QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2017/august

Heftübersicht

Ausgabe August 2017 / No 39

TOPTHEMA

Smart Home

Immer öfter fällt der Begriff Smart Home, ganz gleich, ob es um Unterhaltung, Energie, Sicherheit, Hausgeräte oder Gesundheit geht. Vielen ist allerdings noch nicht klar, was Smart Home genau bedeutet und wie sich die Technologie auf unser Leben auswirken kann.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Zehn Wohntrends 2017

Auch abseits der großen Strömungen zu offeneren Grundrissen und zur Neuauflage von Möbeln aus vergangenen Zeiten verändern sich viele Möbelstückgruppen von Jahr zu Jahr ein wenig. Sie wollen sich 2017 neue Möbel kaufen? Diese zehn Trends sollten Sie kennen.

Süß ist nicht süß genug

Lebensmittelhersteller forschen mit Hochdruck an einem Ersatz für Zucker, dem Stoff, der Menschen weltweit süchtig und krank macht. Doch die Suche ist äußerst kompliziert.

Wo Helden geboren wurden: 90 Jahre Nürburgring

90 Jahre Nürburgring, die in diesem Jahr mit diversen Motorsport-Meetings gefeiert werden, geben Anlass, alte und neue Geschichten hervorzuholen und damit der einst gefährlichsten, aber auch faszinierendsten Rennstrecke Tribut zu zollen. Eine Rennstrecke mit Geschichte.

Superfoods: Versprechen auf ewige Jugend

Superfood verheißt viel und legt einen beachtlichen Siegeszug hin. Auch in der Gastronomie. Aber wie super sind Geschmack und gesundheitlicher Nutzen wirklich?

„Ich bin ein Mensch, der immer wusste, was er kann – aber vor allem, was er nicht kann“ – Interview mit Günter Netzer

„Ich bin ein Mensch, der immer wusste, was er kann – aber vor allem, was er nicht kann“: Ein Gespräch mit dem ersten Popstar des deutschen Fußballs über Jogginghosen, Ferraris und die Macht der Frauen.

Wo Amerika jetzt schon great ist: 49 persönliche Reisetipps

Eine Reise in die USA lohnt sich immer, ganz egal, wer gerade Präsident ist. 49 persönliche Tipps – von Maine bis Hawaii, vom Trump-Golfplatz bis zum Obama-Friseur.

Stärker, extravagant und sehr selten: Porsche stellt die neue 911 Turbo S Exclusive Series vor

Mit der neuen 911 Turbo S Exclusive Series stellt Porsche den stärksten und seltensten 911 Turbo S vor: Das Coupé leistet 446 kW (607 PS) und ist weltweit auf 500 Exemplare limitiert.

weitere Themen der Ausgabe

Im Slalom und durch die Hölle: Motorsport als Freizeitspaß

Motorsport ist Materialsport und kann sehr teuer werden. Doch auch ohne eigenen Rennwagen lässt sich Rennluft schnuppern. Sogar im Alltagsauto – und am Anfang noch für kleines Geld.

„Ich war ein Racer und bin es noch immer“ – Interview mit Bernie Ecclestone

Über 40 Jahre lang war Bernie Ecclestonen der Zampano der Formel 1. Dann wurde der 86-jährige Brite von einem Medienkonzern entmachtet. Der Stachel sitzt tief.

BYD: Build Your Dreams

Was augenscheinlich eher amerikanisch daherkommt, ist aber doch asiatisch – konkret: chinesisch. Die BYD Company Ltd., ein Hersteller von Batterien und batteriebasierten Speicherkraftwerken hat seinen Sitz in Shenzhen, China, und wurde 2010 vom US-amerikanischen Wirtschaftsmagazin Bloomberg Businessweek zum leistungsfähigsten Technologie-Unternehmen der Welt gewählt.

„Auch Roboter müssen bremsen können“ – Interview mit Stefan Sommer

Stefan Sommer, Chef des Autozulieferers ZF, über die elektrische Revolution und die Zukunft des Diesels.

Das programmierende Klassenzimmer

Mit dem Minicomputer Calliope sollen bereits Grundschüler programmieren lernen. Jetzt geht das ambitionierte Projekt in Serienproduktion.

Altes Eisen: Der Haustürschlüssel

Er war mal ein Rohling, tritt gerne im Rudel auf: Der Haustürschlüssel steckt in jedermanns Tasche – noch. Viele Firmen entwickeln elektronische Alternativen. Unser Autor hat sich der Zukunft geöffnet.

200 Jahre Fahrrad: Von der Karbid-Funzel zum Carbonrad

Von App-gestützter Luftfederung und verschleißarmem Riemenantrieb konnte Karl Drais, als er 1817 mit seinem hölzernen Veloziped unterwegs war, wohl noch nicht einmal träumen. 200 Jahre später ist das Zweirad zum Hightech-Produkt geworden.

200 Jahre Fahrrad: Vom Oberschichtengefährt zum demokratischen Massenfortbewegungsmittel

Nahezu jeder Mensch kennt eine Form der Fortbewegung, die bereits im Kindesalter erlernt und bis ins hohe Alter von nahezu jedermann genutzt werden kann: das Fahrradfahren.

Verbotene Früchte: Szene-Getränk droht das Aus

Basierend auf einem Abfallprodukt der Kaffeeproduktion stellt eine Gründerin ein Szene-Getränk her. Doch weil die EU plötzlich den Grundstoff als neuartiges Lebensmittel führt, droht ihm das Aus.

Holz für die Hütte

Der nachwachsende Baustoff wird wieder häufiger eingesetzt. Nicht nur wegen des Öko-Trends, sondern weil er effizienter ist. Dank neuer Hightech-Methoden werden sogar über 80 Meter hohe Häuser gebaut.

Die Frau, die Wärme zu Kälte macht

Julia Römer ist Ingenieurin und hat einen Kühlschrank erfunden, der keinen Stromanschluss braucht. Er könnte in Entwicklungsländern die Arzneiversorgung revolutionieren.

„Man sollte nicht mehr für die einzelne Pille bezahlen“ – Interview mit Clemens Kaiser

Clemens Kaiser, Deutschland-Chef von Sanofi, über neue Therapien und deren Vergütung, die Zukunft der Forschung und den Standort Berlin.

Schneller als der Schall

In nur drei Stunden von London nach New York? Keine Utopie, sagt Virgin-Gründer Richard Branson. Er will ein besonderes Flugzeug bauen lassen – der erste Test ist schon für 2017 geplant.

Der Trend geht zum „Wohnfühlen“

Wie wollen Menschen anno 2017 wohnen? Das kommt darauf an. Denn neben den Trends spielt auch das Portemonnaie eine Rolle. Mit Blick auf einige der exklusiven Einrichtungshäuser in Berlin scheinen Natur und Luxus-Artefakte im Kommen zu sein – für allem bei vermögenden Kunden und Kosmopoliten aus dem In- und Ausland. Ein Streifzug.

Das Aus für die klassische Küche: Neue Möbel für offene Grundrisse

Ist die Party nun vorbei? Gute Feten finden in der Küche statt. Doch neue Wohnkonzepte lösen die klassischen Raumaufteilungen auf – und die Küche, wie wir sie kennen, stirbt. Das beeinflusst aktuell das Design von Küchenmöbeln und Haushaltsgeräten.

Vom Flaschenkorken zum Hocker: Kork als neues Trendmaterial für Möbel

Kork ist seit einiger Zeit als Material für Wohnprodukte wieder sehr gefragt. Dieser Designtrend verkörpert wie kaum ein anderer den Zeitgeist.

Es gibt Stoff: Textilien im Rausch der Individualisierung

Clean, so ganz kühl, ohne textile Unterstützung – das soll es 2017 nicht geben. Vorhang oder Kissenbezug sind nicht nur Dekoelemente, sie sollen auch für Gemütlichkeit sorgen. Bei Farbe, Muster und Material sind dem persönlichen Geschmack keine Grenze gesetzt.

Das sonderbare Comeback des Kaktus als Trenddekoration

Dieser neue Dekorationstrend ist witzig: ein Blumentopf in Kaktus-Form, in dem zarte Pflanzen wachsen. Ein kuscheliges Kissen mit Kakteen-Aufdruck – so täuschend echt, dass man zunächst davor zurückschreckt, sich an das vermeintlich stachelige Teil anzulehnen.

Eine starke Lobby: Interview mit Werner Aisslinger

Die Hotelbranche gerät immer mehr unter Druck. Stardesigner Werner Aisslinger setzt bei der Einrichtung auf lokales Storytelling.

Musikportal für Klassikfans: ORF und Unitel betreiben Fidelio

Der Österreichische Rundfunk (ORF) und die Münchner Produktionsfirma Unitel von Jan Mojto betreiben neben dem Fernsehsender Classica eine Streaming-Plattform für Liebhaber klassischer Musik. Fidelio richtet sich zunächst an Klassikfans im deutschsprachigen Europa, eine Expansion in weitere Länder ist vorgesehen. Wir sprachen mit Geschäftsführer Johannes Everding über das inhaltliche Spektrum, die Nutzungsmöglichkeiten, Konditionen und Zukunftspläne.

The Illusionist: Alle meine Fische

Früher gab es noch Zauberer und Magier, jetzt kommen „The Illusionists“. Aber gelernt haben auch sie von ihren Vorgängern.

„Es war cool, mit lauter Leuten zu arbeiten, die keine begradigten Zähne haben“ – Interview mit Lena Dunham

Lena Dunham macht mit der HBO-Serie „Girls“ ein vielgelobtes Stück um vier Mittzwanzigerinnen, die mit ihrer Weiblichkeit und dem Erwachsenwerden ringen. Jetzt warf sie für uns einen Blick zurück – af miserablen Sex, merkwürdige Körperbilder, politische Realitäten und – den Film zur Serie.

25 Jahre Disneyland: Von Micky, Elsa und sehr langen Schlangen

Vor 25 Jahren öffnete das erste europäische Disneyland seine Tore. Zum Jubiläum gibt es eine Reihe neuer Attraktionen. Aber kann man Kinder damit heute noch begeistern?

Gefloppter Pauschalurlaub: Wann gibt es Geld zurück?

Im Prospekt sah alles noch ganz schön aus – in der Realität war der Urlaub eine Katastrophe. Urlauber können dann den Preis für die Reise mindern – und bekommen Geld zurück. Sie müssen aber schnell reagieren und gut informiert sein.

„Soja des Nordens“ – Lupinen liefern hochwertiges Eiweiß

Startet die Süßlupine durch? Lupinensamen und die daraus hergestellten Produkte haben das Zeug dazu, vielfältig in der Küche eingesetzt zu werden. Ganze Samen dienen als Fleischersatz. Sie können aber auch zu Milch, Joghurt und Desserts verarbeitet werden.

In Schale geworfen: Essen aus der Bowl ist ein Supertrend

Das Essen aus der Bowl: ein Supertrend! Es funktioniert wie ein Baukasten – süß und salzig, die Komponenten in Grüppchen arrangiert.

Restauranttest: Kein dummer August – August, Augsburg

Es gibt sie noch, die Restaurants, die ein Geheimnis haben, über die man praktisch nichts im Netz findet. Das August in Augsburg ist ein solch seltener Fall. Das Restaurant hat keine Website, es gibt keine Blogger-Berichte, und die paar Gästekritiken auf Tripadvisor sind wenig aussagefähig. Einig sind sich dabei alle, dass Restaurant und Küche sehr „eigenwillig“ sind. Die Tatsache, dass es von Guide Michelin und Gault Millau mit 2 Sternen, aber nur 14 Punkten völlig konträr bewertet wird, trägt zum Mysterium ebenso bei wie der Werdegang von Küchenchef Christian Grünwald: Ein Autodidakt, der keinerlei „große“ Stationen absolviert hat und sich demnach auch keiner Schule eines berühmten Chefs zuordnen lässt.

Restauranttest: Bon Bon Appétit? – Bon Bon, Brüssel

Brüssel ist die ideale Stadt für ein Wochenendtrip: schön, überschaubar und von Deutschland gut zu erreichen. Kulinarisch lockt vor allen Dingen die Symbiose aus der deftigfrittierten holländischen Küche und der feinen französischen Klassik viele Essbegeisterte in diese charmante Stadt, in der Moules-frites das Aufeinandertreffen dieser kulinarischen Welten auf köstliche Weise symbolisiert. Kein Wunder, dass sich hier zahlreiche besternte Restaurants finden, unter denen sich Christophe Hardiquest vom ‚Bon Bon‘ mit zwei Sternen und 19,5 Gault-Millau-Punkten als höchstdekorierter Chef der Stadt rühmen darf. Heute Abend wollen wir wissen: Wird das Restaurant seinem Ruf gerecht?

Restauranttest: Rügen ohne Reue – Freustil, Rügen

Die letzte Station unserer Mecklenburg-Reise führt uns in den östlichsten Norden, auf die Insel Rügen. Im Seebad Binz herrscht zu fast jeder Jahreszeit touristischer Hochbetrieb, der sich nicht nur durch die zahlreich durch die Ortschaft flanierenden Ehepaare (oft in farblich abgestimmten „Jack Wolfskin“-Partnerlook-Jacken), sondern auch an der schieren Dichte an Ferienwohnungen und Hotels bemerkbar macht. Im Restaurant „Freustil“ im Hotel Vier Jahreszeiten nehmen Ralf Haug und sein Team ihre Gäste mit auf einen „Streifzug durch die Heimat, über Äcker, durch Gärten und Wälder der Insel Rügen“.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

Verbotene Früchte: Szene-Getränk droht das Aus

Süß ist nicht süß genug

Holz für die Hütte

Die Frau, die Wärme zu Kälte macht

„Man sollte nicht mehr für die einzelne Pille bezahlen“ – Interview mit ...

Schneller als der Schall

Automobile

ADAC Eifel Rallye Festival 2017: Die Vorfreude steigt

Wo Helden geboren wurden: 90 Jahre Nürburgring

Im Slalom und durch die Hölle: Motorsport als Freizeitspaß

„Ich war ein Racer und bin es noch immer“ – Interview mit Bernie ...

Stärker, extravagant und sehr selten: Porsche stellt die neue 911 Turbo S ...

BYD: Build Your Dreams

„Auch Roboter müssen bremsen können“ – Interview mit Stefan Sommer

Technik & Entertainment

Das programmierende Klassenzimmer

Wie Smart Home unser Zuhause komfortabler, sicherer und effizienter macht

Smart Home: So werden Haushaltsgeräte vernetzt

Mit DIY-Lösungen zum Smart Home

Der vernetzte Garten

Schlaue Technik im Haus für Ältere: Das geht auch ohne Handy

Sprachassistenten für daheim: Was sie können – und was nicht

Das können Smart Home-Nutzer für die Sicherheit tun

Altes Eisen: Der Haustürschlüssel

Essen und Trinken

Superfoods: Versprechen auf ewige Jugend

Die gesunde Aufzucht ist entscheidend: Was Superfood super macht

Was Chia und Amaranth können

„Soja des Nordens“ – Lupinen liefern hochwertiges Eiweiß

In Schale geworfen: Essen aus der Bowl ist ein Supertrend

Superfoods - Eine Auswahl an vielen Rezepten

Restauranttest: Kein dummer August – August, Augsburg

Restauranttest: Bon Bon Appétit? – Bon Bon, Brüssel

Restauranttest: Rügen ohne Reue – Freustil, Rügen

Literatur und Kultur

Musikportal für Klassikfans: ORF und Unitel betreiben Fidelio

„Ich bin ein Mensch, der immer wusste, was er kann – aber vor allem, was er ...

The Illusionist: Alle meine Fische

„Es war cool, mit lauter Leuten zu arbeiten, die keine begradigten Zähne ...

„Schon als Kind psychologisch versiert“ – Interview mit Michael Weatherly

Touristik

Wo Amerika jetzt schon great ist: 49 persönliche Reisetipps

25 Jahre Disneyland: Von Micky, Elsa und sehr langen Schlangen

Gefloppter Pauschalurlaub: Wann gibt es Geld zurück?

Lifestyle

Lifestyle-News

Zehn Wohntrends 2017: Daran kommt man im Möbelhaus nicht vorbei

Der Trend geht zum „Wohnfühlen“

Das Aus für die klassische Küche: Neue Möbel für offene Grundrisse

Vom Flaschenkorken zum Hocker: Kork als neues Trendmaterial für Möbel

Es gibt Stoff: Textilien im Rausch der Individualisierung

Das sonderbare Comeback des Kaktus als Trenddekoration

Möbel-Trends 2017: Zeit und Raum

Eine starke Lobby: Interview mit Werner Aisslinger

Wissenschaft & Geschichte

200 Jahre Fahrrad: Von der Karbid-Funzel zum Carbonrad

200 Jahre Fahrrad: Vom Oberschichtengefährt zum demokratischen ...

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
Dezember 2017 / No 43

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.