QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2019/m-rz

Heftübersicht

Ausgabe März 2019 / No 58

TOPTHEMA

Kreuzfahrt 2019

Von Hurtigruten bis Mittelmeer und Karibik: Innovative Antriebstechniken und welche neuen Schiffe dieses Jahr die Weltmeere erobern werden.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Nordische Schönheit: Skandinavien

Bunt – wild – wunderschön: Wie man den Norden auf seine eigene Weise entdecken kann.

Größer geht nicht mehr: Dj BoBo und seine neue Show „KaleidoLuna“

Er „chihuahuat“ wieder: Mit seiner neuen spektakulären XXL-Show „KaleidoLuna“ tourt DJ BoBo bis zum Sommer quer durch Deutschland. Neben Songs aus dem aktuellen Album und altbekannten Hits bietet der 51-jährige Popstar seinen Fans auch 2019 wieder viel Innovatives und füllt immer noch riesige Hallen. Schon seit mehr als 25 Jahren rockt der „King of Dance“ die ganz großen Bühnen, ist Dauergast in den weltweiten Charts und einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker. Bis heute hat René Baumann alias DJ BoBo mehr als tausend Konzerte gegeben und rund 15 Millionen Tonträger verkauft. Im Interview zeigt der sympathische Schweizer und gelernte Bäcker, dass auch ein Superstar hart arbeiten muss, „kleine Brötchen backen“ und bodenständige Ansichten haben kann.

„Am meisten nerven mich arrogante Typen“ – Interview mit Reinhold Würth

Reinhold Würth hat aus dem Schraubenhandel seines Vaters einen Weltkonzern gemacht – Verkäufer ist für ihn ein Traumberuf.

Sanft und langsam gegen Rutschpartien – Fahrtipps von Mika Häkkinen

Welche Tipps gibt der zweifache Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen für das Fahren in der kalten Jahreszeit? Als ehemaliger Rennfahrer rät Häkkinen vor allem zu Geschwindigkeit - und zwar einer langsamen.

Brutzeln im Schnee: Warum Grillen auch im Winter Spaß macht

Grillen bei Schnee und Minusgraden? Kein Problem. Mit ein paar Tipps wird das Barbecue auch im Winter ein Erfolg. Und manche Gerichte vom Grill schmecken in der kalten Jahreszeit sogar besonders gut.

weitere Themen der Ausgabe

Brillante Ideen: Modeschmuck

„Diamonds Are a Girl's Best Friend“, sang Marilyn Monroe. Sammlerin Gisela Wiegert widerspricht. Für sie ist glasklar: Modeschmuck bringt mehr Spaß - und spannende Geschichten.

Transformation lernen: Testfahrt mit Lamborghini Urus und Jaguar I-Pace

Eine Testfahrt: mit einem Lamborghini Urus und einem Jaguar I-Pace durch die beste Stadt der Welt. Na ja, was heißt „beste Stadt der Welt“. Zumindest in den Kategorien „Erholung, Offenheit und Toleranz“ liegt sie vorn. Eine Tour in fünf Etappen – und die Erkenntnis, dass der Mensch vielleicht (noch) lenkt, das Auto aber denkt.

„Das ist alles Astrid Lindgrens Schuld“ – Interview mit Håkan Nesser

Håkan Nesser ist einer der erfolgreichsten schwedischen Krimiautoren. Jetzt wurde eine seiner Kurzgeschichten fürs Kino verfilmt. Ein Gespräch über Mord als Eskapismus, den Reiz von Gütersloh - und die früh eingeübte Schweden-Begeisterung der Deutschen.

Was können Sie außer singen, tanzen und reiten? Ein Gespräch mit Ina Paule Klink

Drei Viertel unserer Schauspieler müssen ihr Einkommen in Kneipen oder Supermärkten aufbessern. Wie kann das sein? Wir rechnen nach - mit Ina Paule Klink, bekannt aus der ZDF-Serie „Wilsberg“.

„Ich habe keinerlei Pläne, mich zur Ruhe zu setzen“ – Interview mit Tom Selleck

Tom Selleck macht Schluss – zumindest mit seiner aktuellen TV-Serie „Blue Bloods“, in der er den Patriarchen einer Polizistenfamilie spielt, und die jetzt in die neunte und letzte Staffel geht. Zurückziehen will sich der 73-Jährige aber noch lange nicht. Ein Gespräch über seine Karriere, das Vermächtnis von „Magnum“, Familienbande und heimliche Alpträume.

„Ich würde auch auf den Mars umziehen“ – Interview mit Amy Wilkinson

Elon Musk gestand ihr seine Angst, mit dem Dropbox-Gründer sang sie Karaoke. Amy Wilkinson über Geschäfte und Geheimnisse im Silicon Valley

„Laufen ist eine milde Droge“ – Interview mit Ansgar Nonn

Was Ansgar Nonn, der Chef von Prym nach der Arbeit am liebsten tut? Im Wald joggen – und wir haben ihn dabei begleitet. Ein Expertengespräch über Abenteuer.

Kraftprotze mit Köpfchen: Kräne

Kräne werden immer leistungsfähiger – und cleverer. Dazu trägt auch der Ausbau der Windkraftanlagen bei. Dank technischer Kniffe, intelligenter Elektronik und Hightech-Werkstoffen lassen sich heute Tausende Tonnen schwere Lasten sicher heben und präzise platzieren.

Asche zu Sand – Chemiker erfindet Flugasche

Sand ist die am meisten abgebaute Ressource der Welt. Der Hunger großer Metropolen nach dem Rohstoff ist so enorm, dass oft illegal gebuddelt wird. Ein Chemiker aus Indien will nun eine Lösung gefunden haben: Flugasche.

Deutschland im Blick Serie: Teil 11 I Stadtfläche

Deutschland ist Mieterland. Der Blick auf die Europakarte des Leibniz-Instituts für Länderkunde zeigt: Nur in der Schweiz leben noch weniger Menschen in den eigenen vier Wänden.

Dinkel-Deutschland: Spurensuche liefert mehr Fragen und Antworten

Dinkel ist bei Verbrauchern beliebt und genießt den Ruf, etwas Ursprüngliches zu sein. Was ist dran an diesem Mythos? Eine Spurensuche liefert mehr Fragen als Antworten.

Die größten Tech-Trends 2019

KI-, AR- und 5G-Technologie könnten die Bühne bieten für einige massive tektonische Verschiebungen in Technologie und Kultur. Dazu äußerten sich einige Experten im online Business-Magazin FastCompany.

Scharfe Bilder für große Schirme: Was Blu-ray-Player können sollen

Der DVD-Spieler ist endgültig kaputt. Doch wie soll der Ersatz aussehen? Die Auswahl ist groß. Blu-ray für Full HD, UHD-Blu-ray und Streaming-Dienste via Internet konkurrieren miteinander. Die richtige Wahl hängt von der sonstigen TV-Ausstattung im Wohnzimmer ab.

Highspeed total: Arrivo’s Verkehrslösung

Aus der Verbindung von Transrapid und Hyperloop will das Start-up Arrivo eine unschlagbare Verkehrslösung schaffen. Die Fahrt zum Flughafen würde damit blitzschnell – und die Auslieferung von Paketen revolutioniert.

30 Jahre Opel Calibra

Er ist der legitime Erbe von GT und Manta und vielleicht der letzte wirklich coole Opel: Vor 30 Jahren haben die Hessen den Calibra enthüllt. Dass das windschnittige Coupé jetzt schon Oldtimer wird, merkt man allerdings nur beim Studium der Kleinanzeigen. Denn das Auto selbst wirkt frisch wie eh und je.

Gelände ohne Ende: 40 Jahre Mercedes G-Klasse

Die G-Klasse ist das Urgestein unter den Geländewagen und der Methusalem im Mercedes-Programm. Denn zumindest äußerlich nahezu unverändert gibt es sie seit 40 Jahren. Und der kantige Klassiker ist sich selbst als Oldtimer für härteste Touren nicht zu schade.

Alt mit 30 Jahren: Diese Autos werden 2019 zu Oldtimern

Offene Flitzer und hochgezüchtete Limousinen: Unter den Automodellen, die 2019 erstmals das Oldtimerkennzeichen erhalten können, sind auffallend viele Fahrzeuge, die bereits als Ikonen gelten. Wer eine H-Nummer beantragen will, muss bei der Zulassungsstelle ein Oldtimergutachten vorlegen.

Zwischen Stehzeug und Zeitzeuge: Reparieren von Oldtimern

Mindestens 30 Jahre alte Autos können das sogenannte H-Kennzeichen bekommen. Beim Nachrüsten oder Reparieren der Oldtimer müssen die Eigentümer bestimmte Regeln beachten, um die H-Vorteile behalten zu dürfen.

Werkstätten für Selbstschrauber: Richtig Hand anlegen am Auto

Fahrradwerkstätten für Selbstschrauber sind inzwischen gut besucht. Aber das Auto eigenhändig auf die Hebebühne fahren, und los geht‘s? Wer ein Problem an seinem Wagen in einer Selbsthilfewerkstatt beheben will, sollte vorher wenigstens einmal ins Internet schauen.

Buchtipp: Unterwegs zu Hause + Rezepte

Die Liebe zum Essen und Kochen hat Kerstin Brachvogel von ihren Eltern und genau wie diese hat sie die Leidenschaft an ihre Tochter Larissa weitergegeben. Zusammen packen sie den Rest der Familie ein und ziehen aus, um fremde Orte zu erkunden. Von ihren Reisen bringen sie immer neue Rezepte und Gewürze mit, die sie auf ihrem Blog Off-White gekonnt in Szene setzten. Die besten Zutaten bleiben für die Brachvogels aber trotzdem immer Liebe und Großzügigkeit. 90 Rezepte folgen der Familie um den Globus.

Buchtipp: Expresskochen Low Carb + Rezepte

Genuss im Turbogang: Der GU-KüchenRatgeber „Expresskochen Low Carb“ bringt Blitzhacker, Pürierstab und Messer jetzt so richtig auf Hochtouren und macht im Eiltempo möglich, wovon viele träumen: Schnell und gesund kochen mit viel Genuss. Der Trick: Weniger ist mehr!

Buchtipp: Vor allem Gemüse – Gemüse ist das neue Fleisch + Rezepte

Alle Achtung, für dieses Kochbuch wirft sich Gemüse richtig in Schale! So kreativ und überraschend anders haben Sie Tomaten, Süßkartoffeln und Co. noch nie gesehen – wetten? Für trendy Rezepte wie Schweingehabt-Pulled-Pork-Sandwich mit Möhren, Kohlrabi-Fritten oder Mousse au Avocado wird geraspelt, gehobelt und der Spiralschneider geschwungen, um Gemüse zum Star auf dem Teller zu machen.

Sternefresser Herdhelden 2018

Kein Jahreswechsel ohne Resümee: Wir wagen wie jedes Jahr einen Rückblick auf die vielen kulinarischen Erlebnisse im In- und Ausland und stellen Euch nachfolgend unsere Helden in 14 Kategorien vor. Viel Spaß dabei!

Restauranttest: Oben, jetzt auch in grün – Oben, Heidelberg

Soviel steht fest: Das Oben nimmt bei unseren gesammelten Restaurantkritiken eine Sonderstellung ein – für kein anderes Restaurant mussten wir bei drei Besuchen drei verschiedene Lokalitäten ansteuern. So oft nämlich wechselte das Oben innerhalb von drei Jahren die Location: 2015 starteten Küchenchef Robert Rädel und Betreiber Florian Hofbauer im Landgut Lingental bei Leimen; nach einem verheerenden Wasserschaden zog das Oben Ende 2016 in die Mannheimer Manufaktur im Hafenpark, allerdings nur als Pop-up. Seit Sommer 2018 nun hat das Restaurant eine neue – hoffentlich dauerhafte – Heimstatt gefunden: im Heidelberger Kohlhof, rund 15 Minuten außerhalb des Stadtzentrums. Als erklärte Fans von Rädels Küche haben wir uns nach einer kurzen Karenzzeit auf den Weg dorthin gemacht.

Restauranttest: Zurück im Schlaraffenland – Bareiss, Baiersbronn

So gerne wir als Vielfresser das Neue und Unbekannte suchen, versuchen wir doch, uns bei unseren liebsten Restaurants an eine Regel zu halten: Alle 2-3 Jahre müssen wir uns die Entwicklung der Küchen anschauen. Das klingt nach einem Luxusproblem, aber in der Praxis ist dieser Vorsatz gar nicht so leicht einzuhalten – die Logistik unserer diversen Trips ist eine Wissenschaft für sich. Deshalb konnten wir auch beim Bareiss den Rhythmus nicht einhalten: im Sommer 2018 stellten wir fest, dass wir zuletzt 2015 dort waren.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

„Ich würde auch auf den Mars umziehen“ – Interview mit Amy Wilkinson

„Am meisten nerven mich arrogante Typen“ – Interview mit Reinhold Würth

„Laufen ist eine milde Droge“ – Interview mit Ansgar Nonn

Kraftprotze mit Köpfchen: Kräne

Asche zu Sand – Chemiker erfindet Flugasche

Automobile

Auto-News

30 Jahre Opel Calibra

Gelände ohne Ende: 40 Jahre Mercedes G-Klasse

Alt mit 30 Jahren: Diese Autos werden 2019 zu Oldtimern

Zwischen Stehzeug und Zeitzeuge: Reparieren von Oldtimern

Werkstätten für Selbstschrauber: Richtig Hand anlegen am Auto

Sanft und langsam gegen Rutschpartien – Fahrtipps von Mika Häkkinen

Technik & Entertainment

Die größten Tech-Trends 2019

Scharfe Bilder für große Schirme: Was Blu-ray-Player können sollen

Highspeed total: Arrivo’s Verkehrslösung

Essen und Trinken

Skandinavien Special: Flambierter Lachs, Tanne, Gold-Beere – So wild is(s)t ...

Buchtipp: Unterwegs zu Hause + Rezepte

Buchtipp: Expresskochen Low Carb + Rezepte

Buchtipp: Vor allem Gemüse – Gemüse ist das neue Fleisch

Sternefresser Herdhelden 2018

Restauranttest: Oben, jetzt auch in grün – Oben, Heidelberg

Restauranttest: Zurück im Schlaraffenland – Bareiss, Baiersbronn

Literatur und Kultur

„Das ist alles Astrid Lindgrens Schuld“ – Interview mit Håkan Nesser

Größer geht nicht mehr: Dj BoBo und seine neue Show „KaleidoLuna“

Was können Sie außer singen, tanzen und reiten? Ein Gespräch mit Ina Paule ...

„Ich habe keinerlei Pläne, mich zur Ruhe zu setzen“ – Interview mit Tom ...

Touristik

Gutes Gewissen auf See: „Aida Nova“ ist das erste Flüssiggas-Schiff

Knapp zwei Dutzend auf einmal: Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2019

Skandinavien Special: Auf der Suche nach dem Licht – Eine Winterreise mit ...

Skandinavien Special: Vor Norwegens Küste – Lånan ist die Insel der ...

Skandinavien Special: Nur wir zwei – Die schönsten Reisen für Paare ...

Skandinavien Special: Trondheim – Zwischen Rentierwurst und Rockmuseum

Skandinavien Special: Fliegenfischen für Frauen im Süden von Norwegen

Skandinavien Special: Sauna in der Wildnis – Unterwegs auf dem nördlichen ...

Skandinavien Special: Elchtest – Mann, sind die dick, mann

Skandinavien Special: Midsommar in Schweden – Blüten, Schnaps und lange ...

Skandinavien Special: Angeln, baden, chillen – Malmö

Skandinavien Special: Mit Traktor und Fähre – Inselhüpfen rund um Fünen

Lifestyle

Bilder des Monats

Lifestyle-News

Brutzeln im Schnee: Warum Grillen auch im Winter Spaß macht

Brillante Ideen: Modeschmuck

Transformation lernen: Testfahrt mit Lamborghini Urus und Jaguar I-Pace

Wissenschaft & Geschichte

Deutschland im Blick Serie: Teil 11 I Stadtfläche

Dinkel-Deutschland: Spurensuche liefert mehr Fragen und Antworten

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
März 2019 / No 58

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.