
Kein Alkohol ist auch eine Lösung
FREIKOPF bringt Gin, Rum, Apéro und Secco ohne Umdrehungen
Immer mehr Prozent wollen weniger Promille: Bereits ein Drittel der Deutschen verzichtet inzwischen auf Alkohol. Weitere 30 Prozent zumindest zeitweise, Tendenz steigend. Ein Start-up aus dem Ruhrpott sorgt jetzt dafür, dass der Kater zwar wegbleibt, aber nicht der Spaß. Vier Gründer schicken mit FREIKOPF eine neue alkoholfreie Spirituosenmarke in Handel und Bars, die den Markt für Misch-Getränke aufmischen will.
Wer heute kein Fleisch mehr essen möchte, findet vegetarische und vegane Alternativen. Für Drinks gilt jetzt das Gleiche: FREIKOPF hat alkoholfreie Spirituosen entwickelt, © freikopfdie zwar den Kopf verdrehen, aber nur geschmacklich.
Das Besondere: Die Getränke sind hergestellt auf Basis natürlicher Destillate. Der Gin beispielsweise aus Zutaten wie Wachholderbeeren, Zitrone und Lavendel. Wie beim alkoholfreien Bier werden auch dem Gin erst ganz am Ende die Promille entzogen. Der Vorteil: Ein Gin Tonic schmeckt weiterhin wie ein Gin Tonic – enthält nur keinen Alkohol mehr.
Zum Start: Gin, Rum, Apéro und Secco ohne Umdrehungen
Auf der Getränkekarte von FREIKOPF stehen neben einem klassischen alkoholfreien Gin auch ein Pink Gin mit frischer Grapefruit-Note. Ergänzt werden beide um einen alkoholfreien © freikopfRum und den „Apéro“ – einen Aperitif mit dem Geschmack von Orange, Zitrus und Kräutern. Mit dem ebenfalls alkoholfreien Secco lässt sich daraus ein hervorragender Apéro Spritz mixen – der auch Schwangeren und Autofahrer:innen bestens bekommt. Alle alkoholfreien Spirituosen entfalten im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Mixgetränk ihre volle Geschmacksqualität.
Die Drinks werden regional hergestellt in NRW, umwelt- und klimafreundlich mit einer CO2-neutralen Logistik. Damit auch die Erde keinen Kater bekommt.
Mit den Neuentwicklungen zahlt FREIKOPF auf eine Strömung ein, die aus New York und London nach Deutschland schwappt: Alkoholfreie Drinks belegen inzwischen Platz zwei der Trend-Spirituosen – nach Gin mit Umdrehungen und direkt vor klassischen Cocktails.
Vor allem junge Menschen schwören zunehmend der Droge Alkohol ab. Trinken wird das neue Rauchen – nämlich uncool. In London, San Francisco, Austin, New York und auch in Berlin gibt es inzwischen erste Bars, die nur noch berauschende Drinks mixen, um die man sich keinen dicken Kopf machen muss.
Vier Gründer mit klarem Verstand
Die Idee zu FREIKOPF hatten vier Gründer aus dem Ruhrpott – im November 2021 abends beim Stammitaliener, zugegebenermaßen mit Hilfe einer Flasche Weißwein. Mit klarem © freikopfKopf tüftelten sie dann in wenigen Monaten an der völlig neuen Getränkemarke und ihren einzigartigen Produkten.
CEO Timo Becker (46) ist gebürtiger Bochumer und erfahrener Unternehmer, der bereits mehrere Start-ups etabliert hat – unter anderem eine Firma für Spirituosen mit Promille, Musik-Downloads und eine Textilvermarktung.
Andre Tanneberger (49) tourt seit Jahren sehr erfolgreich unter dem Namen „ATB“ durch die Musikbranche, war 2021 etwa als erster deutscher Künstler für den Brit-Award nominiert. Er sorgt als Creative Director für die Entwicklung der Marke FREIKOPF, auch auf internationaler Ebene.
CFO Daniel Bergert (45) hat als Selfmade-Geschäftsmann unter anderem den Breitband-Glasfaserausbau in Deutschland mit vorangetrieben. Und hilft nun mit seiner © freikopfFinanz-Expertise dafür, dass Deutschland eben nicht mehr breit ist.
Rudi Dittmann (46), ebenfalls Kind des Ruhrgebiets, ist seit 20 Jahren erfolgreich in der internationalen Musik- und Eventbranche unterwegs und der Netzwerker des Quartetts.
Die vier kennen sich zum Teil noch aus Zeiten, als sie auch schon alkoholfrei unterwegs waren – nämlich aus dem Kindergarten.
Weitere Informationen unter www.freikopf.de
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