- © Foto: pixabay -
DAUN, 14.09.2018 - 16:21 Uhr
Auto & Technik

Neuer Mercedes GLE: Mehr Platz und schlauere Assistenten

(dpa/tmn) - Die dritte Generation des Geländewagens GLE feiert laut Mercedes im Oktober auf dem Pariser Autosalon Premiere. Er soll Anfang 2019 in den Handel kommen. Preise hat der Hersteller noch nicht genannt. Vom Vorgänger hebt er sich durch sein windschnittigeres Design (Cw-Wert: 0,29) und sein neues Format ab. Der GLE wächst im Radstand um acht Zentimeter und bietet so innen mehr Platz. Der reicht nun für 825 bis 2055 Liter Kofferraum und erstmals für die Option auf eine dritte Sitzreihe.

Sein neues Cockpit beinhaltet das Widescreen-Display aus der A-Klasse, das sich mit den Fingerspitzen, Sprache und Gesten steuern lässt. Der Stauassistent erkennt automatisch Verkehrsbehinderungen und bildet selbstständig eine Rettungsgasse. Und beim Abbiegen bremst der GLE auch für den Gegenverkehr, so Mercedes weiter. Neben einem neuen Allradantrieb mit voll variabler Kraftverteilung gibt es das sogenannte e-ABC-Fahrwerk, das unter anderem Unebenheiten mit Kameraunterstützung im Vorhinein „glattbügeln“ und die Seitenneigung in Kurven ausgleichen kann.

Als Motor kommt zunächst ein Reihensechszylinder mit 48-Volt-Generator mit 270 kW/367 PS und 500 Nm Drehmoment. Kurzfristig kann er weitere 16 kW/22 PS und 250 Nm des elektrischen Boosters mobilisieren. Der Verbrauch liegt bei 8,3 Liter (190 g/km CO2). Etwas später soll es auch einen Diesel mit 250 kW/340 PS geben. Außerdem in Planung: ein Achtzylinder sowie ein Plug-in-Hybrid.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/auto-technik/neuer-mercedes-gle-mehr-platz-und-schlauere-assistenten

Aktuelle Ausgabe
Dezember 2018 / No 55

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.