QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2018/august

Heftübersicht

Ausgabe August 2018 / No 51

TOPTHEMA

Straßenverkehr 5 .0: Autonomen Fahrzeugen gehört die Straße

So soll er also aussehen, der Straßenverkehr der Zukunft: Audi hat den von Geisterhand gesteuerten „Icon“ in Frankfurt auf der Internationalen Autoausstellung vorgestellt. BMW hat 40 autonom fahrende „7er“ schon auf den Straßen - unter strenger Aufsicht von Experten. Jetzt drückt Chipgigant Intel mit der Anfang des Jahres übernommenen Tech-Firma „Mobileye“ kräftig auf die Tube, um diese neue Generation von Fahrzeugen ohne Fahrern serientauglich zu machen. Helfen soll dabei eine neue Studie, die die Menschen überzeugen soll.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Bella Italia – Herzlichkeit, Kultur und gutes Essen

Sommerurlaub in Italien: Besuchen Sie mit uns Bologna, Valpolicella, Venedig und Rom. Genießen Sie mit uns Pasta, Parmesan und leckere Cocktail – und zum Abschluss ein kühles Eis.

Brutto- und Nettolohn: Kalte Progression

Egal welche Partei in den letzten 50 Jahren das Land regiert hat, egal von welcher Partei der jeweilige Finanzminister kam: Keiner hat die kalte Progression im jeweils geltenden linear progressiven Lohn- und Einkommensteuertarif beseitigt.

Das Geheimrezept des Römerbetons: 2.000 Jahre alte Betonmischungen verblüffen Ingenieure

Beton aus der Römerzeit ist extrem beständig. Endlich sind Forscher der Zusammensetzung des Opus caementitium auf die Spur gekommen.

„Ich bin musikbegeistert, aber ahnungslos“ – Interview mit Maria Furtwängler

Maria Furtwängler trat in der Philharmonie auf. Ein Gespräch über Künstlerfamilien, das Erbe ihres Großonkels - und Hühner.

weitere Themen der Ausgabe

Deutsche Autobahnen zu schnell für autonome Autos

Bei der Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge kämpfen die Ingenieure mit einem überraschenden Problem: Die größte Hürde für den Durchbruch der Technologie ist ausgerechnet das, was Autofans so sehr lieben – das fehlende Tempolimit.

German Autolabs: Ein Beifahrer namens Chris

Beifahrer mit diesem Namen gibt es bestimmt viele – aber bei dem hier Beschriebenen handelt es sich um eine Besonderheit: Chris wurde entwickelt von dem Berliner Startup German Autolabs und ist virtuell.

Rangieren für ein Luxusgut: Das Geschäft mit dem knappen Parkraum

Weniger Platz und steigende Preise: Was Autofahrer nervt, freut die Betreiber von Parkhäusern. Auch die Finanzbranche verdient inzwischen mit.

„Mädels, lernt coden!“ – Interview mit Joanne Hannaford

Joanne Hannaford ist die IT-Chefin von Goldman Sachs. Ein Gespräch über ein Studium unter tausend Männern, coole Computerjobs und ihren klugen Kühlschrank.

Hallo Computer, jetzt reden wir mal! Zukunft der Sprachassistenten

Tippen, drücken, wischen - Computernutzer tun das ständig, um ihre Rechner zu steuern. Jetzt werden Bildschirm, Maus und Tastatur beim Weg in die digitale Welt immer öfter überflüssig. Die Menschen sprechen mit ihren Maschinen. Ein Blick in die Zukunft der klugen Sprachassistenten.

Von der Erfindung eines Freundes

Viele Menschen haben Angst vor der künstlichen Intelligenz. Um der Hochtechnologie trotzdem zum Durchbruch zu verhelfen, will die Industrie kleine, putzige Roboter in Familien schleusen. Kritiker warnen vor zu viel Nähe.

Mit dem zweiten Rotor fliegt man leiser

Die Entwickler dieses Mini-Hubschraubers sind mit dem Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt geehrt worden. Ihr Helikopter ist 80 Prozent leiser und kostet nur 250.000 Euro. Auch die Fluglizenz ist preiswert.

Ideen gegen das Lieferchaos: VW und Daimler forschen

Ein neuer Paketdienst holt Produkte direkt beim Händler ab. Volkswagen und Daimler forschen an Zustellung in den Kofferraum.

Scharfes Abo: Rasierklingen im Briefkasten

Eine Firma aus Kleinmachnow will den Morgen revolutionieren – mit Rasierklingen im Briefkasten.

Deutschland im Blick: Serie Teil 4 I Genossenschaften liegen im Trend

Basierend auf den Prinzipien Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung erleben Genossenschaften seit einigen Jahren eine Renaissance. Wie die Karte des Leibniz-Instituts für Länderkunde zeigt, wurde nahezu ein Viertel der insgesamt rund 8.000 Genossenschaften zwischen 2007 und 2015 gegründet.

Die neuen Bauwerke in den Städten?

Um der Luftverschmutzung Herr zu werden, baut China große Türme, die Hightech mit Biomasse verbinden. In diesen Türmen verbergen sich gigantische Luftfilter, von denen sich die chinesische Regierung erhofft, dass sie in Zukunft bei der Bekämpfung des fast allgegenwärtigen Smogs in den Großstädten eine große Rolle spielen werden.

Fotografie: Albert Watson produziert den Pirelli Kalender 2019

Pirelli beauftragte den schottischen Fotografen Albert Watson mit der Produktion des Pirelli Kalenders 2019. Das Foto-Shooting fand im April zwischen Miami und New York statt. Albert Watsons Fotografien ziehen die Leser der Vogue seit Mitte der 1970er Jahre in ihren Bann. Und mehr als 40 grandiose Aufnahmen auf Titelseiten des Magazins Rolling Stone gehen auf sein Konto.

Pirelli erläutert im Jahresbericht 2017 seine digitale Transformation

Der Geschäftsbericht „Data meets Passion“ erzählt die Geschichten von fünf italienischen 4.0 Unternehmern, illustriert in 3D und Virtual Reality von Emiliano Ponzi die Literaten Mohsin Hamid, Tom Mccarthy und Ted Chiang beschreiben, wie die digitale Technologie unsere Welt verändert.

Fotografie: Filmrolle und Aufziehrädchen – Der Einstieg in die Analogfotografie

Kein Display, keine Speicherkarte, kein Menü - die Fotografie mit Film fordert Fotografen heraus. Der Einstieg in diese ziemlich unmoderne und entschleunigte Art des Fotografierens ist gar nicht mal so teuer, macht aber richtig Spaß.

Fotografie: Tipps für gute Selfies – Display-Blitz und Falten-Filter

Lächeln, knipsen, teilen. Selfies in jeder Situation gehören längst zum Alltag - insbesondere bei aktiven Nutzern sozialer Netzwerke. Doch längst nicht jedes Selbstporträt gelingt. Was kann man tun, um am Ende mehr vorzeigbare Selfies zu haben?

ADAC Eifel Rallye Festival: Klassentreffen der internationalen Rallye-Szene

Die Nennliste zum ADAC Eifel Rallye Festival (19.-21.07.2018) ist geschlossen, schon traditionell ist sie übervoll. Es ist jedoch nicht nur die Menge der Fahrzeuge, die die Fans auf den Demonstrationsprüfungen in der Vulkaneifel rund um Daun so begeistert, absolut besonders ist auch die hohe Qualität und damit Originalität der Zeitzeugen aus über 50 Jahren Rallyegeschichte.

„Neue Arbeitswelten“ in der DASA

Eine neue Zukunft taucht in der DASA Arbeitswelt Ausstellung auf. Visionen, Megatrends und Avatare halten Einzug in den generalüberholten Bereich „Neue Arbeitswelten“. Seit 5. Mai sind ihre Türen geöffnet.

„Chaos gehört zu meinem Leben dazu“ – Interview mit Elena Uhlig

Schauspielerin und Bestseller-Autorin Elena Uhlig über ihr neues Buch „Qualle vor Malle - Urlaub mit Familie, Chaos inclusive“.

„Oder bin ich generell nicht gern zufrieden“ – Interview mit Lionel Shriver

Ihre Eltern zwangen sie, Sünden zu gestehen, an die sie nicht glaubte. Autorin Lionel Shriver über Gott, ihre schwierige Familie und warum sie erst um zwölf Uhr mittags aufsteht.

Starker Geschmack in leichter Form – Italienische Sommergenüsse ohne Reue

Leicht - dies ist heute ein dehnbarer Begriff, und so sollten wir gleich schon mal darauf hinweisen, dass sich die Getränke, von denen hier die Rede ist, nicht durch geringen Zuckergehalt profilieren, sondern durch die Abwesenheit von Alkohol. Genau: Einerseits befürworten wir ein Glas guten Wein zum Essen, andererseits machen wir uns für alkoholfreie Cocktails stark und sehen darin keinen Widerspruch.

Der Espresso im Trink – Wachmacher-Cocktails

Kaum ein Getränk ist so „italienisch“ wie der Espresso - und obendrein ist der kleine Schwarze auch ein Allrounder, der von früh bis spät zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten genossen wird. Auch die Variante, ihn mit Spirituosen zu kombinieren, ist eine uralte Sitte - der Corretto Grappa sei als Klassiker erwähnt. Aber es gibt vielfältige modernere Trends rund um den Espresso, die meistens der bunten Welt der Bar-Tender schillernder Nachtlokale zuzuschreiben sind

„Je weniger Inhaltsstoffe, desto mehr muss er auf dem Punkt sein“ – Interview mit Nic Shanker

Cocktails mischen ist wie kochen, meint der Düsseldorfer Cocktailexperte Nic Shanker. Sein BWL-Studium hat der 35-Jährige damals abgebrochen, um Vollzeit-Barkeeper zu sein. Heute leitet er ein eigenes Unternehmen.

Kühler Genuss mit Schuss – So gelingen Parfaits, Sorbets und Co.

Wenn die Sonne vom Himmel brennt, wünscht man sich oft besonders eines: Abkühlung. Neben Speiseeis gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten, kühle Gerichte zu kreieren.

Genuss am Stiel – Eis-Pops selber machen

Wenn es heiß ist, muss ein Eis her: Ob als Kugel oder Eis am Stiel, ist dabei fast egal. Letzteres hat den Vorteil, dass man es auch ohne Eismaschine schnell selbst in seiner Lieblingsgeschmackssorte anrühren kann.

Restauranttest: Berlins Bastion – Tim Raue, Berlin

Wir sind der festen Überzeugung, dass es irgendwo einen großen Schrank gibt, in dem viele Tim-Raue-Klone hängen, die bei Bedarf zeitgleich in unterschiedliche Küchen, auf Kreuzfahrtschiffe und Bühnen oder vor TV-Kameras entsandt werden können, falls das Original mal keine Zeit hat. Nur so können wir uns erklären, wie ein einzelner Gastronom auf derart vielen Hochzeiten tanzen kann und dabei noch Zeit findet, sich in das eigene Hauptrestaurant in der Rudi-Dutschke-Straße zu stellen und die Gäste aufgeweckt und durchaus eigenwillig zu begrüßen, wie an diesem Mittag in Berlin. Diese Fähigkeit, irgendwie immer überall präsent zu sein, erlebten wir bislang nur bei Johann Lafer.

Restauranttest: Auf großer Fahrt mit Captain Bourgueil – Im Schiffchen, Düsseldorf

Es gibt diese Restaurants, von denen hatte man schon gehört, lange bevor man selbst zum Fressverrückten wurde. Tantris, Aubergine und Schweizer Stuben zum Beispiel – das sind Namen, die wir als Kinder und Jugendliche bei unseren Eltern aufschnappten, ohne recht zu wissen, was es damit wirklich auf sich hat. Irgendwann war es dann zu spät, um es herauszufinden – weil es die Restaurants nicht mehr gab oder ihr Glanz verblasst war. Auch das Düsseldorfer Im Schiffchen war so ein Restaurant, das immer wieder auftauchte.

Restauranttest: Im Reich der Sinne – Clos de Sens

Jeder Fressverrückte kennt das: Bereits lange vor einer Reise recherchiert man mit obsessiver Akribie die lohnendsten Restaurants im Zielgebiet - genauer gesagt ist es das Erste, was man tut. Und selbst wenn die Reise dann doch nicht klappt, behält man die Restaurants im Auge, als eine Art kulinarisches Versprechen, das sich hoffentlich irgendwann erfüllt. So ähnlich ging es uns über Jahre hinweg mit dem malerischen Städtchen Annecy.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

Mit dem zweiten Rotor fliegt man leiser

Ideen gegen das Lieferchaos: VW und Daimler forschen

Scharfes Abo: Rasierklingen im Briefkasten

Brutto- und Nettolohn: Kalte Progression

Deutschland im Blick: Serie Teil 4 I Genossenschaften liegen im Trend

Die neuen Bauwerke in den Städten?

Italien Special „Auch bei Pasta hilft uns der technische Fortschritt“ – ...

Automobile

Straßenverkehr 5 .0: Autonomen Fahrzeugen gehört die Straße

Deutsche Autobahnen zu schnell für autonome Autos

German Autolabs: Ein Beifahrer namens Chris

Rangieren für ein Luxusgut: Das Geschäft mit dem knappen Parkraum

Technik & Entertainment

„Mädels, lernt coden!“ – Interview mit Joanne Hannaford

Hallo Computer, jetzt reden wir mal! Zukunft der Sprachassistenten

Von der Erfindung eines Freundes

Und das soll Kunst sein?

Essen und Trinken

Schluck für Schluck ein Genuss – Aperitifs und Cocktails all’italiana

Starker Geschmack in leichter Form – Italienische Sommergenüsse ohne Reue

Der Espresso im Trink – Wachmacher-Cocktails

„Je weniger Inhaltsstoffe, desto mehr muss er auf dem Punkt sein“ – ...

Buchtipp: Cocktail Revolution + Rezepte

Kühler Genuss mit Schuss – So gelingen Parfaits, Sorbets und Co.

Genuss am Stiel – Eis-Pops selber machen

Italien Special Professor Gelati

Italien Special Verborgene Schätze – Gemüse aus Südtirol

Italien Special Buchtipp I Italien Food – Mach‘s doch einfach + Rezepte

Buchtipp: Feierabend Food + Rezepte

Buchtipp: Meta kocht! Ohne Wenn und Aber + Rezepte

Restauranttest: Berlins Bastion – Tim Raue, Berlin

Restauranttest: Auf großer Fahrt mit Captain Bourgueil – Im Schiffchen, ...

Restauranttest: Im Reich der Sinne – Clos de Sens

Literatur und Kultur

„Neue Arbeitswelten“ in der DASA

„Ich bin musikbegeistert, aber ahnungslos“ – Interview mit Maria ...

„Chaos gehört zu meinem Leben dazu“ – Interview mit Elena Uhlig

„Oder bin ich generell nicht gern zufrieden“ – Interview mit Lionel ...

Touristik

Italien Special Valpolicella

Italien Special Made by Indians

Italien Special Pasta non basta

Italien Special Pastakurs in Bologna – Die Nudelholz-Herrscherinnen

Italien Special Glamour in der Lagune – Venedig auf den Spuren der ...

Italien Special Cowboy-Romantik in Azur

Italien Special Rom im Hochsommer – Vom Überleben zum Genießen

Italien Special Inselhüpfen auf dem Highway der Vulkane

Lifestyle

Lifestyle-News

Fotografie: Albert Watson produziert den Pirelli Kalender 2019

Pirelli erläutert im Jahresbericht 2017 seine digitale Transformation

Fotografie: Filmrolle und Aufziehrädchen – Der Einstieg in die ...

Fotografie: Tipps für gute Selfies – Display-Blitz und Falten-Filter

ADAC Eifel Rallye Festival: Klassentreffen der internationalen Rallye-Szene

Wissenschaft & Geschichte

Das Geheimrezept des Römerbetons: 2.000 Jahre alte Betonmischungen verblüffen ...

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
September 2018 / No 52

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.