QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2019/oktober

Heftübersicht

Ausgabe Oktober 2019 / No 65

TOPTHEMA

Wander-Special ab Seite 16

Wandern als Breitensport erlebt Jahr für Jahr neue Höhenflüge. Wir schildern Ihnen, warum wandern glücklich macht, stellen Ihnen Hüttentouren vor und begleiten Sie über die interessantesten Wanderrouten.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Die geheime Welt der Pilze

Sie sehen aus wie Korallen und riechen wie Hyazinthen, lassen Brot schimmeln und Bäume wachsen. 1,5 Millionen Arten von Pilzen soll es auf der Erde geben, doch nur wenige sind bekannt. Wir stellen Ihnen einige vor – auch mit passenden Rezepten.

„Jedes Tier hat das Recht, Tier zu sein“ – Interview mit Fabrizio Sepe

Tiere sind seine Leidenschaft. Als Geschäftsführer von Europas größtem Safaripark „herrscht“ Fabrizio Sepe seit mehr als 20 Jahren über 1.500 wilde Tiere. Schon seine Kindheit verbrachte der gebürtige Italiener im Serengeti Park im Herzen der Lüneburger Heide. Und noch heute fährt er täglich durch den 220 Hektar großen Park, um sich einen persönlichen Eindruck über Mensch und Tier zu verschaffen. Wir sprachen mit ihm über schöne und traurige Erinnerungen, große Ziele und kleine Freuden. Darüber, wie sich der Tierpark für den Natur- und Artenschutz engagiert und warum „der respektvolle Umgang mit Tier und Umwelt heute wichtiger denn je ist“.

„Wir können die Natur gar nicht zerstören“ – Interview mit Peter Wohlleben

Spüren Bäume Umarmungen? Dürfen Umweltfreunde Holz verfeuern? Warum sind Klimadebatten so moralinsauer? Und wie kurz ist der perfekte Spaziergang? Ein Gespräch mit Peter Wohlleben.

„Dieses Land braucht mich nicht“ – Interview mit Ai Weiwei

Der Bildhauer und Kurator ist der berühmteste lebende chinesische Künstler. Seine regimekritischen Äußerungen brachten ihm 2011 drei Monate Haft in China ein und ein Reiseverbot bis 2015.

Wie klug ist das SmartHome wirklich?

Das schlaue Haus macht unser Leben sicherer, bequemer und energiesparender. Was heute schon alles möglich ist, was die Technik in Zukunft kann – und welche Probleme drohen, wenn das eigene Home allzu smart wird.

weitere Themen der Ausgabe

Actioncams: Wer sie braucht und wie man sie nutzt

Actioncams kommen da zum Einsatz, wo normale Kameras an ihre Grenzen stoßen. Trotzdem sind die robusten Kamerawinzlinge nicht in jeder Situation die beste Wahl.

„Wir sind keine Freaks“: Extremsportler suchen Grenzen

Christoph Strasser fährt auf dem Rennrad 5.000 Kilometer durch die USA. Extremsportler wie er gelten oft als spleenige Sonderlinge. Doch Experten sagen: Die meisten von ihnen sind gewissenhafte Athleten – selbst dann, wenn es um Leben und Tod geht.

Buchtipp: Die Fast-Food-Falle

Jetzt meldet sich ein Insider mit einem Buch zu Wort: Harald Sükar war 13 Jahre lang als Spitzmanager von McDonald’s mitverantwortlich für den Schaden, den Fast Food anrichtet. Nach seinem Ausscheiden fing er an, sich mit Ernährung zu befassen. Deshalb plädiert er jetzt für ein Umdenken, und schreibt, was er gerne schon früher gesagt hätte.

Buchtipp: Zeitlang – Mein Sommer auf der Alm

Eine Städterin als freiwillige Helferin in 2.000 Meter Höhe auf einer Alm – kann das gut gehen? Statt der ersehnten Ruhe findet sie Konflikte mit der Bäuerin und Scharen von Wanderern auf dem Traumpfad München–Venedig. Die Autorin lässt uns in alle Fenster der Berghütte blicken.

Zwischen Gentleman und Anarcho – Interview mit Michael Brandner

Michael Brandner gehört zu den meistbeschäftigtsten deutschen Schauspielern. Berühmt ist er privat für seine perfekten Maßanzüge und in seiner Fernsehrolle als Anarcho Reimund Girwidz in „Hubert ohne Staller“.

„Mein Äußeres passt nicht zu meinem Inneren“ – Interview mit Dave Bautista

Als liebenswertes Muskelpaket Drax wurde der ehemalige Wrestling-Champ Dave Bautista in „Guardians of the Galaxy“ und den „Avengers“-Filmen zum Superstar, jetzt dreht er mit „Stuber“ seine erste Komödie. Wir trafen ihn am Set zum Gespräch über Gemeinsamkeiten von Sport und Theater, Unterschiede zwischen Innen und Außen und den Hund, der ihn zum Lachen bringt.

Indoor-Landschaft: Hier wächst die Zukunft

Wie versorgen wir alle Menschen mit Nahrung? Wissenschaftler erproben Konzepte für eine Indoor-Landwirtschaft in den Städten.

Fitvia: Der Tee des Online-Zeitalters

Startkapital: 500 Euro. Gründung im Wohnzimmer der Eltern. Fünf Jahre später ist das Tee-Start-up Fitvia 50 Millionen Euro wert. Wie ist das möglich?

Geschichten aus der Business Class: Flugzeuge im Kopf

Die rohi stoffe GmbH im oberbayerischen Geretsried hat sich in einer lukrativen Nische im schwierigen Textilmarkt eingerichtet: Das Familienunternehmen in dritter Generation liefert edle Sitzbezüge aus Merinowolle für mehr als 100 Fluggesellschaften rund um den Erdball. Auch die Lufthansa ist Kunde von rohi.

„Wir eröffnen jeden Tag ein neues Hotel“ – Interview mit Hilton-Chef Chris Nassetta

Hilton-Chef Chris Nassetta hat der Kette einen schwindelerregenden Wachstumskurs verordnet. Wo die Luxus-Herbergen Fuß fassen, verändern sie auch die Gesellschaft.

Deutschland im Blick: Serie Teil 17 I Hidden Champions – Erfindergeist auch auf dem Land

Metropolen gelten als Innovationstreiber, Kleinstädte und Landgemeinden als rückständig und schwerfällig. Ein anderes Bild zeigt sich beim Blick auf die Deutschlandkarte der Hidden Champions.

Zahlen, bitte I Unsere Welt in Zahlen – Teil 15: Insekten

Insekten sind mit Abstand die häufigste Tierart, sowohl was die Zahl der Arten, als auch die der Individuen angeht. Aufgrund alarmierender Meldungen über das Insektensterben sind Insekten in der letzten Zeit auch zunehmend Thema in den Mainstream-Medien.

Leder aus Pilzsporen

Wohl nur Biologen wissen, dass Pilze und deren Wurzeln als eine Art von Kolonisator agieren. Sie übernehmen also die Eigenschaften des Elements, das sie besiedeln. Ließe sich daraus nicht Leder erschaffen?

Emergency.lu – Wie SES bei Katastrophen mit Hilfsmaßnahmen unterstützt

Vor rund acht Jahren schuf die luxemburgische Regierung die globale Kommunikationsplattform Emergency.lu ins Leben, um Katastrophenschutzteams vor Ort sowie Beteiligten im humanitären Bereich zu helfen, eine schnelle, effektive Kommunikation sowie Koordination zwischen den Rettungsteams zu gewährleisten. Maßgeblich beteiligt dabei ist der Satellitenbetreiber SES in Luxemburg.

Was Besitzer wissen müssen: Neue Heizungen sind internetfähig

Jeder neue Heizkessel lässt sich heute über das Internet steuern. Viele ältere Bestandsanlagen lassen sich aufrüsten. Doch die meisten Besitzer nutzen diese Funktion nicht. Stellt sich die Frage: Warum? Welche Gründe dafür und welche dagegen sprechen.

Die doppelte Zeitmaschine

Oldtimer-Rallyes versprechen ihren Teilnehmern ein ursprüngliches Fahrerlebnis, mechanische Uhren ihren Trägern eine entsprechende Zeiterfahrung. Unser Autor hat in den Alpen beides zusammen erlebt.

Klassiker auf Zeitreise: Moderne Oldtimer und Retro-Autos

Old- und Youngtimer stehen hoch im Kurs. Aber nicht jeder ist bereit, auch deren Unzulänglichkeiten zu akzeptieren. Daher suchen Klein- und Großserienhersteller neue Wege, die Faszination fürs Vergangene in die heutige Zeit zu übertragen.

30 Jahre Land Rover Discovery

Diese Lücke war einfach zu groß: Weil der Range Rover immer teurer wurde und der Defender rustikal bleiben sollte, hat Land Rover vor 30 Jahren zwischen diesen beiden Extremen den Discovery platziert.

Auf der Bierroute durch die „Fränkische“

O.K. liebe Freunde drüberhalb des großen Teichs. Kaugummi, Hula-Hoop-Reifen und das leidige TV-Duell der Präsidentschaftskandidaten stammen von Euch. Aber, dass die USA auch das Land mit den meisten kleinen Brauereien – sogenannten „micro-breweries“ sein soll, fällt unter die Rubrik PR-Gag. Denn diese Ehre gebührt einzig und allein den Bayern. Genauer gesagt den Oberfranken der Fränkischen Schweiz. Denn zwischen dem Städtedreieck Bamberg, Nürnberg und Bayreuth konzentrieren sich sage und schreibe 70 familiengeführte Brauereien auf eine Fläche von nur 2.000 km². Das ist Weltrekord.

40 Jahre Nationalpark Berchtesgaden

Der Nationalpark Berchtesgaden ist ein Touristenmagnet. Aber viele Besucher bekommen nur flüchtig mit, was er alles zu bieten hat. Wer das herausfinden möchte, muss hoch hinaus. Das kann wehtun, aber auch Glücksgefühle auslösen.

Pfronten: Schnittige Schlitten mit hölzernen Kufen – Hörnerschlitten

In Pfronten im Allgäu werden alte Hörnerschlitten nicht nur gebaut, sondern alljährlich auch beim Schalenggenrennen ausgefahren – bis an ihre Grenzen.

Zweitälerland: Märchencafé und Mörderrutsche

Südschwarzwald: Das idyllische Zweitälerland kombiniert kindgerechte Attraktionen mit badischen Köstlichkeiten.

Die Badelust der Römer – Geschichte und Wellness in Badenweiler

Bereits vor 2.000 Jahren wussten die Römer warmes Thermalwasser zu schätzen. Badenweiler im Markgräflerland war schon damals ein Ausflugs- und Kurort. Heute staunen Besucher über die Ruinen - und steigen gleich nebenan selbst ins Wasser.

Der Käseflüsterer

Das Epizentrum in Sachen Käsewagen-Bestückung der Spitzengastronomie liegt nur 38 km von der Stadt im Dreiländereck entfernt. Über monotone Landstraßen geht es ins winzige, beschauliche Vieux-Ferette. Als wir unser Ziel erreichen sind wir überrascht – wir hatten uns den legendären ‚Sundgauer Käs Kaller’ spektakulärer vorgestellt als ein simples Fachwerkhaus. Immerhin werden von hier aus Kunden rund um die Welt beliefert.

Fruchtig, herzhaft oder süß: Ziegenkäse verleiht Gerichten Charakter

Ob als herzhafter Brotbelag oder im cremigen Dessert: Ziegenkäse kann man in verschiedenen Kombinationen genießen. Abgesehen vom besonderen Geschmack ist er auch sehr bekömmlich. Ist Ziegenkäse die gesunde Alternative zu Kuhmilchkäse? Und worauf sollte man beim Kauf achten?

Restauranttest: Atelier-Besuch beim Jungmeister – Atelier im Bayerischen Hof, München

Ein bisschen Bammel hatten wir vor diesem Restaurantbesuch, zugegeben. Vor ziemlich genau zwei Jahren waren wir zuletzt bei Jan Hartwig im Atelier, und trotz manch begeisternder Kreation hatten wir den Eindruck, dass sich hier ein Koch noch die aromatischen Hörner abstößt – und den Gast mit einem Kräftiger-intensiver-dichter aus den Socken hauen will. Oder anders gesagt: Uns war es auf Dauer etwas zu viel Vollgas, vor allem beim Umami.

Restauranttest: Bauboom – Victor’s Fine Dining im Schloss Berg

Trotz der Lage im Nirgendwo der deutschen Provinz ist Christian Baus 'Victor’s Fine Dining' eine der wenigen deutschen Adressen, die nicht nur national gerühmt, sondern auch in der globalen Gemeinde der „Traveling Foodies” wahrgenommen und hochgeschätzt wird. Dies ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass auch der franko-japanische Stil Baus nicht so recht in das typische Beuteschema der zwischen den Kontinenten pendelnden Elitefresser passt.

Restauranttest: Golfplatz-Gourmandise – Toya, Faulquemont/Frankreich

Auf der Karte sah das so kurz aus! Wir sitzen im Auto. In Frankreich, unweit der deutschen Grenze. Wir kommen aus dem Elsass und sind unterwegs Richtung Metz, wo wir ein Restaurant besuchen wollen, das wir schon seit Jahren auf dem Schirm hatten: das Toya bei Faulquement. Es befindet sich auf einem Golfplatz, gefühlt mitten im Nirgendwo.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

„Jedes Tier hat das Recht, Tier zu sein“ – Interview mit Fabrizio Sepe

„Wir können die Natur gar nicht zerstören“ – Interview mit Peter ...

Indoor-Landschaft: Hier wächst die Zukunft

Fitvia: Der Tee des Online-Zeitalters

Geschichten aus der Business Class: Flugzeuge im Kopf

„Wir eröffnen jeden Tag ein neues Hotel“ – Interview mit Hilton-Chef ...

Automobile

Die doppelte Zeitmaschine

Klassiker auf Zeitreise: Moderne Oldtimer und Retro-Autos

30 Jahre Land Rover Discovery

Technik & Entertainment

Wander-Special: Mit dem Smartphone zu Berge – Das können digitale ...

Emergency.lu – Wie SES bei Katastrophen mit Hilfsmaßnahmen unterstützt

Was Besitzer wissen müssen: Neue Heizungen sind internetfähig

Wie klug ist das SmartHome wirklich?

Essen und Trinken

Der Käseflüsterer

Fruchtig, herzhaft oder süß: Ziegenkäse verleiht Gerichten Charakter

Die geheime Welt der Pilze

Trüffeln wie im Paradies

Champignon in XXL

Buchtipp: Johanns Küche + Rezepte

Buchtipp: Kreativer Ofengenuss + Rezepte

Buchtipp: Genussfasten + Rezepte

Restauranttest: Atelier-Besuch beim Jungmeister – Atelier im Bayerischen Hof, ...

Restauranttest: Bauboom – Victor’s Fine Dining im Schloss Berg

Restauranttest: Golfplatz-Gourmandise – Toya, Faulquemont/Frankreich

Literatur und Kultur

Buchtipp: Die Fast-Food-Falle

Buchtipp: Zeitlang – Mein Sommer auf der Alm

Zwischen Gentleman und Anarcho – Interview mit Michael Brandner

„Mein Äußeres passt nicht zu meinem Inneren“ – Interview mit Dave ...

„Dieses Land braucht mich nicht“ – Interview mit Ai Weiwei

Die Erstbesetzung: Heiner Lauterbach unterrichtet in Kreuzberg

Touristik

Wander-Special: Urig und unverfälscht – Urlaub im Salzburger Lungau

Wander-Special: Nachts am Berg – Hütten zwischen Komfortwünschen und ...

Wander-Special: Hüttentouren richtig vorbereiten

Wander-Special: Höhenwandern mit Steinbock-Garantie im Allgäu

Wander-Special: Artenreichstes deutsches Gebirge fasziniert Wanderer und ...

Wander-Special: Folge der Katze – Wildnis-Trail in der Eifel

Wander-Special: Wandern auf dem Neckarsteig

Wander-Special: Auf die Affensteine – Kraxeln in der Sächsischen Schweiz

Wander-Special: Von Seidla zu Seidla – Bierwanderwege in Franken

Auf der Bierroute durch die „Fränkische“

40 Jahre Nationalpark Berchtesgaden

Pfronten: Schnittige Schlitten mit hölzernen Kufen – Hörnerschlitten

Zweitälerland: Märchencafé und Mörderrutsche

Die Badelust der Römer – Geschichte und Wellness in Badenweiler

Lifestyle

Lifestyle-News

Wander-Special: Allein mit mir im Wald – Wie Wandern glücklich macht

Actioncams: Wer sie braucht und wie man sie nutzt

Wissenschaft & Geschichte

Deutschland im Blick: Serie Teil 17 I Hidden Champions – Erfindergeist auch ...

Zahlen, bitte I Unsere Welt in Zahlen – Teil 15: Insekten

Leder aus Pilzsporen

Bilder des Monats

Bilder des Monats

Sport

Wander-Special: Welcher Wanderschuh passt zu mir

„Wir sind keine Freaks“: Extremsportler suchen Grenzen

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
Oktober 2019 / No 65

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.