- © Foto: MQ Restaurant - Berlin -
DAUN, 25.01.2022 - 15:57 Uhr
Essen & Trinken

MQ: California Casual Dining am Ku'Damm

Chefkoch Andelko Krmpotic kennt die Räumlichkeiten des Restaurants schon aus seinen Zeiten im ‚Balthazar‘, wo er 2006 für ein Jahr als Chef der Partie gearbeitet hat. Seitdem hat sich einiges geändert - das Interior mit unverputztem  Granit, Leder und Holz ist inzwischen modern mit durchdachter Lichtinstallation und zeitgenössischer Kunst. Das MQ hat eine elegante und gemütliche Atmosphäre geschaffen, die zu der modernen Küche passt. Diese orientiert sich an asiatisch-kalifornischer Ausrichtung mit mittel- und südamerikanischen Einflüssen, die die kalifornische Küche bekannt ist. Leichte Gerichte, wie Tiraditos und Ceviches und auch innovative Surf-and-Turf Kreationen werden angeboten.

Chefkoch Krmpotic hat in den 14 Jahren zwischen dem Balthazar und dem MQ einige Erfahrungen sammeln können. So war er Sous Chef im berühmten Borchardt, hat vier Jahre international als Küchenchef in der ‚Beefbar‘ in Monaco gearbeitet und war im Anschluss Küchenchef in der Gendarmerie, im Restaurant Paris-Moskau sowie dem Schlosshotel von Patrick Hellmann. 

Er kocht mit hochwertigen Zutaten von bevorzugt regionalen Lieferanten. Auf der Karte findet man leichte zeitgenössische Küche, wie man sie an der Westküste der USA findet. Zu den Vorspeisen gehören Burrata, Edamame, Papaya Salat, Pulpo Ceviche oder Yellowfin Tuna Tatar. Neben vegetarischen Gerichten wie Pilzrisotto und Trüffel Tagliolini gibt es zum Hauptgang vor allem Fleischspezialitäten wie Entrecôte, Chateaubriand oder Korean Porkbelly und Fischgerichte wie Miso Black Cod oder Norwegischen Lachs. Beilagen wie grünen Spargel, Brokkoli, Pimentos oder die Trüffel Pommes Frites mit Suchtfaktorgarantie können separat bestellt werden. 

Die, zumeist kalifornischen Weine, überraschen mit besonderer Tiefe und passen ideal zur außergewöhnlichen Küche des MQ Restaurants.

Für die Gäste sorgt vor allem das starke Netzwerk des Gastgebers Stilian Laufer, dieser ist Mitbegründer und fast 20 Jahre Betriebsleiter der 40seconds Group. Hier hat er unter anderem 13 Jahre das Nachtleben Berlins im 40seconds Club mitbestimmt und im Anschluss die Gastronomie des International Clubs übernommen. 2013 eröffnete er mit seinem Geschäftspartner Thorsten Schermall die Vesper Bar, die direkt neben dem Restaurant MQ liegt. 

Seit 2019 ist er außerdem Betreiber der Lützow Bar, die inzwischen eine hochfrequentierte Anlaufstelle für feiernde Berliner geworden ist. 

Das MQ, dessen Name an den Schauspieler Steve McQueen angelehnt ist, hat 81 Sitzplätze und eine große Fensterfront sowie im Sommer eine kleine Terrasse. Es hat Dienstag bis Samstag ab 18:00 Uhr geöffnet, Reservierungen können über die Website www.mq-restaurant.de gemacht werden.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/essen-trinken/mq-california-casual-dining-am-kudamm
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.