QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2018/dezember

Heftübersicht

Ausgabe Dezember 2018 / No 55

TOPTHEMA

Amerika-Special

Ein Roadtrip quer durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Begleiten Sie uns in dieser vivanty in die USA, zu den Slot-Canyons von Arizona und Utah. Diese schmalen Schönheiten zählen zu den spektakulärsten Landschaften der Hochwüste – und sind zugleich Naturwunder. Wir reisen zu den Black Hills in South Dakota und besuchen ein Food- und Kulturfestival in Colorado, zeigen, warum sich die Hollywood-Stars in Palm Springs wohlfühlen, frühstücken bei Tiffany, begeben uns auf einen Roadtrip durch den Rust Belt, besuchen das Kennedy Space Center, wo das Erbe der USA als Raumfahrer-Nation mit Spaceshuttles, Raketen und Mondkapseln fortlebt und stellen Floridas neue „Brightline“ vor, die eine Autofahrer-Nation vom Bahnfahren überzeugen soll.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Retro-Konsolen sind im Trend

Retro ist im Trend, sei es bei Mode, Musik, Filmen oder Serien. Auch Konsolenhersteller wie Nintendo, Sega oder Sony haben das Potential erkannt, und bringen nacheinander fleißig Spielekonsolen aus der Vergangenheit zurück in die Gegenwart: Kleiner als das Original, mit HDMI-Anschluss und vorinstallierten Spielen – und für wenig Geld. vivanty stellt Ihnen einige Geräte vor, die unter dem Weihnachtsbaum für nostalgische Gefühle sorgen werden.

„Ich wusste nicht, was eine GmbH ist“ – Interview mit Fränzi Kühne

Sie ist Deutschlands jüngste Aufsichträtin. Fränzi Kühne über Einschlaf-Apps für Babys, Sensoren in Mülltonnen und den Vorwurf, eine Rabenmutter zu sein.

Menschenskinder: Wie Maschinen zu Menschen werden

Bald schon Realität: Technik, die fehlerhafte Produkte aufspürt, Dokumente auswertet oder Arbeitsabläufe erklärt und verbessert.

„Mir blieb vor Freude kurz die Luft weg“ – Interview mit Anke Engelke

Dunkle Hornbrille, blonde Dauerwellenlocken, knallroter Lippenstift und stahlblaue Blümchen-Krawatte zur frisch gestärkten Hemdbluse. Als linientreue Stasi-Mitarbeiterin in der zehnteiligen Spionageserie „Deutschland `86“ fällt Anke Engelke auch optisch aus der Rolle. Die mehrfach preisgekrönte Schauspielerin stellt in der Nachfolgestaffel der Kultserie „Deutschland `83“ einmal mehr ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis und zeigt, dass sie die Menschen nicht nur spielend zum Lachen bringen, sondern auch ernste Themen mit Leichtigkeit wuppen kann. Im Interview verrät die gebürtige Kanadierin und Wahlkölnerin, warum ihr dieses Deutsch-Deutsche Filmprojekt so am Herzen lag, weshalb sie sich bei den Dreharbeiten wie auf einem fremden Planeten fühlte, wie sie selber die bewegten 80er Jahre erlebte.

Weihnachten für die ganze Familie

Im Winter ist Zeit für deftige Speisen - dazu gehört auch die Gans. Beliebt ist die klassische Zubereitung mit dunkler Soße, Knödeln und Rotkohl. Großes Können ist für die Zubereitung nicht nötig - aber Geduld und Übung. Außerdem im Heft: Buchtipp: Weihnachten für die ganze Familie mit drei Rezepten zum Nachkochen.

Neue Autos brauchen neue Marken: Das Phänomen der Submarken

Mit neuen Marken versuchen traditionelle Autohersteller, neue Kunden zu erreichen. Der Trend geht dabei ein Stück weit weg vom Auto - hin zu Mobilität generell.

weitere Themen der Ausgabe

Auf zum Autodoktor: Warum Inspektionen so wichtig sind

Ein regelmäßiger Service ist auch bei modernen Autos unerlässlich. Denn auch wenn die Öle immer hochwertiger und viele andere Bauteile verschleißfreier funktionieren - das wartungsfreie Auto bleibt eine Illusion.

Guck mal, was da blinkt: Warnleuchten im Auto

Hinterm Lenkrad verstecken sich immer mehr Kontrolllampen. Auf welche Autofahrer beim Aufleuchten während der Fahrt sofort reagieren sollten, ist nicht allen klar. Dabei lassen sich anhand der Farben einige Infos ableiten.

Smarte Gebrauchte: Konnektivität im Auto nachrüsten

Wer Smartphone-Apps im Auto legal nutzen möchte, muss nicht gleich einen Neuwagen mit Apple CarPlay oder Android Auto anschaffen. Auch für ältere Fahrzeuge gibt es Lösungen. Die Integration ist teils jedoch etwas kompliziert.

„Der Roboter ist der Rollator von morgen“ – Interview mit Sami Haddadin

Selbstbestimmt und gesund bis ins hohe Alter – das geht nur mithilfe von Robotern, sagt Sami Haddadin.

Alte Spiele auf neuen Fernseher: Retro-Spaß auf dem 4K-Bildschirm

Die pixeligen Konsolenabenteuer von früher machen auch heute noch richtig Spaß. Originalkonsolen in gutem Zustand sind aber rar und funktionieren mit manch modernem Fernseher nicht mehr richtig. Zum Glück gibt es noch andere Wege zum Retro-Spaß.

Games auf dem Smartphone: Geht das nur mit Spezial-Handys?

Gerade etabliert sich ein neues Smartphone-Genre: Die Geräte bieten vor allem viel Leistung – und richten sich an eine ganz spezielle Zielgruppe: Gamer.

Recaro: Der Sitz-Riese

Recaro aus Schwäbisch Hall ist Weltmarktführer für Flugzeugsitze in der Economy Class.

Amsterdam: Ein unterirdisches Gesamtkunstwerk

Nach 15 Jahren Planungs- und Bauzeit feiert Amsterdam seine neue U-Bahnlinie.

Der digitale Einfluss

Internet der Dinge oder Big Data - Begriffe aus der Industrie 4.0 erobern auch hierzulande die Wasserversorgung. Ob Kommunen oder Industrie: Wo Wasser fließt, fließen bald auch viele Daten.

Zahlen bitte I Unsere Welt in Zahlen – Teil 9: Ehrenamt

Ob freiwillige Feuerwehr, ehrenamtliche Vorleserin im Kindergarten oder das Arbeiten auf einem Biobauernhof in Israel: Das Ehrenamt hat bei den Deutschen Tradition.

Deutschland im Blick: Serie Teil 8 I UNESCO-Welterbe

Inzwischen tragen 44 Stätten in Deutschland den begehrten Welterbe-Titel der UNESCO. Die aktuelle Karte des Leibniz-Instituts für Länderkunde illustriert die Vielfalt der von den Vereinten Nationen als herausragend eigestuften Zeugnisse aus der Geschichte der Menschheit und der Natur.

Formitable: Grillen – immer und überall

Es wird viel gegrillt in Deutschland. Es könnte jedoch noch mehr sein: nämlich IMMER. Das heißt: zu allen Jahreszeiten. Auch der Winter bleibt nicht mehr grillfrei!

Der Kälte das Beste abgewinnen: Mehr Gemütlichkeit fürs Haus

Im Herbst und Winter wächst der Wunsch, sich zu Hause einzukuscheln. Doch wie gelingt es, die Wohnräume gemütlicher zu machen? Die Antwort: vor allem über Farben und Materialien.

Friedrichstadt Palast setzt auf großen Glamour – Mut zum Hut

Der Friedrichstadt-Palast setzt mit der neuen Produktion „Vivid“ wieder auf großen Glamour – diesmal mit dem britischen Star-Designer Philip Treacy.

Aenne Burda: Die Wirtschaftswunderfrau

Katharina Wackernagel steht als Aenne Burda im Mittelpunkt eines Zweiteilers über die Offenburger Verlegerin Aenne Burda, die ein Verlagsimperium aufbaute und das Selbstschneidern nach Schnittmusterbögen popularisierte. Farbe, Schick, den Spaß an Mode wollte Aenne Burda den Frauen der Nachkriegszeit endlich wieder zurückbringen. Die richtige Idee zur richtigen Zeit. Dass modische Kleidung mit den Burda-Schnitten für jedefrau erschwinglich wurde, gab vielen Auftrieb und Selbstbewusstsein – und machte Aenne Burda zur erfolgreichen Geschäftsfrau und zu einer Inkarnation der deutschen Wirtschaftswundergeneration.

In doppelter Mission – Interview mit Hannes Jaenicke

Hannes Jaenicke ermittelt wieder – diesmal in doppelter Mission: Gerade erst war der Schauspieler, Tierschützer und Umweltaktivist in seiner neuen Doku im realen Einsatz für die vom Aussterben bedrohten Geparden in Afrika, und jetzt kämpft er gegen die Drogenmafia in Amsterdam – das jedoch rein fiktiv: In der neuen ARD-Krimireihe ist er als verdeckter LKA-Ermittler im brutalen Drogenmilieu der pulsierenden Metropole undercover unterwegs. Im Interview erzählt Jaenicke, warum der „Amsterdam-Krimi“ viel mehr ist als nur ein Krimi, weshalb er die Dreharbeiten in der Stadt der Brücken und Grachten so genossen hat und wieso ihn immer noch die Geparden beschäftigen.

Buchvorstellung: Digitaler Wohlstand für alle – Ein Update der Sozialen Marktwirtschaft ist möglich

Was wäre, wenn Ludwig Erhard auf Marc Zuckerberg träfe? Können die Ideale der Sozialen Markwirtschaft ins digitale Zeitalter überführt werden? Achim Wambach und Hans Christian Müller zeigen, wie Wohlstand für alle auch in der Internetepoche möglich ist. Prof. Achim Wambach, Ph.D., Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, hat Ende September in der Urania Berlin das neu im Campus-Verlag erschienenes Buch „Digitaler Wohlstand für alle. Ein Update der Sozialen Marktwirtschaft ist möglich“ vorgestellt und darüber mit Peter Altmaier, MdB, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, diskutiert.

Marzipan: Eine Masse für sich

Nirgends in Deutschland wird mehr Marzipan produziert als in Neukölln, wo gleich zwei Fabriken tonnenweise Mandelpaste herstellen.

Restauranttest: Highlight in Heeze – Tribeca

Wir befinden uns in Holland. In Heeze, einem Vorort von Eindhoven. Alles sehr nett und beschaulich, und auf sympathische Art „typisch holländisch”. Warum also trägt unser heutiges Zielrestaurant den Namen „Tribeca”? Um es kurz zu machen: Wir haben keine Ahnung.

Restauranttest: Blickwinkelkonzentration – Haerlin, Hamburg

Seit nunmehr 16 Jahren ist der Essener Christoph Rüffer das kulinarische Aushängeschild des Restaurants Haerlin im Fairmont Vier Jahreszeiten in Hamburg. Nach Wanderjahren, die ihn unter anderem zu Claus-Peter Lumpp ins Bareiss sowie in die Schwarzwaldstube zu Harald Wohlfahrt führten, erkochte er 1999 im Fährhaus Munkmarsch auf Sylt seinen ersten Stern, bevor er 2002 nach Hamburg übersiedelte, um Küchenchef des Haerlin zu werden.

Restauranttest: So darf’s sein – Sosein, Heroldsberg

Aus einem Trend wird ein Standard: Als vor drei Jahren das Sosein in Heroldsberg eröffnete, war die Skepsis gegenüber einer deutschen Regionalküche noch einigermaßen groß. Auch bei uns, zugegeben. Zu sehr schienen die Protagonisten sich an skandinavischen Vorbildern zu orientieren (obwohl „regional“ in Kopenhagen & Co. längst nicht mehr alles ist). So oder so: Inzwischen hat der Regionalismus auch in Deutschland einen kaum wegzudenkenden Platz in der Spitzengastronomie.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

Recaro: Der Sitz-Riese

Amerika Special: Bitte umsteigen – Neue Schnellzug-Linie in Florida

Amsterdam: Ein unterirdisches Gesamtkunstwerk

„Ich wusste nicht, was eine GmbH ist“ – Interview mit Fränzi Kühne

Der digitale Einfluss

Automobile

Neue Autos brauchen neue Marken: Das Phänomen der Submarken

Auf zum Autodoktor: Warum Inspektionen so wichtig sind

Guck mal, was da blinkt: Warnleuchten im Auto

Smarte Gebrauchte: Konnektivität im Auto nachrüsten

Technik & Entertainment

„Der Roboter ist der Rollator von morgen“ – Interview mit Sami Haddadin

Retro-Konsolen sind im Trend

Alte Spiele auf neuen Fernseher: Retro-Spaß auf dem 4K-Bildschirm

Games auf dem Smartphone: Geht das nur mit Spezial-Handys?

Essen und Trinken

Amerika Special: Alaska – Eine Reise zu unseren Fischstäbchen

Amerika Special: Buchtipp – New York Foodtrends + Rezepte

Buchtipp: Mix & fertig Winterzauber + Rezepte

Buchtipp: Weihnachten für die ganze Familie + Rezepte

Die perfekte Weihnachtsgans

Marzipan: Eine Masse für sich

Restauranttest: Highlight in Heeze – Tribeca

Restauranttest: Blickwinkelkonzentration – Haerlin, Hamburg

Restauranttest: So darf’s sein – Sosein, Heroldsberg

Literatur und Kultur

Aenne Burda: Die Wirtschaftswunderfrau

Warum Aenne Burda?

Aenne Burda: Die Dokumentation

„Mir blieb vor Freude kurz die Luft weg“ – Interview mit Anke Engelke

In doppelter Mission – Interview mit Hannes Jaenicke

Buchvorstellung: Digitaler Wohlstand für alle – Ein Update der Sozialen ...

Amerika Special: Der Präsident sollte kein Kalbfleisch essen

Amerika Special: REZEPT – Eis-Charlotte Jacqueline mit Erdbeeren

Amerika Special: REZEPTE – „Cocktail vom frischen Steinbutt, Toast und ...

Amerika Special: Ein Präsidenten-Menü als Geheimbotschaft

Amerika Special: REZEPT – Entenbrust mit Kirschen-Chutney

Amerika Special: REZEPTE – „Wintergemüse“ und „In Melasse geschlagene ...

Amerika Special: Buchtipp – Gerichte, die die Welt veränderten

Amerika Special: Steven Soderbergh – Der Kontrakt zwischen Filmemacher und ...

Amerika Special: Charlize Theron – „Die Frage ist doch, was wir selbst ...

Touristik

Amerika Special: Im Navajo-Land – Amerikas Westen auf den Spuren der Indianer

Amerika Special: Außerirdische gesucht

Amerika Special: Wüstenoase – In Palm Springs fühlten sich die ...

Amerika Special: US-Sport live erleben – Stadionbesuch statt Sightseeing

Amerika Special: Frühstück bei Tiffany

Amerika Special: Ein Roadtrip durch den Rust Belt

Amerika Special: Die Mächtigen in den Black Hills – Präsidenten, Bisons und ...

Amerika Special: Begegnungen in Wyoming – Abstecher im Land der Cowboys

Amerika Special: Breckenridge

Amerika Special: Schmale Schönheit – Die Slot-Canyons

Lifestyle

Lifestyle-News

Formitable: Grillen – immer und überall

Der Kälte das Beste abgewinnen: Mehr Gemütlichkeit fürs Haus

Friedrichstadt Palast setzt auf großen Glamour – Mut zum Hut

Wissenschaft & Geschichte

Menschenskinder: Wie Maschinen zu Menschen werden

Zahlen bitte I Unsere Welt in Zahlen – Teil 9: Ehrenamt

Deutschland im Blick: Serie Teil 8 I UNESCO-Welterbe

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
Dezember 2018 / No 55

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.