- © Foto: Florian Roser -
DAUN, 26.10.2020 - 08:49 Uhr
Essen & Trinken

Women only? wyne bricht die männerdominierte Welt des Weins auf

Im August ging es los. Nelly Fischer (30), Winzerin mit Studienabschluss in internationaler Weinwirtschaft, startete als CEO des Startups wyne ein vollkommen neuartiges Angebot für die neue Generation der Wine Lover. Dazu hat sie mit ihrem Investorenteam eine klare, einfache Marke kreiert, bei der es nur um eines geht: leckeren Wein für Millennials, nicht für Kritiker. Dabei steht das Leben und das Lebensgefühl der Generation im Mittelpunkt. Dafür will Nelly die richtigen, hochwertigen Weine bieten und diese ausschließlich über Social Media Kanäle und Online vermarkten.

© philphamphotoNelly Fischer: „Wie viele andere liebe auch ich guten Wein, bin aber oft vom Einkaufserlebnis enttäuscht. Die Weinwelt ist nach wie vor tradiert und spricht eher eine ältere, männliche Zielgruppe an. Wesentliche Megatrends werden nicht oder nur gering bedient. Das möchte ich mit meinem Team ändern. Unsere Zielgruppe hat eine wachsende Sehnsucht nach Vereinfachung in einer komplexen Welt und den Wunsch, dass sich ihr eigener Lebensstil in Produkten widerspiegelt. Daher nehmen Influencer und die sozialen Medien eine enorm wichtige Rolle ein, gerade auch um das wachsende Interesse junger Menschen an Wein emotional ansprechen zu können. Und so haben wir, natürlich nach umfangreicher Marktforschung, wyne ins Leben gerufen.“

Nelly will mit wyne den Weinmarkt revolutionieren und die männlich dominierte Weinwelt durch-brechen. War bislang der Fokus auf männlich 50+, so sind es bei wyne die rund 2 Millionen New Wine Lovers mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren, von denen wiederum 62 % weiblich sind*. Aufgrund der Zusammenarbeit mit einem der innovativsten Big Data Analysten kennt das Unternehmen sie und ihre Interessen genau. Neu ist auch, dass wyne bei der Vermarktung einen klaren Fokus auf Social Media und insbesondere Influencer legt, das Sortiment übersichtlich bleibt und man sich vollständig von der elitären, maskulinen Sprachund Themenwelt rund um Kritikerbewertungen oder Auszeichnungen entfernt. Dennoch verfügen Nelly und ihr Team über sehr viel Kompetenz. Sie selbst hat eine Ausbildung als Winzerin erfolgreich abgeschlossen, anschließend internationale Weinwirtschaft studiert und einige Jahre das Marketing für ein namhaftes Weingut gemacht.

© philphamphotoNelly Fischer weiter: „Wir haben kein eigenes Weingut, aber sehr viel Winzer-Know-how und ein hervorragendes Netzwerk, vom Anbau der Qualitätsweine bis hin zur Lieferung ins Haus. Viele Gespräche und Fokusgruppen mit Frauen haben uns gezeigt, dass sie nicht zufrieden sind. Unsere Analysen haben zudem ergeben, dass der Weinmarkt nach wie vor wächst, es zugleich aber ein riesiges Potential im Onlinebereich gibt**. Davon wollen wir mit wyne ein großes Stück erobern. Aber anders! Und mit einem Fokus auf Frauen und die Generation Y, die wir begeistern wollen.“

Bei der Auswahl der Weine für das wyne Sortiment wird Nelly Fischer auch einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Weg beschreiten. So werden die Weine vorrangig aus Deutschland und benachbarten europäischen Ländern kommen, auf Weine aus Übersee wird aus CO²-Gesichtspunkten verzichtet. Die Weine werden ohne Zuckerzusatz und möglichst vegan ausgebaut. Das Startsortiment mit drei Qualitätsweinen aus Rheinhessen - ein Grauburgunder, ein Rosé sowie ein Sauvignon blanc - erfüllt bereits alle Kriterien.

Über wyne

wyne ist eine eingetragene Marke der 5ViceWine GmbH. wyne veräußert eigene Markenweine ausschließlich über Social Media Kanäle und Online.

Über Nelly Fischer

© Florian RoserNelly Fischer wurde 1990 in Celle, fernab jeglichen Weins, geboren. Bereits früh entwickelte sie auch ohne den üblichen familiären Bezug ein Fable für Wein, so dass Nelly nach ihrem Abitur in Niedersachsen ins Frankenland aufbrach, um am Weingut vom Stein eine Ausbildung zur Winzergesellin zu absolvieren. Anschließend studierte sie an der Hochschule Geisenheim Internationale Weinwirtschaft, ergänzt durch ein Auslandsemester in Argentinien. Nelly ergänzte bereits während des Studiums ihr weinspezifisches Wissen durch Praktika in verschiedenen Bereichen wie Sommelier, Verkauf, Marketing oder Beratung. Nach dem Studienabschluss arbeitete sie auf Schloss Vollrads und bei Juwel Weine.

Über 5ViceWine GmbH

Im Frühjahr 2019 haben sich fünf Freunde in München zusammengefunden, um über sogenannte Verticals, auf klar umrissene Zielgruppen ausgerichtete Plattformen, zu diskutieren. Schnell wurde ein großer Bedarf an Plattformen für die weibliche Zielgruppe identifiziert und – ein Stück weit aus eigener Leidenschaft für guten Wein – eine erste Idee für die Produktgruppe Weine erarbeitet. Dies mündete im Frühjahr 2020 in die Gründung der 5ViceWein GmbH mit Nelly Fischer als CEO.

*) Quelle: Rascasse 2020

**) Erwarteter Umsatz Wein in D 2022: > 16 Mrd. EUR; durchschnittliches jährliches Wachstum: 2,1% p.a.; durchschnittliches Wachstum Online: 11% p.a. Quelle: Statista, August 2019


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/essen-trinken/women-only-wyne-bricht-die-m-nnerdominierte-welt-des-weins-auf
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.