- © Foto: pixabay -
DAUN, 22.05.2019 - 15:05 Uhr
Auto & Technik

Opel Corsa: Die sechste Generation kommt im Herbst

(dpa/tmn) - Opel bereitet den Start des nächsten Corsa vor: Die sechste Generation des Kleinwagens soll ihre Publikumspremiere im September auf der IAA in Frankfurt feiern und kurz danach in den Handel kommen. Das teilte der Hersteller mit.

Nach der Übernahme durch den französischen PSA-Konzern teilt sich kommende Corsa eine Plattform mit dem Peugeot 208 und dem nächsten Citroën C3. Er geht aber vor allem beim Design innen wie außen seinen eigenen Weg, versprechen die Hessen.

Die Länge bleibt nahezu unverändert mit 4,06 Metern. Dabei hat Opel die Proportionen mit einem um drei Zentimeter gestreckten Radstand und einem fünf Zentimeter flacheren Dach zurechtgerückt und innen zugleich mehr Platz geschaffen. So wachse zum Beispiel der Kofferraum um 24 auf 309 Liter. Zugleich speckt der Corsa deutlich um bis zu 108 Kilo auf ein Grundgewicht von 980 Kilogramm ab.

Während man auch innen unter den Tarnmatten nur wenig Gemeinsamkeiten mit Peugeot und Citroën erkennt, sind die Familienbande unter der Haube offensichtlich. So wird es den Corsa laut Opel zunächst mit einem 1,2 Liter großen Dreizylinder-Benziner mit und ohne Aufladung geben, der in drei Stufen von 55 kW/75 PS bis 96 kW/130 PS erhältlich ist und erstmals mit einer Achtstufenautomatik kombiniert werden kann. Außerdem übernehmen die Hessen aus Frankreich einen Vierzylinder-Diesel mit 1,5 Litern Hubraum und 74 kW/100 PS.

Zwar gibt es zu Fahrleistungen und Verbrauch noch keine Details, doch soll auch der stärkste Corsa genügsamer sein als das sparsamste Modell des Vorgängers, so Opel. Als erstes Modell nach der Trennung von General Motors kann man den Corsa noch in diesem Jahr auch als Elektroauto bestellen.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/auto-technik/opel-corsa-die-sechste-generation-kommt-im-herbst

Aktuelle Ausgabe
September 2019 / No 64

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.