- © Foto: Lošinj Hotels & Villas -
DAUN, 17.09.2021 - 09:38 Uhr
Essen & Trinken

Erster Michelin-Stern auf der kroatischen Insel Lošinj

Grund zu feiern auf der kroatischen Insel Lošinj! Unter der Leitung des jungen österreichischen Küchenchefs Michael Gollenz und dem Schweizer Sternekoch Christian Kuchler erhält das Alfred Keller Restaurant des Boutique Hotels Alhambra seinen ersten Michelin-Stern. Mit ausgewählten Zutaten, kulinarischer Leidenschaft und einer Portion österreichischem Charme hat der 26-jährige Gollenz das Restaurant in nur einem Sommer auf Sterneniveau gebracht – ein Meilenstein für die gesamte Region, die damit ihren ersten Stern erhält. Weitere Informationen unter www.losinj-hotels.com.

Erst im Frühjahr diesen Jahres hat Christian Kuchler, der die Taverne zum Schäfli in Wigoltingen leitet, mit dem Alfred Keller seine erste Dependance in Kroatien eröffnet. Als Chefkoch seitdem mit an Bord: der junge Österreicher Michael Gollenz, der seine Küche kurzerhand von Zürich nach Lošinj verlegte. „Uns wurde schnell klar, dass wir mit Michael einen sehr talentierten Koch gewählt haben, der die Küche des Alfred Keller in eine neue Dimension bringen würde", so Peter Schoch, Schweizer CEO der Lošinj Hotels & Villas, zu dem das Restaurant in der Cikat Bucht gehört. Und er behält Recht: Mit seiner Philosophie, klassische französische Kochkunst mit besten regionalen Zutaten der Insel zu kombinieren, trifft Michael Gollenz den Geschmack der Gäste. „Wir freuen uns sehr über den Michelin-Stern. Er ist eine Belohnung für Küchenchef Michael Gollenz sowie das gesamte Personal des Restaurants Alfred Keller, aber auch eine Bestätigung, dass sich das Boutique Hotel Alhambra zu einem kulinarischen Highlight in Europa entwickelt", so Andrea Glavan, Direktorin des Boutique Hotel Alhambra. Auch Michael Gollanz selbst ist überwältigt von dem Lob an seine Kochkünste: „Für mich geht ein großer Traum in meiner Karriere als Koch in Erfüllung. Es ist einfach ein tolles Gefühl zu wissen, dass die Eigenkreationen und die Mühe und Leidenschaft, die wir in unsere tägliche Arbeit stecken, sowohl von den Gästen, aber auch von Kritikern als herausragend wahrgenommen werden", freut sich der Österreicher.

Die Speisekarte im Alfred Keller wechselt ständig, denn Gollenz legt großen Wert auf nachhaltige Produkte und lokalen Lebensmittelanbau. Frische Kräuter wachsen im hoteleigenen Garten, Fisch bestellt er jeden Tag frisch beim befreundeten Weltmeister im Speerfischen, der ihm jeden Morgen seinen Fang per Foto schickt. Das Ergebnis: Klare Aromen, frischeste Zutaten von der Insel Lošinj und mediterran-kreative Gerichte wie Scampi-Carpacchio in thailändischer Minzsauce oder adriatischer Steinbutt mit Fenchel. Übrigens: Um neue Ideen zu sammeln, verbringt Michael Gollenz seine Freizeit im hoteleigenen Bio-Kräutergarten oder fährt eine Runde mit dem Motorrad über die Insel.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/essen-trinken/erster-michelin-stern-auf-der-kroatischen-insel-lo-inj

Aktuelle Ausgabe
November 2021 / No 90

array(11) { [0]=> string(6) "133311" [1]=> string(6) "133313" [2]=> string(6) "133351" [3]=> string(6) "133350" [4]=> string(6) "133358" [5]=> string(6) "133356" [6]=> string(6) "133296" [7]=> string(6) "133299" [8]=> string(6) "133294" [9]=> string(6) "133293" [10]=> string(6) "133289" }
Meist gelesen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.