbH (Daun) und
TechniSat Digital GmbH (Daun) errichtet wurde. Am 13. November 2020 hat Peter Lepper 100% seiner Anteile an der Techniropa Holding GmbH im Wege der Zustiftung an die LEPPER Stiftung übertragen.

 

Getreu dem Motto „GEMEINSAM ZUKUNFT STIFTEN“ möchte das Ehepaar
Lepper mit der LEPPER Stiftung für künftige Generationen optimale Rahmenbedingungen
schaffen, damit diese die große Verantwortung für die positive
Gestaltung der Zukunft besser übernehmen können.

 

Die LEPPER Stiftung erfüllt folgende gemeinnützige Satzungszwecke:
Förderung der Bildung, der Wissenschaft und Forschung sowie des
öffentlichen Gesundheitswesens und der -pflege.