QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2018/mai

Heftübersicht

Ausgabe Mai 2018 / No 48

TOPTHEMA

Start in die Gartensaison 2018

Für viele ist der eigene Garten das Paradies auf Erden. Bald erblüht er wieder in seiner ganzen Pracht. Hier genießt man friedvolle Stunden in der Natur. Wie sieht die schöne neue Gartenwelt aus? Wir zeigen die Trends 2018 bei der Gartengestaltung und bei Gartenmöbeln.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Frankreich Special: Ab in den Süden

Sicherlich kennen Sie die Redewendung „Leben wie Gott in Frankreich“. Begleiten Sie uns auf einer Reise durch Frankreich von der Provence, der Côte d‘Azur und Aveyron in Südfrankreich, wo köstliche Käse in Kathedralen reifen, über La Rochelle und den Canal du Midi und lernen Sie Korsika kennen.

„Es muss in den Körper.“ – Interview mit Annette Frier

Sie kann auch anders: In ihrer Rolle als „Ella Schön“ in der gleichnamigen neuen Spielfilmreihe zeigt sich Comedy-Star und Zuschauerliebling Annette Frier von einer unerwartet unterkühlten Seite: als reservierte Rechtsreferendarin mit Asperger-Syndrom, die jegliche Emotionen ausschaltet und zur Verwirrung ihrer Mitmenschen auf Paragraphen-Treue, rein logisches Denken und die unverblümte Wahrheit setzt. Im Interview spricht die mehrfach preisgekrönte Schauspielerin über ihren ungewöhnlichen Film-Part – und zeigt, dass sie auch abseits der Kamera offene Worte liebt. Das ZDF sendet „Ella Schön – Das Ding mit der Liebe“ im Rahmen der neuen „Herzkino“-Reihe am Sonntag, 15. April, 20.15 Uhr.

Schnell und selten: Sportwagen aus der zweiten Reihe in Genf

Im Windschatten der großen Namen gab es auf dem Genfer Autosalon noch andere Flitzer zu entdecken. Kleinserienhersteller legen noch eine Schippe drauf und wollen mit fast 2.000 PS einheizen.

„Aufstehen, mittags essen und abends ins Bett.“ – Interview mit Joschka Fischer

Der ehemalige Außenminister Joschka Fischer über Putins Atomwaffen, pessimistische Thesen und warum er mit politischem Heldentum nichts anfangen kann.

Die reißenden Heimkehrer: Können Mensch und Wolf wirklich zusammenleben?

Nach 150 Jahren holen sich die Wölfe zurück, was ihnen vom Menschen genommen wurde – ihren Lebensraum. 60 Rudel leben bereits in Deutschland, und es werden immer mehr. Kann das gut gehen? Oder müssen wir die Tiere erneut aus Mitteleuropa vertreiben?

weitere Themen der Ausgabe

Frühjahrskur fürs Auto: 10 Tipps für den Saisonstart

Nach dem Winter gilt es, das Auto fit zu machen für die warme Jahreszeit. Mit Reifen wechseln allein ist es nicht getan. Der Frühjahrs-Check in zehn Schritten.

„Ich springe wie ein Ninja aus dem Auto.“ – Interview mit André Lotterer

Rennfahrer André Lotterer über seinen Start in der Formel E, die Zukunft des Motorsports und Roadtrips mit seinem neuen Bus.

Ein Stern und seine chinesischen Trabanten

Neben den Konzernen BAIC (Beijing Automotive Industry Holding) und BYD (Akronym für „Build Your Dreams“), die bereits in Form von Kooperationen den Stuttgarter Automobil-Stern umkreisen, hat sich nun auch der chinesische Automobil- und Motorrad-Hersteller Geely mit einem Börsencoup in eine Umlaufbahn um Daimler begeben.

Doppelte Schallgeschwindigkeit – oder kurz: Boom

Ein amerikanisches Startup will mit seinem Überschallflugzeug in legendäre Fußstapfen treten und nichts weniger als eine bessere Concorde bauen.

„Die bösen Jungs werden immer schneller sein.“ – Interview mit Jewgeni Kaspersky

Er ist der Mann hinter dem Virenscanner: Jewgeni Kaspersky über Hackerangriffe, Spionagevorwürfe und die Smart City Berlin.

Im Stall wird’s digital

Wer heute Bauer ist, muss sich bestens mit Technik auskennen. Das kann auch der Natur nützen.

„Wir haben bei KitKat 1500 Badewannen Zucker gespart.“ – Interview mit Béatrice Guillaume-Grabisch

Béatrice Guillaume-Grabisch, Chefin von Nestlé Deutschland, über gesündere Rezepte, den Preiskampf im Handel und das Tracken von Katzen im Internet.

Schäumt, reinigt, fertig! Hotelshampoo – Einblicke in die Geschmäcker der Welt

Ein kleines Unternehmen aus Baden-Württemberg produziert Hotel-Shampoo für den internationalen Markt – und liefert dadurch Einblicke in die Geschmäcker der Welt.

Ich bin dann mal „flix“ weg – Teil 2: Flixtrain

Die Erfolgsgeschichte von Flixbus, dem mittlerweile größten Busunternehmen in Deutschland, soll weitergeschrieben werden – und zwar auf der Schiene.

Zahlen bitte I Unsere Welt in Zahlen – Teil 6: Der Deutsche Wald

Der deutsche Wald ist Mythos und Sehnsuchtsort, der in unzähligen Liedern besungen wird. Er ist aber auch ein entscheidender Wirtschaftsfaktor, der mehr Arbeitsplätze bringt als die Automobilindustrie. Und: Er wächst.

Deutschland im Blick: Serie Teil 1 I Langzeitgäste im Hotel Mama

Mit Ende 20 noch bei den Eltern wohnen? Viele junge Erwachsene können sich das nicht vorstellen. Dennoch lebt deutschlandweit jeder Fünfte der 25- bis 29-Jährigen noch daheim. Wo es besonders viele sind, und wo besonders wenige, hat das Leibniz-Institut für Länderkunde in einer Karte dargestellt.

„Als Asiatin spielt man höchstens die Putzfrau.“ – Interview mit Hong Chau

Früher war sie zu schüchtern, Leute anzusprechen. Heute ist Hong Chau erfolgreich in Hollywood – mit echten Tränen und falschem Hinkefuß.

Ausgesprochen schwarz: „Black Panther“ – Erfolgreichstes Kunstwerk des Afrofuturismus

Der Marvel-Superhelden-Film „Black Panther“ bedeutet nicht nur an den Kinokassen eine Revolution. Mit seinem praktisch ausschließlich schwarzen Cast ist er das mit großem Abstand erfolgreichste Kunstwerk, das der Afrofuturismus je hervorgebracht hat.

„Dies ist ein Riesending für uns alle.“ – Interview mit Chadwick Boseman

Chadwick Boseman, der schon mit der Darstellung des Baseballers Jackie Robinson in „42“ und vom Funk-Superstar James Brown in „Get On Up“ Begeisterungsstürme auslöste, spielt als „Black Panther“ den ersten schwarzen Superhelden im Marvel-Universum – im gleichnamigen Film, der mit einer fast völlig afroamerikanischen Besetzung aufwartet. Wir sprachen mit dem 40-jährigen über die Bedeutung seines neuen Kinofilms.

Die Laibwächter – Italienische Käsemacher lagern essbares Gold bei Banken ein

Ein Laib Parmesan: 500 Liter Milch, 36 Monate Reifezeit, 40 Kilogramm schwer – und über 400 Euro wert. Italienische Käsemacher lagern ihr essbares Gold gegen Kredit bei Banken ein.

Restauranttest: Früh übt sich – Eckert, Grenzach

Auf dem Weg vom beschaulichen Emmental nach Basel zeigt sich die Schweiz von ihrer besten Seite. Eitel Sonnenschein pflastert uns die Fahrt zurück nach Deutschland. Direkt hinter der Basler Grenze liegt unser nächstes Ziel, das Eckert in Grenzach-Wyhlen. Die traditionsreiche Kneipe wurde 2014 mitsamt Hotel von Nicolai Wiedmer und seinem Vater Rainer gekauft. Das Hotel ist das Hoheitsgebiet des Hoteliers Wiedmer senior, im Restaurant darf sich Sohn Nicolai am Herd austoben.

Restauranttest: Kernkompetenz Klassik – Jacobs, Hamburg

Manchmal (ver-)zweifeln wir an unserem eigenen Optimismus. Es ist Winter. Wir hatten die glorreiche Idee, vom Hamburger Stadtzentrum mit der S-Bahn in Richtung Louis C. Jacob zu fahren. Bei gegen den Gefrierpunkt tendierenden Temperaturen und strömendem Regen versuchen wir nun am Bahnhof mitten im Nirgendwo, ein Taxi zu bekommen. Eine gefühlte Warteewigkeit und kurze Taxifahrt später setzen wir endlich den Fuß ins altehrwürdige Louis C. Jacob in Blankenese.

Restauranttest: Londoner Verhältnisse – Le Maurice, Paris

Es dürfte ein bittersüßer Tag für Alain Ducasse gewesen sein, als im Februar 2016 der Michelin Frankreich erschien: Sein Pariser Restaurant im Hotel Plaza Athénée (ADPA) wurde darin von zwei auf drei Sterne befördert, doch im gleichen Moment verlor sein Restaurant im Hotel Le Meurice den dritten Macaron. Wie gewonnen, so zerronnen, könnte man sagen.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

„Wir haben bei KitKat 1500 Badewannen Zucker gespart.“ – Interview mit ...

Schäumt, reinigt, fertig! Hotelshampoo – Einblicke in die Geschmäcker der ...

Ich bin dann mal „flix“ weg – Teil 2: Flixtrain

„Aufstehen, mittags essen und abends ins Bett.“ – Interview mit Joschka ...

Garten 2018: Der Kaiser der Paradeiser – Erich Stekovics

Garten 2018: Casual Farming – Olaf Schnelle

Garten 2018: Zu faul zum Schälen – Deutsche essen weniger Kartoffeln

Automobile

Frühjahrskur fürs Auto: 10 Tipps für den Saisonstart

Schnell und selten: Sportwagen aus der zweiten Reihe in Genf

„Ich springe wie ein Ninja aus dem Auto.“ – Interview mit André Lotterer

Ein Stern und seine chinesischen Trabanten

Technik & Entertainment

Doppelte Schallgeschwindigkeit – oder kurz: Boom

„Die bösen Jungs werden immer schneller sein.“ – Interview mit Jewgeni ...

Im Stall wird’s digital

Garten 2018: Schöne neue Gartenwelt

Essen und Trinken

Frankreich Special: Roquefort – Käse, der in Kathedralen reift

Die Laibwächter – Italienische Käsemacher lagern essbares Gold bei Banken ...

Garten 2018: Erntefrisch auf den Tisch

Garten 2018: Neue Frucht, alter Geschmack

Garten 2018: REZEPT – Eingelegter Rhabarber

Garten 2018: Buchtipp – Gärtnern fürs Marmeladenglas

Garten 2018: Buchtipp – Deko-Tartes + REZEPT – Spiralige Gemüsetarte

Garten 2018: REZEPT – Kleine Focaccia-Schnecken mit Pistazienpesto

Garten 2018: REZEPT – Kleine Focaccia-Schnecken mit Pistazienpesto

Buchtipp: Feierabend Food – Das richtige Rezept für jede Stimmung + Drei ...

Buchtipp: Nudel dich glücklich – Die besten Nudelklassiker und abgefahrene ...

Buchtipp: Spargel – Know-How Kompakt und die neuesten Rezepte für die ...

Restauranttest: Früh übt sich – Eckert, Grenzach

Restauranttest: Kernkompetenz Klassik – Jacobs, Hamburg

Restauranttest: Londoner Verhältnisse – Le Maurice, Paris

Literatur und Kultur

„Es muss in den Körper.“ – Interview mit Annette Frier

„Als Asiatin spielt man höchstens die Putzfrau.“ – Interview mit Hong ...

Ausgesprochen schwarz: „Black Panther“ – Erfolgreichstes Kunstwerk des ...

„Dies ist ein Riesending für uns alle.“ – Interview mit Chadwick Boseman

Touristik

Garten 2018: Kunst im Grünen – Zehn Künstlergärten in Europa

Frankreich Special: Marienfest und Kastanien-Whiskey – Korsika ist eine Welt ...

Frankreich Special: Mediterranes Grün mit Meerblick – Gärten an der Côte ...

Frankreich Special: Die schöne Rebellin am Atlantik – La Rochelle ist etwas ...

Frankreich Special: Der Duft des Südens

Frankreich Special: Die Entdeckung der Langsamkeit – Hausbooturlaub auf dem ...

Frankreich Special: Kanu, Käse und Kultur – Aveyron mit Kind

Lifestyle

Lifestyle-News

Garten 2018: Mausgrau, aber nicht unscheinbar – Die Trends bei Gartenmöbeln

Garten 2018: Bauerngärten bedienen die neue Landlust

Garten 2018: Charme mit Stiel

Garten 2018: Buchtipp – Kistengärten als neuer Trend

Garten 2018: Das perfekte Kräuterbeet

Wissenschaft & Geschichte

Garten 2018: Suche nach der perfekten Kartoffel

Zahlen bitte I Unsere Welt in Zahlen – Teil 6: Der Deutsche Wald

Die reißenden Heimkehrer: Können Mensch und Wolf wirklich zusammenleben?

Deutschland im Blick: Serie Teil 1 I Langzeitgäste im Hotel Mama

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
Januar 2019 / No 56

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.