QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2019/dezember

Heftübersicht

Ausgabe Dezember 2019 / No 67

TOPTHEMA

Kreuzfahrt-Special: Die drei größten Kreuzfahrthäfen der Welt liegen in den USA

Mehr als 25 Millionen Menschen haben 2017 eine Kreuzfahrt gemacht. Die meisten von ihnen starteten in den USA. Dort liegen auch die drei größten Kreuzfahrthäfen der Welt. Was macht sie so besonders?

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Kreuzfahrt-Special: Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2020

Mehr als zwei Dutzend neue Kreuzfahrtschiffe gehen im kommenden Jahr an den Start. Vom Megaliner für bis zu 9.500 Passagiere bis zur Jacht ist alles dabei. Eine Übersicht.

Kreuzfahrt-Special: Miles and Meer – Queen Mary 2

Auf der „Queen Mary 2“ gilt: Sehen und gesehen werden. Das wusste schon Marlene Dietrich. Eine Transatlantikpassage mit Glitzertüchern, Nebelhorn und Zigarren im Churchill‘s.

Kreuzfahrt-Special: Die Magie der Motus – Expeditionskreuzfahrt in der Südsee

Die Südsee ist ein ultimatives Sehnsuchtsziel. Auf einer Expeditionskreuzfahrt lässt sich die Inselwelt besonders gut erkunden. Es ist eine Reise in eine Welt voller exotischer Klischees – und der Versuch, dahinter zu schauen.

Kreuzfahrt-Special: Holzklasse statt Luxuspötte – Bahamas per Postschiff

Reisen auf Postschiffen wie der „Bahamas Daybreak III“ und der „Captain C“ – das ist die vielleicht ursprünglichste Art, die Bahamas zu erleben. So lässt sich außerdem Station auf Trauminseln machen, fernab von Kreuzfahrtgewässern.

Kreuzfahrt-Special: Mit Strom zu den Eisbergen – Die „Roald Amundsen“ von Hurtigruten

Ziel Antarktis: Mit der „Roald Amundsen“ hat die norwegische Reederei Hurtigruten jetzt das erste Expeditionskreuzfahrtschiff mit einem Hybridantrieb auf Reisen geschickt. Wie sieht es aus?

Kreuzfahrt-Special: Champagner auf der Eisscholle – Kreuzfahrt in der Antarktis

Die Antarktis ist eine der letzten fast unberührten Gegenden der Erde. Ein bisschen Entdecker spielen kann man immer noch auf einer Kreuzfahrt ins ewige Eis. Ein einmaliges Erlebnis – aus vielen Gründen.

Lachs, Makrele & Co.: Warum das Fischessen gesund ist

Mal ein paar Fischstäbchen herunterschlingen – dazu können sich noch einige durchringen. Für mehr Fisch reicht es aber oft nicht. Dabei haben es die Meerestiere in sich, vor allem fettreiche Arten.

Online-Bewertungen: Die rosarote Brille

Bewertungen auf Online-Plattformen sind für viele Käufer und Verkäufer eine wichtige Informationsquelle. Das Problem: Die meisten Bewertungen sind positiv. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie hat geklärt, warum das so ist. Und wann Online-Bewertungen aussagekräftig sind.

Besser lernen mit WhatsApp

Der 17-jährige Benjamin Hadrigan erklärt, wie sich die Schule im digitalen Zeitalter verändern muss.

Wein-Special: mit feinem Gaumen – Weintechnologen produzieren edle Tropfen

Wein macht der Winzer, so denken viele. Bei der Herstellung von Wein sind aber vor allem Weintechnologen am Werk. Sie haben das Werkzeug, selbst aus fehlerhaften Früchten beste Qualität zu zaubern.

Wein-Special: Bei den Winzern in Kachetien – Schwarzwein und georgische Snickers

In Georgien gibt es mehr als 500 heimische Rebsorten. Die Weintradition ist hier 8.000 Jahre alt. Hier trifft man auch auf Traditionswinzer und solche, die einen Traum verwirklicht haben.

Wein-Special: Weinrouten in Portugal – Entdeckungstouren für Sommeliers

Malerische Dörfer, ursprüngliches Hinterland, leckere Regionalküche. Portugal hat für Genießer viel zu bieten. Auch Weinkenner kommen in den Weinanbauregionen des Landes auf ihre Kosten.

Wein-Special: Piemont in Italien – Wie ein Wein eine arme Region reich machte

Wandern, Radfahren, Schwimmen, Golfen – in den Hügeln von Langhe Roero ist alles möglich. Die meisten aber kommen in die norditalienische Region auch wegen des berühmten Weins Barolo und des Essens.

Wein-Special: Weingüter in Frankreich – Rotwein mit Kunstgenuss

Frankreich ist bekannt für seine Weine. Manchen Winzern reichen die Reben alleine aber nicht mehr: Sie bauen ihre Châteaus zu Kunstmuseen aus. Drei Beispiele.

Wein-Special: Unterwelt des Weins

Hier lagert Wein von Angela Merkel und anderen Staatschefs: Die große Attraktion der kleinen Republik Moldau ist ein gigantischer Keller.

Wein-Special: Welcher Rotwein nicht blau macht – Burgunder oder Merlot?

Rotwein-Trinker kennen die Wirkung der dunklen Traube: Je mehr man davon trinkt, desto blauer wird man - auf Zähnen, Zunge und Lippen. Bevor einem das peinlich wird, hilft nur eins: Lachen.

Wein-Special: Buchtipp – Das große Weinmaleins

Es gibt Menschen, die innerhalb von Sekunden aus einem Schluck Wein die Rebsorte, die Anbauregion, das Weingut und den exakten Jahrgang herausschmecken. Als Bianca Bosker eher zufällig von der Olympiade für Sommeliers hört, ist sie sofort fasziniert von deren geschmacklichem Können.

Wein-Special: Buchtipp – Der ultimative Weinführer Italiens 2020

Daniele Cernilli alias DoctorWine stellte kürzlich in Mailand die Ausgabe 2020 seines nun bereits sechsten Jahreswerks zu Italiens Spitzenweinen vor. Daniele Cernillis Philosophie ist es, nicht die komplette italienische Weinwelt im „ultimativen Weinführer Italiens “ abzubilden, sondern sich auf die Weine zu konzentrieren, die es seiner Meinung nach wirklich wert sind, jetzt getrunken zu werden.

„Camper aus Leidenschaft“ – Interview mit Henning Baum

Kampfarena Campingplatz. In der launigen TV-Komödie „Mein Schwiegervater, der Camper“ (16.11., 20.15 Uhr, ARD) schikaniert Henning Baum als Testosteron strotzender Titelheld seinen Schwiegersohn in spe: Beim unterhaltsamen Spiel mit knallharten Camper-Klischees zeigt der gebürtige Essener einmal mehr, dass ihm starke Charaktere mit sensiblem Innenleben besonders liegen. Und dass ihm die Rolle des röhrenden Platzhirschen, der mit Protzgebaren seinen Rang in der Herde behauptet und seine Verletzlichkeit kaschiert, auffällig viel (Spiel-)Freude bereitet. Im Interview mit „Vivanty“ wird spürbar, dass auch bei Henning Baum hinter den harten Muskeln ein weiches (Camper-)Herz schlägt. Und dass er sich trotzdem nicht die Heringe aus dem Boden ziehen lässt.

20 Jahre Porsche 911 GT3

Elektronische Helfer machen den Porsche 911 mittlerweile kinderleicht beherrschbar. Dass der 911 als Inbegriff des Sportwagens gilt, liegt nicht zuletzt an Varianten wie dem GT3 – und das seit 20 Jahren.

weitere Themen der Ausgabe

Instagram und Pinterest: Was bieten Bild-Netzwerke?

Millionen Nutzer sind in den Bild-Netzwerken Pinterest und Instagram aktiv. Aber welche Funktionen und Zielgruppen haben die Plattformen eigentlich? Und für wen lohnt es sich, wo unterwegs zu sein?

Instaszeniert: Perfekte Kulisse für Instagram-Fotos

Reisen sind zur Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken beliebt. Deswegen lohnt es sich für Hotels, die perfekte Kulisse für Instagram-Fotos zu sein.

Bauhaus-Archiv: Die Schöne im Stahlrohrsessel

Vom Teekännchen bis zum Fotogramm: Das Bauhaus-Archiv feiert mit 1.000 Objekten auf 1.200 Quadratmetern Jubiläum.

Mit Köpfchen und Zubehör: Sicher durch die kalte Saison radeln

Im Herbst und Winter fehlt manchen oft die Lust am Radfahren. Doch mit einigen Tricks und dem passenden Zubehör kann der Fahrspaß schnell zurückkehren. Was macht Radler und Velo winterfest?

Der Weltenwanderer: Pasquale Aleardi

Wir kennen ihn als einen der beliebtesten Schauspieler Deutschlands, als erfolgreichen Musiker und mitreißenden Musical-Star: Pasquale Aleardi. Der 47-jährige Schweizer mit griechisch-italienischen Eltern spricht locker fünf Sprachen, sieht blendend aus und wuppt auch noch ein glückliches Familienleben.

„Mir hat die Musik das Leben gerettet“ – Interview mit Christoph Eschenbach

Er will seine Musiker nicht treten, sondern inspirieren – mit dem Taktstock. Christoph Eschenbach über den Rausch eines Konzerts und sein erstes Wort nach dem Krieg.

„15 Prozent aller Artikel werden zurückgeschickt“ – Interview mit Eben Sermon

Ebay-Deutschlandchef Eben Sermon über Besonderheiten des deutschen Marktes und neue Umsatzsteuer-Regeln für ausländische Händler auf Plattformen.

Hermann Bühlbecker: Retter der Printen

Er ist der Botschafter des klassischen Weihnachtsgebäcks. Hermann Bühlbecker übernahm in den Siebzigern das Familienunternehmen Lambertz und machte es zum Weltmarktführer. Alle Jahre wieder schürt er den Appetit auf Lebkuchen.

Zahlen, bitte I Unsere Welt in Zahlen – Teil 17: Kunststoff

Kunststoff, Plastik, oder die in den neuen Ländern gebräuchlichen Ausdrücke Plaste und Elaste: all das steht für Werkstoffe, die aus sogenannten Polymeren bestehen. Also aus sehr großen Makromolekülen, die sich aus aneinandergeketteten gleichartigen Bausteinen aufbauen. Ihre Vorteile: sie sind billig, man kann sie in beliebige Formen bringen und auch ihre Eigenschaften z.B. durch Zugabe von Weichmachern steuern. Ihr großer Nachteil: die meisten Kunststoffe verrotten äußerst langsam.

Deutschland im Blick: Serie Teil 19 I Einwohnerentwicklung – Kommen und gehen

Die Einwohnerentwicklung wird auf der Kreisebene in hohem Maße durch Wanderungen beeinflusst. Zwischen 2014 und 2016 gab es nur in zwei Landkreisen Einwohnerverluste durch Abwanderung. In den übrigen 399 Kreisen und kreisfreien Städten gab es mehr Zu- als Wegzüge.

Disney+: Es kann nur einen geben

Disney geht in den USA demnächst mit einem eigenen Streamingdienst an den Start. Ein echtes Kampfangebot soll die Kunden überzeugen, von Netflix herüberzukommen - doch diese Strategie kann sich rächen.

Fit für Streaming: Stereoanlagen aufrüsten

Eine Musikanlage hat fast jeder daheim. Und oft klingt sie sogar richtig gut. Nur das Streaming beherrschen viele ältere Analgen nicht. Kommt man um einen Neukauf herum?

Ikea Symfonisk: Sonos-Sound trifft Schweden-Design

Bei Ikea gibt es neuerdings zwei vernetzte Lautsprecher, die aus einer Partnerschaft mit Multiroom-Pionier Sonos hervorgegangen sind. Aber taugen die Geräte auch etwas?

Geländewagen light? Über das Für und Wider von SUVs

SUVs sind immer beliebter: Die Zulassungszahlen steigen ebenso wie die Zahl der Modelle. Zugleich scheiden sich an den bulligen Boliden die Geister. Auch Experten sind gespalten.

Alle Siebensachen: Das sollten Autofahrer immer dabei haben

Das Handschuhfach quillt meist über, der Kofferraum ist voll. Doch was gehört wirklich immer an Bord eines Autos - und warum?

Winterruhe für Oldtimer: Wer schön bleiben will, muss pausieren

Im Winterquartier sind ältere Fahrzeuge zwar vor widrigem Wetter und Unfallrisiken auf glatter Straße geschützt. Doch auch beim Einmotten können Fehler passieren. Wie man sie vermeidet.

Dorsch oder Kabeljau?

Der eine wohnt in der Ostsee, der andere im Nordatlantik. Schmecken tun sie beide vorzüglich. Warum das so ist, weiß Geraldine Friedrich.

Weißer Kaviar: Die teuerste Delikatesse der Welt kommt aus Österreich

Walter Grüll ist der Fisch-Flüsterer. Er produziert den seltenen weißen Kaviar im Salzburger Hinterland. Wir haben ihn dort besucht.

Heiß und fettig: Peking Ente

Serviert wird sie in mehreren Gängen. Die Zubereitung: unglaublich aufwendig und nur von echten Profis leistbar. Die Peking Ente stammt aus China, aber in Berlin gibt es eine der besten.

Buchtipp: Weihnachten für die ganze Familie – Kochen, backen und basteln im Advent + Rezepte

Es weihnachtet sehr… Zimtstern- und Vanilleduft stimmen uns mit kindlicher Vorfreude auf das schönste Fest des Jahres ein. Weihnachten für die ganze Familie ist ein zeitloses Überraschungspaket, ein prall gefülltes Back- und Kochbuch, das Familien schenkt, wonach sie sich in der schönsten Zeit des Jahres sehnen.

Buchtipp: Mix & fertig – Winterzauber + Rezepte

Was warten in der kalten Jahreszeit nicht für schöne Anlässe und glänzende Feste auf uns: zauberhafter Advent, feierliche Familien-Weihnacht, rauschendes Silvester und erwartungsvoller Jahresanfang und nicht zu vergessen gemütliche Abende mit deftigwärmendem Seelenfutter!

Buchtipp: Weihnachtsplätzchen + Rezepte

Lebkuchen, Vanilleduft, alle Jahre wieder: Das Schöne an Weihnachten sind die Familienrituale, die nie geändert werden, weil sie Geborgenheit schenken und Glück. 365 Tage freuen sich alle auf Knusperklassiker, die immer schon in der Familie gebacken werden und jedes Jahr aufs Neue so fantastisch schmecken wie bei Omi.

Restauranttest: Bei Hamburgs pumpenden Putten – Haerlin, Hamburg

„Wenn man die Figur nach links dreht, sollte es eigentlich funktionieren …“, murmelt Chefkoch Christoph Rüffer, während er, auf der obersten Sprosse einer Leiter stehend, im Gastraum des zweifach besternten Haerlins in Hamburg an einer Nymphenburger Porzellanputte rumfummelt. Seit Jahren schlagen wir uns nun schon mit dem Mythos aus dem berufenen Munde von Sommelier Marco Franzelin herum, dass eine gradgenaue Drehung des sündhaft teuren Antiquariats die Binnenalster leerlaufen und das Bernsteinzimmer in voller Pracht erstrahlen lassen würde.

Restauranttest: Der kleine Pauly spricht jetzt französisch – Pauly Saal, Berlin

Der Pauly Saal in Mitte, der ebenso wie das kürzlich besternte „Kin Dee“ zur Grill-Royal-Gruppe gehört, ist und bleibt einzigartig in Berlin, wenn nicht sogar in ganz Deutschland: Der große Speisesaal vereint das Rustikal-kantinenhafte vergangener Tage mit etwas modernem Chichi, und alle Blicke bündeln sich an der raumgreifenden „Miss Riley“-Rakete der Künstlerin Cosima von Bonin (wir fragen uns übrigens jedes Mal, wie das Ding hier reingeschafft wurde).

Restauranttest: Wellenschläger – Sens, Vitznau

Das prägnante Äußere setzt sich im Innern mit einem gelungenen Stilmix aus bei der Renovierung erhaltenen Stuckdecken und Holztreppen und modernen Elementen wie der Rezeption fort. Der Grund unseres Besuchs hört auf den Namen „Sens“ und liegt in einem separaten Gebäude mit hübscher Terrasse und einem Steg im sanft dahinwogenden Wasser.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

„15 Prozent aller Artikel werden zurückgeschickt“ – Interview mit Eben ...

Online-Bewertungen: Die rosarote Brille

Hermann Bühlbecker: Retter der Printen

Wein-Special: mit feinem Gaumen – Weintechnologen produzieren edle Tropfen

Automobile

Automobil-News

20 Jahre Porsche 911 GT3

Geländewagen light? Über das Für und Wider von SUVs

Alle S iebensachen: Das sollten Autofahrer immer dabei haben

Winterruhe für Oldtimer: Wer schön bleiben will, muss pausieren

Technik & Entertainment

Disney+: Es kann nur einen geben

Fit für Streaming: Stereoanlagen aufrüsten

Ikea Symfonisk: Sonos-Sound trifft Schweden-Design

Essen und Trinken

Wein-Special: Unterwelt des Weins

Wein-Special: Welcher Rotwein nicht blau macht – Burgunder oder Merlot?

Wein-Special: Buchtipp – Das große Weinmaleins

Wein-Special: Buchtipp – Der ultimative Weinführer Italiens 2020

Lachs, Makrele & Co.: Warum das Fischessen gesund ist

Dorsch oder Kabeljau?

Weißer Kaviar: Die teuerste Delikatesse der Welt kommt aus Österreich

Heiß und fettig: Peking Ente

Buchtipp: Weihnachten für die ganze Familie – Kochen, backen und basteln im ...

REZEPT: Blini mit Wodka-Forellen-Creme

REZEPT: Geschmorte Entenkeulen mit Schalotten

REZEPT: Kartoffel-Teigtaschen mit Topinambur-Chips

Buchtipp: Mix & fertig – Winterzauber

REZEPT: Alpen – Germknödel mit Maronen und Kumquats

REZEPT: Radicchio-Risotto mit Kabeljau und Orangensauce

REZEPT: Winterliche Rouladen mit Apfel-Speck-Füllung

Buchtipp: Weihnachtsplätzchen

REZEPT: G lühwein-Macarons

REZEPT: Rosa-Pfeffer-Brownies

REZEPT: Päckchen-Petit-Fours

Restauranttest: Bei Hamburgs pumpenden Putten – Haerlin, Hamburg

Restauranttest: Der kleine Pauly spricht jetzt französisch – Pauly Saal, ...

Restauranttest: Wellenschläger – Sens, Vitznau

Literatur und Kultur

„Camper aus Leidenschaft“ – Interview mit Henning Baum

Der Weltenwanderer: Pasquale Aleardi

„Mir hat die Musik das Leben gerettet“ – Interview mit Christoph ...

Touristik

Kreuzfahrt-Special: Die drei größten Kreuzfahrthäfen der Welt liegen in den ...

Kreuzfahrt-Special: Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2020

Kreuzfahrt-Special: Miles and Meer – Queen Mary 2

Kreuzfahrt-Special: Die Magie der Motus – Expeditionskreuzfahrt in der Südsee

Kreuzfahrt-Special: Holzklasse statt Luxuspötte – Bahamas per Postschiff

Kreuzfahrt-Special: Mit Strom zu den Eisbergen – Die „Roald Amundsen“ von ...

Kreuzfahrt-Special: Champagner auf der Eisscholle – Kreuzfahrt in der ...

Wein-Special: Bei den Winzern in Kachetien – Schwarzwein und georgische ...

Wein-Special: Weinrouten in Portugal – Entdeckungstouren für Sommeliers

Wein-Special: Piemont in Italien – Wie ein Wein eine arme Region reich machte

Wein-Special: Weingüter in Frankreich – Rotwein mit Kunstgenuss

Lifestyle

Lifestyle-News

Instagram und Pinterest: Was bieten Bild-Netzwerke?

Instaszeniert: Perfekte Kulisse für Instagram-Fotos

Bauhaus-Archiv: Die Schöne im Stahlrohrsessel

Mit Köpfchen und Zubehör: Sicher durch die kalte Saison radeln

Wissenschaft & Geschichte

Zahlen, bitte I Unsere Welt in Zahlen – Teil 17: Kunststoff

Besser lernen mit WhatsApp

Deutschland im Blick: Serie Teil 19 I Einwohnerentwicklung – Kommen und gehen

Bilder des Monats

Bilder des Monats

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
Dezember 2019 / No 67

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.