QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2019/februar

Heftübersicht

Ausgabe Februar 2019 / No 57

TOPTHEMA

Winterurlaub in Deutschland - Deutsche Inseln im Winterschlaf

Wie wäre es mit Winterurlaub der anderen Art? Die Küsten Deutschlands haben einiges zu bieten. Besuchen Sie mit uns Hiddensee im Winterschlaf. Wie gestaltet sich ein Winter auf Poel? Und was macht man in dieser Zeit auf der Insel Fehmarn? Es gibt gute Gründe Sylt im Winter zu besuchen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Wattwanderung? Und wie verbringt man den Winter auf Hallig Hooge?

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Flüssige Geldanlage? Die Investition in Whisky ist etwas für Kenner

Whisky als Geldanlage? Warum eigentlich nicht. Schon kleine Investitionen in spezielle Sorten können sich auszahlen. Dafür muss man aber erst mal viel Wissen anhäufen. Und wenn es nicht klappt mit der Wertsteigerung, kann man den Whisky immer noch trinken.

Whisky Special

Trinken, kochen oder doch als Wertanlage: Tipps für den Umgang mit dem Wasser des Lebens.

Schätze vom Speicher

Es sind die Überbleibsel von Hobbys vergangener Tage: Modellbahnen, Briefmarken und analoge Kameras fristen ihr Dasein in Kartons, bis sie beim Entrümpeln wieder auftauchen. Viele haben drastisch an Wert verloren. Doch es gibt auch Volltreffer. Eine Anleitung für Finder.

Ein besonderes Verhältnis: Beziehung zwischen Hund und Mensch

Es gibt kaum eine merkwürdigere Beziehung als die von Hund und Mensch. Seit mehr als 20.000 Jahren leben sie Seite an Seite – und haben dabei mittlerweile mehr oder weniger tiefe Gefühle füreinander entwickelt.

Eckart von Hirschhausen: Leben für Fortgeschrittene

Eckart von Hirschhausen sagt, das Leben fängt nicht mit 66 Jahren an. Sondern mit 50. Trotz Gleitsichtbrille.

„Ich bewundere ihn ohne Wenn und Aber“ – Christoph Waltz

Erst dümpelte er jahrzehntelang in mediokren Fernsehproduktionen herum – und plötzlich ist er Weltstar und zweifacher Oscar-Gewinner. Als Wiener mag er ja eine gewisse ironische Distanz zu solch einer Dichotomie in die Wiege gelegt bekommen haben. Trotzdem fragt man sich, wie er die Jahre vor dem Erfolg durchgehalten hat. Also, was heißt „man“? Wir haben Christoph Waltz direkt gefragt.

Großbritannien Special

Bitte nicht verwechseln! Großbritannien ist nicht nur England. Dieses Königreich hat landschaftlich wie kulturell viel zu bieten: die sonnigen Strände von Cornwall oder die rauen schottischen Inseln.

weitere Themen der Ausgabe

Die Optimierung der Luft

Shizuko Yoshikuni und Manuel Kuschnig entwerfen Raumdüfte für Hotels und Geschäfte. Olfaktorisches Design nennen sie das - und die Wirkung ist nicht zu unterschätzen.

Buchvorstellung: Pater Franklin Rodrigues – Eine Vision. Eine Mission. Ein Leben.

Aus gelebter christlicher Überzeugung und tätiger Liebe zu den Menschen gelingt es dem indischen Pater Franklin Rodrigues über Jahrzehnte hinweg immer mehr Menschen mithilfe schulischer Bildung, Gemeinschaft und dem Sinn für menschliche Werte, einen Weg aus der Sackgasse der gesellschaftlich forcierten Unmündigkeit in ein selbstbestimmtes Leben zu öffnen...

„Wir müssen Anonymität beenden.“ – Interview mit Arianna Huffington

Arianna Huffington, Schöpferin der „Huffington Post“ und Koproduzentin einer neuen TV-Serie über den Aufstieg des Silicon Valley, über die Träume, die Ernüchterung und die Zukunft des Internetzeitalters.

„Wir brauchen heute wieder mehr Empathie“ – Interview mit Christiane Paul

Christiane Paul ist wieder als eigenwillige Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen im Einsatz. Auch der dritte Film der erfolgreichen „Ostfriesland-Krimireihe“ bietet hochspannende TV-Unterhaltung und packt die Zuschauer mit einem besonders perfiden Serienmord. Mit uns sprach die „Emmy“-Gewinnerin über ihre ungewöhnliche Filmfigur, die Liebe zu ihrem Beruf, über innere Freiheit, äußere Zwänge und die wesentlichen Dinge des Lebens.

Deutschland im Blick Serie: Teil 10 I Wohnen in Europa – Kaufen oder mieten?

Deutschland ist Mieterland. Der Blick auf die Europakarte des Leibniz-Instituts für Länderkunde zeigt: Nur in der Schweiz leben noch weniger Menschen in den eigenen vier Wänden.

Der Rothirsch: Freiheit für den König

Der Rothirsch gilt als König des Waldes. Unsinn! Der Mythos zeigt aber, wie sehr dieses Steppentier bei uns verklärt wird. Bei Jägern als Trophäe beliebt, bei Förstern verhasst als Waldschädling, erlebt Deutschlands größtes Wild in einigen Regionen eine Renaissance – dank seiner ungeahnten Qualitäten als Landschaftspfleger.

Museum der Dinge

Manche haben eine Seele, andere haben Designgeschichte geschrieben, wieder andere schmecken einfach gut: Zwölf deutsche Produkte, die die vergangenen 70 Jahre geprägt haben.

Marketing-Tricks: Sie kriegen dich immer

Alle Welt glaubt: Auf Marketing-Tricks falle ich nicht rein. Wenn's nur wahr wäre.

„Wir werden unser Leben digitalisieren“ – Interview mit Walter Ji

Für Walter Ji ist London eine Dienstreise entfernt. Er leitet zwar das Westeuropa-Geschäft des Smartphone-Herstellers Huawei, die Europa-Zentrale ist allerdings nicht in London, sondern in Düsseldorf. Wir treffen Ji auf Reisen in der britischen Hauptstadt. Wenn Ji unterwegs ist, steckt er seine Laufschuhe ins Gepäck. Zum verabredeten Ort kommt er mit einem Smartphone in der Hand. Nicht zum Telefonieren, auch nicht zum Musikhören. Er will schlichtweg kein Fotomotiv verpassen.

Boeing: Doppelt so schnell wie die Concorde

Boeing nimmt nach 50 Jahren erneut Anlauf, im Zukunftsmarkt des Überschallflugs mitzumischen. Während der US-Konzern vor Jahrzehnten noch versuchte, ein Konkurrenzmodell zur europäischen Concorde oder zur russischen TU-144 zu bauen, geht der Airbus-Rivale jetzt allerdings einen gewaltigen Schritt weiter.

Perfekt kombiniert: TV- und Soundlösungen für echtes Heimkino-Vergnügen

Egal, ob bei Musik oder Film, ohne den richtigen Sound kommt nur wenig Stimmung auf. Zugunsten immer flacherer TV-Bildschirme mussten die meisten Geräte aktueller TV-Generationen eben klanglich abspecken. Leistungsfähige Soundsysteme lassen diese kleine Schwäche jedoch schnell vergessen – auch schon für kleines Geld.

Kinosound aus der Dose: Einfacher Raumklang mit der Soundbar

Hubschrauberknattern von oben, Knacken im Gebüsch von hinten – Kinogänger kennen Raumklang. Wer das auch zu Hause haben will, muss viele Kabel legen und Lautsprecher aufhängen. Mit Soundbars soll der Raumklang leichter ins Wohnzimmer kommen. Aber stimmt das?

Business- oder Zweitgerät: Die Zukunft des Tablets

Tablets haben es nicht leicht: Seitdem Smartphones immer größer werden, stellt sich die Frage, ob es ein weiteres technisches Gerät überhaupt braucht. Die Verkaufszahlen sinken, aber Hersteller und Experten sehen für die flachen Rechner eine Zukunft.

Eine unsichtbare Mauer: Gerät verhindert Wildunfälle

Ein österreichischer Student hat ein Gerät entwickelt, das Wildunfälle verhindern soll. Deren Zahl ist in Deutschland auf ein Rekordhoch gestiegen. Sachsen-Anhalt startet jetzt ein Pilotprojekt.

Oldtimer-Motorräder: Reine Liebe zum alten Eisen oder Wertanlage?

Dass Auto-Oldtimer in Niedrigzins-Zeiten eine Alternative zum Sparbuch sein können, ist bekannt. Wie aber verhält es sich beim Motorrad? Taugt eine alte BMW oder eine englische Vorkriegs-Vincent neben der Liebhaberei auch als Wertanlage?

Eleganz für die Ewigkeit: Mercedes 500 K Spezialroadster

Gemessen an Rolls-Royce und Bentley ist ein Mercedes heute fast schon gewöhnlich. Technisch vielleicht weiter als die Briten, fehlt selbst der S-Klasse das letzte Quäntchen Prestige. Vor 80 Jahren war das noch anders, wie der 500 K beweist - er galt damals als Nonplusultra.

80 Jahre große Fahrt: Der Opel Kapitän feiert Geburtstag

Er ist buchstäblich eine ganz große Nummer in der Opel-Historie. Denn der Kapitän war nicht nur 42 Jahre das Flaggschiff des Autoherstellers, er hatte auch eine längere Karriere als die meisten Modelle nach ihm. Alles Gute zum 80. Geburtstag.

Rettungswagen im Zeichen der Ringe: 50 Jahre Audi 100

Ohne ihn würde es Audi so wohl nicht mehr geben. Nur weil ein paar eigensinnige Entwickler im Geheimen den Audi 100 auf den Weg gebracht haben, konnte die VW-Tochter als eigenständige Marke überleben. Das Debüt vor 50 Jahren markiert zudem Audis Aufstieg zur Nobelmarke.

Zu Besuch bei Jesus: Kulturhauptstadt Matera

Wie eine große Weihnachtskrippe sehe Matera aus, sagen manche. Das italienische Bergdorf ist 2019 Europäische Kulturhauptstadt und wirkt, als könnte Jesus jeden Moment um die Ecke kommen. Alte Höhlensiedlungen machen die Felsenstadt besonders.

Plowdiw: Bulgariens schlafende Schönheit wird Kulturhauptstadt

Bühne frei für eine der ältesten Städte des Kontinents: Plowdiw. Hier trifft man Lokalpatrioten, Musiker und Künstler an jeder Straßenecke. Mancherorts liegt die Kunst unter der Straße. Die zweitgrößte bulgarische Metropole wird 2019 Kulturhauptstadt Europas.

Korn: Unterschätzter Hochprozenter

Seine Herkunft trägt er im Namen. Und auch sonst hat Korn nichts zu verbergen. Was ihn ausmacht, ist streng definiert, seine Bezeichnung EU-weit geschützt. Um den Ruf des Klaren, der die Sinne vernebelt, stand es dennoch lange nicht zum Besten. Das soll sich jetzt ändern. Nicht nur qualitätsgetriebene Quereinsteiger möchten die urdeutsche Spirituose entstauben. Auch Traditionsbrennereien gehen in die Offensive. Seit kurzem ist Björn Bochinski als Deutschlands erster Korn-Ambassador für das Münsterländer Familienunternehmen Sasse unterwegs.

Fruchtgenuss im Glas: Was Obstbrand besonders macht

Mehr Geschmack in der Flasche als bei einem echtem Obstbrand ist kaum möglich. Er muss aus 100 Prozent Frucht bestehen. Noch gibt es bei Fans ein Nord-Süd-Gefälle. Dass die Spirituose nicht angestaubt ist, zeigen trendige Cocktails.

Cocktails hausgemacht: Stilvoll genießen an der Hausbar

Zu Hause genießen liegt im Trend: Hobbyköche wagen sich an immer raffiniertere Kreationen. Dabei darf ein Getränkeangebot vom Aperitif bis zum Absacker nicht fehlen. Und ohne die richtigen Eiswürfel kommt sowieso keine Hausbar aus.

Buchtipp: Sous-Vide – Sanft garen unter Vakuum + Rezepte

Kochen pur: wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss. Sous-Vide-Garen – einfach wie nie: Buchklappen aufblättern und das Wichtigste beim Kochen immer im Blick. Fleisch, Fisch & Gemüse: unkomplizierte und raffinierte Rezepte – perfekt auf den Punkt gegart und hocharomatisch

Buchtipp: Aufläufe – Heißes Soulfood

Kochen pur: wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss. Aufläufe – einfach wie nie: Buchklappen aufblättern und das Wichtigste beim Kochen immer im Blick. Klassiker und neue Rezepte für abwechslungsreiche Ofenhits: einschichten, backen und genießen.

Buchtipp: Waffeln – Backspaß auf die Schnelle

Backen pur: wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss. Waffeln backen – einfach wie nie: Buchklappen aufklappen und das Wichtigste beim Backen immer im Blick. Schnell und süß, top getoppt oder pikant: knusprig-frisch aus dem Waffeleisen.

Restauranttest: Sieh doppelt, was du liebst – Tulus, Berlin

Spätestens seit unserem Essen an einer dicht befahrenen Hauptstraße im Bandol sur mer wissen wir: Die Berliner Sternerestaurants geben sich gerne leger, im besten Fall verrät nur das Essen, dass die Küche mit einem Macaron prämiert wurde. Auch die Fassade des Tulus Lotrek, das im November vergangenen Jahres mit einem Stern ausgezeichnet wurde, fügt sich nahtlos in das kneipige Kreuzberger Umfeld.

Restauranttest: Geiles Keilings – Keilings, Bad Bentheim

Wo bitte liegt Bad Bentheim? Diese Frage stellten wir uns am 14. November 2017, dem Tag der Michelin-2018-Präsentation. Da nämlich wurde das Restaurant Keilings als großer Überraschungsaufsteiger mit dem zweiten Stern ausgezeichnet. Und das Keilings, so lasen wir, befindet sich in Bad Bentheim.

Restauranttest: Zwischen Orient und Okzident – Piment, Hamburg

Auf unserer letzten Hamburgreise führt uns der finale Stopp nach Eppendorf. Genauer gesagt ins Restaurant Piment. Bevor wir weitererzählen, müssen wir ein Geständnis ablegen: Wir waren noch nie hier. Nicht unbdingt peinlich, aber unverständlich. Schließlich verteidigt der gebürtige Marokkaner Wahabi Nouri seit bald 20 Jahren seinen Michelinstern, wurde zwischenzeitlich vom Gault & Millau zum Koch des Jahres gekürt und hält aktuell 17 Punkte. Diese Informationen hätten eigentlich ausreichen müssen, um hier einzukehren.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

Schätze vom Speicher

Museum der Dinge

Marketing-Tricks: Sie kriegen dich immer

„Wir werden unser Leben digitalisieren“ – Interview mit Walter Ji

Boeing: Doppelt so schnell wie die Concorde

Automobile

Auto-News

Eine unsichtbare Mauer: Gerät verhindert Wildunfälle

Oldtimer-Motorräder: Reine Liebe zum alten Eisen oder Wertanlage?

Eleganz für die Ewigkeit: Mercedes 500 K Spezialroadster

80 Jahre große Fahrt: Der Opel Kapitän feiert Geburtstag

Rettungswagen im Zeichen der Ringe: 50 Jahre Audi 100

Technik & Entertainment

Perfekt kombiniert: TV- und Soundlösungen für echtes Heimkino-Vergnügen

Kinosound aus der Dose: Einfacher Raumklang mit der Soundbar

Business- oder Zweitgerät: Die Zukunft des Tablets

Essen und Trinken

Flüssige Geldanlage? Die Investition in Whisky ist etwas für Kenner

Buchtipp: Whisky, Whiskey – Schottland, Irland, Nordirland

Der Whisky-Kuppler – Interview mit Chris Pepper

Neue Real Irish Drinks mit Bushmills Red Bush

Korn: Unterschätzter Hochprozenter

Fruchtgenuss im Glas: Was Obstbrand besonders macht

Cocktails hausgemacht: Stilvoll genießen an der Hausbar

Buchtipp: Sous-Vide – Sanft garen unter Vakuum

Buchtipp: Aufläufe – Heißes Soulfood

Buchtipp: Waffeln – Backspaß auf die Schnelle

Restauranttest: Sieh doppelt, was du liebst – Tulus, Berlin

Restauranttest: Geiles Keilings – Keilings, Bad Bentheim

Restauranttest: Zwischen Orient und Okzident – Piment, Hamburg

Literatur und Kultur

Buchvorstellung: Pater Franklin Rodrigues – Eine Vision. Eine Mission. Ein ...

„Wir müssen Anonymität beenden.“ – Interview mit Arianna Huffington

Eckart von Hirschhausen: Leben für Fortgeschrittene

„Ich bewundere ihn ohne Wenn und Aber“ – Christoph Waltz

„Wir brauchen heute wieder mehr Empathie“ – Interview mit Christiane Paul

Touristik

Zu Besuch bei Jesus: Kulturhauptstadt Matera

Plowdiw: Bulgariens schlafende Schönheit wird Kulturhauptstadt

Winter in Deutschland: Einsame Spitze – Hiddensee im Winterschlaf

Winter in Deutschland: Winter in Poel – Angelfahrten, Schatzsuche und ...

Winter in Deutschland: Einsam im tosenden Wind – Winterbesuch auf der Insel ...

Winter in Deutschland: Spätes Frühstück und großes Feuer – 10 Gründe ...

Winter in Deutschland: Nordseeurlaub mit Gegenwind – Hallig Hooge im Winter

Winter in Deutschland: Nichts für Frostbeulen – Im Winter durchs Watt wandern

Wein von der Insel: Die englische Grafschaft Kent setzt auf Winzer

Hampstead Heath: Romantische Wildnis mitten in London

Cornwall: Englands romantischer Südwesten

Ein Königreich für einen Schampus

Staffellauf nach Staffa: Ein Tag auf drei schottischen Inseln

Pferde aus Stahl und die Jacht der Queen: Sieben Tipps für Schottland

Lifestyle

Bilder des Monats

Lifestyle-News

Die Optimierung der Luft

Wissenschaft & Geschichte

Deutschland im Blick Serie: Teil 10 I Wohnen in Europa – Kaufen oder mieten?

Ein besonderes Verhältnis: Beziehung zwischen Hund und Mensch

Der Rothirsch: Freiheit für den König

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
Juli 2019 / No 62

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.