QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2019/juni

Heftübersicht

Ausgabe Juni 2019 / No 61

TOPTHEMA

vivanty special: Grillen

Der Frühling ist da – da packt halb Deutschland den Grill aus. Wir bringen Tipps, wie Würstchen, Steaks oder vegetarische Leckereien auf dem Rost gelingen, Vorschläge, welchen Grill Sie auf Ihre nächste Einkaufsliste setzen müssen und Hinweise, welche Grill-Kardinalfehler Sie vermeiden sollten.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

vivanty special: Bier

Welches Bier zu welchem Gericht? Flasche, Fass oder Dose? Welches Glas für welches Bier? Eines der ältesten Getränke der Welt liefert Grund zum Fachsimpeln.

Solaranlage to go – Mini-Photovoltaikanlagen für die Steckdose

Wer Strom aus erneuerbaren Energien selbst erzeugen will, musste bislang Hausbesitzer sein und die teuere Anlage fest installieren können. Neue mobile Photovoltaikanlagen für den Balkon sind gerade für Mieter attraktive Lösungen. Lohnen sie sich auch für Hausbesitzer?

Alentejo: Von Knochen und schwarzen Schweinen

Ein Portugalurlaub ohne Meer? Ein Abstecher ins Hinterland lohnt sich unbedingt, wie der noch unberührte Alentejo jenseits der Küste zeigt.

Portugals Rota Vicentina: Wandern auf einsamen Pfaden

Durch sanftes Hügelland oder über schroffe Klippen an der Atlantikküste: Auf den Wegen der Rota Vicentina entdecken Wanderer in den Provinzen Alentejo und Algarve den einsamen Südwesten von Portugal. Und eine gewisse Langsamkeit - fern vom Massentourismus.

Algarve aktiv: Wandern unter Korkeichen und Paddeln im Kajak

Die Algarve ist für ihre traumhaften Strände bekannt. Dort kann es aber ziemlich voll werden. Ein Grund mehr, Portugals südliche Atlantikküste aktiv zu erkunden. Wandern, radeln, Kajakfahren und surfen bieten besondere Einblicke in die Region.

Ronaldos schöne Heimat: Madeira feiert 600 Jahre Entdeckung

Madeira wurde 2017 zum dritten Mal in Folge als bestes Inselreiseziel der Welt gekürt. Was macht Portugals „Blumeninsel“ im Atlantik so besonders? Ein Besuch in Cristiano Ronaldos Heimat, die seit letztem Jahr das 600. Jubiläum ihrer Entdeckung feiert.

Madeira: Die Blumeninsel im Atlantik

Der Tag beginnt im Überfluss. Noch etwas schlaftrunken zu entscheiden, was vom üppigen Buffet auf dem Frühstücksteller landen soll, ist eine Herausforderung und verlangt auf jeden Fall einen großen Teller. Madeira ist als Blumeninsel bekannt. Doch nicht nur Blumen wachsen auf der Insel in einer Üppigkeit, die jeden Morgen schon beim ersten verschlafenen Blick aus dem Hotelfenster begeistert.

Porto Santo: Die Sandkiste im Atlantik

„Ilha Dourada“ - „Goldene Insel“ wird das kleine Eiland mit dem großen Sandstrand auch genannt. Vor genau 600 Jahren entdeckten portugiesische Seefahrer Porto Santo. Die 5.500 Bewohner bewahren ihre Eigenständigkeit und leben fernab aller Hektik.

„Ich habe meine Eltern sehr enttäuscht“ – Interview mit Anna Loos

Soll sie etwa Näherin werden? Die Planung beginnt mit einem DDR-Schulatlas, nur die beste Freundin weiß davon. Hier erzählt Anna Loos die Geschichte ihrer Flucht.

Roller-Neuheiten 2019: Elektrische Überraschung und viel Auswahl

Bei den Roller-Neuheiten 2019 setzt eine Kultmarke ein Ausrufezeichen - doch das ist nicht der einzige Höhepunkt für Rollerfans.

Flotte Flitzer: Auf was beim Kauf von E-Rollern zu achten ist

In Asien gehört der Elektroroller längst zum alltäglichen Verkehrsbild. Aber auch in Europa steigt das Interesse an der Alternative zur klassischen Benzinversion. Auf was sollten Interessenten beim Kauf achten?

weitere Themen der Ausgabe

Schönheitskur für den Rasen: Tipps zum Düngen und Vertikutieren

Die Rasenpflege im Frühjahr ist ein wenig wie die Hautpflege: Gut tun den Gräsern reichhaltige Nährstoffe und ein Peeling. Letzteres heißt im Garten Vertikutieren. Damit beginnen sollten Hobbygärtner Ende April/Anfang Mai.

„Die Vielfalt feiern“ – Im Gespräch mit Anneke Kim Sarnau

In der TV-Komödie „Endlich Witwer“ spielt Powerfrau Anneke Kim Sarnau eine patente Putzkraft mit zupackendem Wesen und verborgenem Potential.

„Ich bin treu, aber nicht als Konsument“ – Interview mit Axel Milberg

„Tatort“-Schauspieler Axel Milberg über das Glück – und was er von Treuepunkten hält.

„Mit Herz und Geist“ – Interview mit Dietrich Grönemeyer

Als Arzt mit Leib und Seele ist Dietrich Grönemeyer beliebt. Daneben gilt der große Bruder von Herbert Grönemeyer als „Vater der Mikrotherapie“. In Berlin trafen wir den erfolgreichen Buchautor zu einem inspirierenden Gespräch.

„Das Stadtschloss ist Disneyland“ – Interview mit Walter Oberhänsli

Walter Oberhänsli, Chef der Online-Apotheke DocMorris, hat uns in ein Haus aus dem 15. Jahrhundert eingeladen, das er behutsam restaurieren lässt. Ein Expertengespräch über Erhaltenswertes und Erneuerung.

Feierabend mit Stefan Holtgreife: „Denken Sie beim Gehen an ein Raubtier“

Wir begleiten regelmäßig einen Prominenten aus der Wirtschaft bei dem, was er nach der Arbeit am liebsten tut. Diesmal hat uns der Chef des Familienunternehmens Solarlux ins Waldbaden eingeführt. Ein Expertengespräch über Ausgleich

Verena Bahlsen: „Ich bin ein Getreide-Nerd“

Verena Bahlsen ist Tochter des Keksfabrikanten. Doch statt Leibniz-Kekse backt sie im „Hermann's“ mit fast vergessenen Mehlsorten.

„Der Markt muss den Menschen dienen“ – Interview mit Margrethe Vestager

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager über ihren Kampf gegen Großkonzerne, die Herrschaft über Daten und die Probleme mit Siemens-Alstom.

Alstom Coradia iLint: Zug mit Zelle

Von Gleis 8 des Wiesbadener Hauptbahnhofs fährt ein Nahverkehrszug ab. 22 Minuten später kommt er im Bahnhof Frankfurt-Höchst an. Die 30 Kilometer lange Fahrt ist ein Meilenstein in der Geschichte der Eisenbahn. Denn der „Coradia iLint“ ist weltweit der erste serienreife Zug mit Brennstoffzellen-Antrieb.

Zahlen bitte I Unsere Welt in Zahlen – Teil 11: Bevölkerung

Der Mensch ist zusammen mit Maus und Ratte das häufigste Säugetier auf der Erde. Die Menschheit wächst heute exponentiell. Das war nicht immer so, in der Vergangenheit gab es lange Zeiträume mit nahezu konstanter Weltbevölkerung.

Deutschland im Blick Serie: Teil 13 I Wertschöpfung – Wo die Wirtschaft boomt

Auch 25 Jahre nach der Vereinigung gibt es beim Bruttoinlandsprodukt noch große Ost-West-Unterschiede, obwohl der Osten im gesamtdeutschen Vergleich aufgeholt hat: Besonders in Leipzig, Dresden und anderen Großstädten wächst die Wirtschaft überdurchschnittlich, wie die Karte des Leibniz-Instituts für Länderkunde zur Wertschöpfung anhand des Bruttoinlandsprodukts (BIP) verdeutlicht.

Die Limo aus der Kaffeekirsche

Der Durst nach Koffein ist groß. Doch die Ernte von Kaffee geht mit einer riesigen Verschwendung einher – der Vergeudung der Kaffeekirschen. Jetzt entwickeln findige Unternehmer eine Lösung.

Alternativen zum Plastik: Wachspapier und Zahnbürsten aus Bambus

Müllvermeidung hört nicht beim Verzicht auf Plastiktüten auf. Es gibt viele Produkte im Haushalt, die nach kurzer Anwendung weggeworfen werden – wie Frischhaltefolie und Zahnbürsten. Es gibt aber Alternativen.

Von Abo bis Einzelleihe: Mehr Durchblick im Streaming-Dschungel

Netflix, Amazon, Maxdome – Streamingdienste für Serien und Filme werden immer beliebter. Doch die Angebote sind sehr unterschiedlich. Um für sich persönlich das beste zu finden, lohnt ein gründlicher Vergleich. Ein neuer Dienst lässt noch auf sich warten.

Roboter und Netflix-Konkurrenz aus der Bibliothek

Ob eigene Streamingdienste für Filme oder Lesestunden mit Robotern: Bei der Digitalisierung sind die Berliner Büchereien bundesweite Pioniere.

Speichermedien: Speichern, brennen und verzweifeln

USB-Sticks, DVDs, Festplatten: In fast jedem Haushalt lagern private Erinnerungen auf einem Datenträger. Die wenigsten wissen, dass viele Speichermedien schon nach wenigen Jahren kaputt gehen. Doch es gibt Abhilfe.

Neue Cabrios 2019: Oben ohne wird kostspielig

Für viele gibt es keine sinnlichere Art des Fahrens als in einem offenen Auto. Doch immer seltener ist nur der Weg das Ziel, und so verlieren Cabrios und Roadster langsam an Reiz – die Zulassungszahlen sinken. Neue Modelle trotzen dem Trend zur Verschlossenheit.

Start der Motorradsaison: Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt gibt Tipps

Die Motorradsaison startet - ein Traum für viele Biker, jetzt wieder auf zwei Rädern die Fahrdynamik viel unmittelbarer als etwa im Auto zu erleben. Damit der Saisonstart gut und sicher gelingt, gibt Rennfahrerin Jutta Kleinschmidt Tipps.

Jute statt Plastik: Nachwachsende Rohstoffe im Autobau

Sie ist sechsmal leichter als Baumwolle und sehr haltbar: die Kapok-Nuss. Bisher wird sie nur zu Matratzen verarbeitet. Bald soll sie auch in Autos zum Einsatz kommen. Ökologisches Bewusstsein im Fahrzeugbau ist ein neuer Trend.

Buchtipp: Weber’s Grillbibel + Rezepte

Üppig wie ein Tomahawk-Steak präsentiert Jamie Purviance seinen neuesten, prall bebilderten Coup: Weber‘s Grillbibel Vol.2 – die große Grillschule. Wer vom Grillfieber noch nicht befeuert ist, bekommt spätestens jetzt Heißhunger auf die Köstlichkeiten vom Rost.

Buchtipp: Das große Buch vom Fleisch + Rezepte

Inhaltlich und optisch für Profis und leidenschaftliche Hobbyköche maßgeschneidert, gliedert sich das neue 360-Seiten-Megawerk zum Top-Thema FLEISCH in zwei Teile. Zunächst die Theorie - profund das Küchenwissen, top-aktuell die Trends, umfassend die Küchenpraxis.

Buchtipp: 1 Brot – 50 Aufstriche

Jeden Tag gut drauf sein – das hört sich gut an. Aber jeden Tag auf andere Art gut drauf zu sein – das ist nicht zu toppen! Mit dem GU-KüchenRatgeber 1 Brot – 50 Aufstriche liegt endlich nicht mehr der immer gleiche Wurst-Scheibenkäse-Belag auf der Stulle, sondern mit Sicherheit etwas, das pur ist, gesund, abwechslungsreich – und sich ganz schnell selber mixen lässt.

Angespargelt und aufgespießt: Neues von der Stange

Ob weiß, grün oder violett – Liebhaber des edelsten aller Gemüse können sich freuen. Sie erwartet in dieser Saison der Power-Spargel! Warum das so ist und wieso er quietschen muss, erklärt der Stangen-Check.

Neue Sternerestaurants in Deutschland 2019 I Teil 2

Am 26. Februar 2019 ist der neue Guide Michelin Deutschland erschienen. 37 Restaurants dürfen sich über ihren ersten Stern freuen, 5 feiern den zweiten und damit gibt es viele spannende Adressen für Euch zu entdecken. Gerne geben wir Euch einen Überblick und stellen alle frisch geehrten Küchenchefs in ihren Wirkungsstätten kurz vor. Die Charakterisierungen der Küchenstile kommt von den Chefs selbst. Im Heft findet Ihr den zweiten Teil.

Restauranttest: Ox & Klee? Geht! – Ox & Klee, Köln

Wer an Spitzengastronomie in der Kölner Innenstadt denkt, dem kommt automatisch das Le Moissonnier in den Sinn. Keine Frage, das Restaurant ist seit vielen Jahren die unangefochtene Nummer Eins der Stadt. Zu Recht. Zugleich tut sich aber auch sonst einiges in der lokalen Restoszene. Eine der interessantesten Adressen, so hörten wir immer wieder, sei das „neue“ Ox & Klee – das Restaurant eröffnete zwar schon im Jahr 2010, zog im Herbst 2016 aber in den schicken, neu gestalteten Rheinauhafen um.

Restauranttest: Lukas schlägt auf – Slate, Berlin

„Casual Fine Dining” ist längst in der Mitte der Fressergemeinde angekommen. Gerade Berliner Neueröffnungen scheinen sich zunehmend gegen Piekfeines mit gestärkten Tischdecken zu wehren. Restaurants wie das Bandol Sur Mer, das Cookies Cream, das Coda und nicht zuletzt das leicht verrückte Tulus Lotrek treiben Kniggisten und anderen Pedanten die Schweißperlen auf die Stirn – gut so. Auch das im April 2018 eröffnete Slate heftet sich die fast schon ausgelatschte Phrase an das Leinen-Jackett.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

„Das Stadtschloss ist Disneyland“ – Interview mit Walter Oberhänsli

Feierabend mit Stefan Holtgreife: „Denken Sie beim Gehen an ein Raubtier“

Verena Bahlsen: „Ich bin ein Getreide-Nerd“

„Der Markt muss den Menschen dienen“ – Interview mit Margrethe Vestager

Alstom Coradia iLint: Zug mit Zelle

Automobile

Automobil-News

Neue Cabrios 2019: Oben ohne wird kostspielig

Roller-Neuheiten 2019: Elektrische Überraschung und viel Auswahl

Flotte Flitzer: Auf was beim Kauf von E-Rollern zu achten ist

Start der Motorradsaison: Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt gibt Tipps

Jute statt Plastik: Nachwachsende Rohstoffe im Autobau

Technik & Entertainment

Zahlen bitte I Unsere Welt in Zahlen – Teil 11: Bevölkerung

Deutschland im Blick Serie: Teil 13 I Wertschöpfung – Wo die Wirtschaft boomt

Die Limo aus der Kaffeekirsche

Alternativen zum Plastik: Wachspapier und Zahnbürsten aus Bambus

Solaranlage to go – Mini-Photovoltaikanlagen für die Steckdose

Von Abo bis Einzelleihe: Mehr Durchblick im Streaming-Dschungel

Roboter und Netflix-Konkurrenz aus der Bibliothek

Speichermedien: Speichern, brennen und verzweifeln

Essen und Trinken

Bier Special: Aus der Flasche in die Soße – Kochen mit Bier

Bier-Special: Der Dosenkavalier

Grill-Special: Das passende Getränk macht das Fleischgericht erst rund

Grill-Special: Die perfekten Spareribs

Grill-Special: Gut aufgelegt in den Sommer – Reine Fleischeslust

Buchtipp: Weber’s Grillbibel + Rezepte

Buchtipp: Das große Buch vom Fleisch + Rezepte

Buchtipp: 1 Brot – 50 Aufstriche + Rezepte

Angespargelt und aufgespießt: Neues von der Stange + Rezepte

Neue Sternerestaurants in Deutschland 2019 I Teil 2 + Rezepte

Restauranttest: Ox & Klee? Geht! – Ox & Klee, Köln + Rezepte

Restauranttest: Lukas schlägt auf – Slate, Berlin + Rezepte

Literatur und Kultur

„Ich habe meine Eltern sehr enttäuscht“ – Interview mit Anna Loos

„Die Vielfalt feiern“ – Im Gespräch mit Anneke Kim Sarnau

„Ich bin treu, aber nicht als Konsument“ – Interview mit Axel Milberg

„Mit Herz und Geist“ – Interview mit Dietrich Grönemeyer

Touristik

Alentejo: Von Knochen und schwarzen Schweinen

Portugals Rota Vicentina: Wandern auf einsamen Pfaden

Algarve aktiv: Wandern unter Korkeichen und Paddeln im Kajak

Ronaldos schöne Heimat: Madeira feiert 600 Jahre Entdeckung

Madeira: Die Blumeninsel im Atlantik

Porto Santo: Die Sandkiste im Atlantik

Bier Special: Genuss für Leib & Seele – Klosterbrauerei Andechs

Lifestyle

Bilder des Monats

Lifestyle-News

Schönheitskur für den Rasen: Tipps zum Düngen und Vertikutieren

Grill-Special: Warum Männer grillen und Frauen hinterher aufräumen

Grill-Special: Grill Royal

Grill-Special: Tipps zum Start in die Grillsaison

Grill-Special: Von Bier auf dem Fleisch und anderen Todsünden am Grill

Bier-Special: Hände weg vom Krug – In diesen Gläsern schmeckt Bier am besten

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
August 2019 / No 63

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.