- © Foto: Zamora Company -
DAUN, 09.09.2019 - 14:11 Uhr
Essen & Trinken

Zum Internationalen Tag des Kaffees – Licor 43 präsentiert die Kaffeetrends des Jahres

Schwarz oder mit Milch? Das war einmal. Von Klassikern wie Latte Macchiato über neue Kreationen wie Kurkuma-Latte bis hin zu hochprozentigen Coffee-Cocktails: Noch nie war die Auswahl an Kaffeespezialitäten vielfältiger, das Angebot kreativer – und die Fangemeinde größer: Mit 164 Litern pro Jahr und Kopf ist Kaffee das Lieblingsgetränk der Deutschen, ganze 86 Prozent trinken täglich mindestens eine Tasse. Licor 43 zeigt, wie man das „braune Gold“ im Jahr 2019 genießt.

Kaffee & Spirituose

Mit seinen über 800 Aromen stellt Kaffee selbst Wein in den Schatten und ist das Universaltalent in Sachen innovativer Getränkekreationen. Kein Wunder also, dass Kaffee auch in Bars kein Schattendasein mehr führt: Kaffeecocktails und -longdrinks gehören zu den Trendgetränken des Jahres – Bartender setzen stärker denn je auf die schwarze Bohne. 

Auch der gute alte Kaffee mit Schuss feiert sein Comeback in der Gastroszene: So erobert der spanische Espresso-Mix „Carajillo“ wieder die Getränkekarten. Einst mischten die Soldaten der kolonialen Truppen auf Kuba Kaffee mit Rum, um Mut zu tanken („coraje“ bedeutet „Mut“ auf Spanisch). Heute wird der Carajillo vor allem mit Licor 43 zubereitet und in einem kleinen Glas serviert. Das Rezept für den „Carajillo 43“ finden Sie übrigens zum Download anbei.

Filterkaffee & Cold Brew

Auch, wer seinen Kaffee mit klarem Kopf genießen will, hat mehr Auswahl denn je: Die etablierten Klassiker Cappuccino, Latte Macchiato und Flat White gehören zwar immer noch zu den beliebtesten Spezialitäten – doch immer mehr Trendkreationen beleben die Kaffeekultur. Für Puristen ist Filterkaffee wie zu Omas Zeiten das einzig Wahre. Als Gegenbewegung zu Kaffeekapseln und Vollautomaten gehört der Handaufguss („Pour Over“) in angesagten Cafés und Brew Bars in Europas Metropolen längst zum guten Ton. 

Auch kalter Kaffee hat sich einen Platz in der Hall of Fame erobert: Cold Brew ist der Trend der letzten beiden Jahre – ein Sammelbegriff für alle Methoden, die Geschmacks- und Aromastoffe nicht mit heißem, sondern kaltem Wasser aus dem gemahlenen Kaffee lösen. Positiver Effekt: Volles Aroma, dabei aber 70% weniger Bitterstoffe und Säuren als in einem klassisch aufgebrühten Kaffee. 

Superfood Coffee, Goth Latte & Co.

Vom Genussmittel zum Gesundheitselixier: Superfood Coffees mit Vital-Pilzen, Maca, Kurkuma oder Lucuma sollen für Extra-Energie sorgen und das Immunsystem boosten. Dazu wird der frisch gebrühte Kaffee mit den unterschiedlichsten Pflanzenextrakten und Pulvern angereichert – und im Anschluss nicht mit herkömmlicher Milch, sondern mit gesunden Alternativen wie Soja-, Haselnuss- oder Buchweizendrink serviert. 

Auch schwarzer Kaffee bekommt gerade eine ganz neue Bedeutung: Aktivkohle verleiht dem Goth Latte seine pechschwarze Farbe. Die gute Nachricht: man schmeckt die kleinen Partikel nicht heraus – und Liebhaber des Goth Lattes sind überzeugt von einem positiven Effekt auf Körper und Geist. 

Bulletproof Coffee heißt der nächste Trend, der die Kaffeewelt momentan aufmischt: Filterkaffee wird mit einem Esslöffel Butter und Kokosöl cremig gemixt. Fazit: Ein langes Sättigungsgefühl, aber nichts für Kalorienbewusste. Ähnlich gehaltvoll: Im vietnamesischen Egg Coffee treffen Espresso, Eigelb und gezuckerte Kondensmilch aufeinander.

Am Ende lässt sich vor allem Eines festhalten: Im Jahr 2019 kommt jeder Kaffeefan auf seine Kosten. Ob heiß oder kalt, süß oder herb, gesund oder sündhaft lecker – der Deutschen liebstes Heißgetränk lässt sich auf vielfältige Weise genießen. Es überrascht also kaum, dass er so perfekt mit Licor 43 harmoniert – denn auch der spanische Premiumlikör bietet Genießern eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten für köstliche Überraschungen. 

Weitere Informationen zu Licor 43 auch unter www.licor43.de


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/essen-trinken/zum-internationalen-tag-des-kaffees-licor-43-pr-sentiert-die-kaffeetrends-des-jahres

Aktuelle Ausgabe
Oktober 2019 / No 65

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.