QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2020/februar

Heftübersicht

Ausgabe Februar 2020 / No 69

TOPTHEMA

Asien-Special: Der längste Flug der Welt

Mehr als 15.000 Kilometer nonstop fliegen bedeutet den völligen Verlust des Raum-Zeit-Gefühls. Und einen Klima-Schock: Zwischen Singapur und New York herrschen 30 Grad Temperaturunterschied. Zum Trost gibt es unterwegs Champagner – für alle.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Asien-Special: Die Gegensätze Hongkongs

In Hongkong verschmelzen asiatische Traditionen und westliche Moderne. Das sorgt für viele Gegensätze, die man überall in der Millionenmetropole erleben kann. Besonders deutlich werden die Kontraste beim jährlichen Drachenbootrennen im Victoria Hafen.

Asien-Special: Von Schrimps bis Schlange – Nachtmärkte in Taiwan

Reisen geht durch den Magen: Taiwans Nachtmärkte zeigen gastronomische Genüsse und die Alltagskultur der Menschen – sie sind in vielerlei Hinsicht Spiegelbilder des Landes.

Asien-Special: Nachhaltig genießen in Vietnam – Hi-Chi-Minh-Stadt für Hungrige

Vietnam hat kulinarisch mehr zu bieten als Pho-Suppe und Garküchen. In Ho-Chi-Minh-Stadt, dem früheren Saigon, gibt es längst auch vegetarische Bio-Restaurants. Nachhaltigkeit ist hier zum Lifestyle geworden – aber auch eine Antwort auf das wachsende Müllproblem.

Asien-Special: Fahrrad-Rikschas und Wolkenkratzer – Multikulti-Ziel Malaysia

Tief hinein ins alte und moderne Malaysia führt ein dreifacher Städtetrip: nach George Town auf der Insel Penang, Malakka und in die Hauptstadt Kuala Lumpur. Überall geht es südostasiatisch bunt und exotisch zu – und überraschend.

Asien-Special: Urzeitechsen und Mantarochen – Bootstour im Komodo-Nationalpark

Die indonesische Insel Komodo mit den größten Echsen der Welt sollte angeblich vorübergehend geschlossen werden. Dazu wird es wohl nicht kommen. Der Nationalpark hat ohnehin noch viel mehr zu bieten.

Asien-Special: Buchtipp – Bangkok Original Streetfood + Rezepte

In diesem außergewöhnlichen Buch bringt der Freiburger Koch Ben Kindler seine Liebe zur thailändischen Küche zum Ausdruck. Seit 20 Jahren reist er regelmäßig nach Bangkok und lässt sich von den bunten Straßenküchen der Mega-Metropole inspirieren.

Alles was streamt – Filme, Serien und kein Ende: Das sollte man über Video on Demand wissen

Bislang haben Netflix und Amazon die etablierten TV-Sender vor sich hergetrieben. Nun drängen immer mehr Anbieter auf den Markt. Ein Überblick

Marode, arm, ausgeblutet: Leben Sie in einer abgehängten Region?

Hohe Arbeitslosigkeit, marode Infrastruktur, Bevölkerungsschwund: Ein Fünftel der Regionen in Deutschland ist nicht zukunftsfest, wie eine Studie ergeben hat. Forscher fürchten eine gefährliche Abwärtsspirale – und schlagen Gegenmaßnahmen vor.

Ein Museum für die Wiege der Welt

Richard Leakey ist der berühmteste Paläoanthropologe weltweit. Ganz im Norden Kenias, am Turkana-See, suchte er jahrzehntelang nach den Anfängen von Homo sapiens. Dort plant er jetzt ein Museum der Menschheitsgeschichte, das erste seiner Art überhaupt. Star-Architekt Daniel Libeskind konnte er für das Projekt bereits begeistern, doch er braucht noch Mäzene.

„Ich will gar nicht perfekt sein“ – Interview mit Vanessa Mai

In ihrem Spielfilmdebüt begibt sich Sängerin Vanessa Mai als Schlagerstar Juli auf die Suche nach ihrem Vater - und sich selbst.

Australiens berühmtester Strand: Was Bondi Beach zum Mythos macht

Surfer, Schwimmer, Schaulustige: Sie alle versammeln sich in Sydney an einem ikonischen Ort. Bondi Beach ist der berühmteste Strand Australiens. Warum eigentlich?

Känguru, Kakadu und Koala: Bundesstaat Victoria in Australien

Victoria ist der kleinste, bevölkerungsreichste und grünste Bundesstaat Australiens mit exotischer Flora und Fauna. Kängurus und Koalas, aber auch farbenprächtige Papageien leben dort wild und lassen sich unkompliziert beobachten.

Der Leuchtturm: Australiens Wukalina Walk

Der Wukalina Walk ist das erste ganz von Aborigines betriebene Tourismusprojekt in Tasmanien. Die Gäste lernen viel über die Kultur und Geschichte der Palawa - und wandern entlang traumschöner Strände.

weitere Themen der Ausgabe

Porträtfotografie: Den Menschen mit Ecken und Kanten zeigen

Starke Porträts sind nicht nur für Profi-Fotografen ein Aushängeschild. Aber wie fotografiert man jemanden, ohne dass er verkrampft wirkt? Erstmal Kaffee statt Kamera lautet eine der Devisen.

Jeans als Leinwand

Sie waren die Uniform der Arbeiter und die Kleidung der Straße. Heute haben Jeans auch die Museen erobert. Mit Material versorgt sie Tracey Panek, die Archivarin von Levi‘s. Auch in Berlin.

World Club Dome: Las Vegas Edition 2020 in Frankfurt

Mit gerade einmal 50 Cent zum Millionär werden – das geht nur an den Spieltischen und einarmigen Banditen von Las Vegas. Den ultimativen Hauptgewinn ziehen auch alle World Clubber, die am 5., 6. und 7. Juni 2020 zur BigCityBeats WORLD CLUB DOME Las Vegas Edition in die Frankfurter Commerzbank-Arena kommen.

Das lernen Kinder von Elfie Donnellys neuer Figur

Seit 42 Jahren trötet Benjamin Blümchen durchs Kinderzimmer. Jetzt will seine Erfinderin mit Draculino Kinderherzen erobern. Was ihn bewegt und was beim Hörbuchhören zählt, erklärt Elfie Donnelly.

„Ich bin ziemlich leicht zu kriegen“ – Interview mit Meryl Streep

Wie so viele andere Stars zieht es jetzt auch die dreifache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep ins amerikanische Fernsehen: In der mit Nicole Kidman, Reese Witherspoon und Laura Dern bereits hochkarätig besetzten HBO-Serie „Big Little Lies“ (in Deutschland bei Sky) stößt sie als Mutter von Kidmans Figur Celeste dazu. Vor internationalen Fernsehjournalisten sprach Streep, 69, in Pasadena übers Frausein in Hollywood, ihre lange Karriere, bedeutsame Rollen und die schlimmste Film-Kritik, die sie je einstecken musste.

Mit Berliner Seele – Interview mit Stefanie Stappenbeck

25 Jahre „Ein starkes Team“ - in der Jubiläumsfolge der erfolgreichen Berlin-Krimireihe ermittelt Stefanie Stappenbeck in einem besonders spannenden Fall.

Ein neues Bild: Sara Nuru

Als „Germany‘s Next Topmodel“ wurde Sara Nuru bekannt. Nun ist sie Kaffeeunternehmerin – und hat ein Buch geschrieben.

Frischer Wind für die Energiewende

Fliegende Windkraftanlagen könnten uns den Klimazielen näherbringen. Die Strömungsforschung schafft die Grundlagen dafür.

Professor Trommelwirbel: Ingenieur Frank Mirtsch

Ingenieur Frank Mirtsch hat Blechstrukturen erfunden, die weltweit in Waschmaschinen und Fassaden verbaut sind. Jetzt hat der Pankower eine neue Idee.

Mehr Raum für Kreativität: Steinmetze und die Digitalisierung

Maschinen übernehmen die schwere Arbeit der Steinmetze. Ein Viertel der Handwerksbetriebe ist digital.

Mehr als nur müde: Wie schlechter Schlaf der Seele schadet – Interview mit Ulrich Voderholzer

„Mist, schon Mitternacht - und ich bin immer noch wach.” Dann ist es eins, dann zwei, dann plötzlich Morgen. Wer das jede Nacht mitmacht, kann ernsthaft krank werden. Doch es gibt Gegenmittel.

Der Feldzug der Katze

Genetiker und Archäologen wissen recht gut, wann und wo die Katze auf den Menschen traf. Die Frage ist: Wie hat der Mensch sie domestiziert? Und hat er das überhaupt?

Die Replikatoren kommen

Forscher der „University of California“ in Berkeley entwarfen einen 3D-Drucker, der per Licht Objekte aus Kunstharz materialisiert. Die Idee könnte die Herstellung umkrempeln. Vivanty erinnert das an eine Sequenz aus der Science-Fiction.

Streaming-Boxen machen jeden Fernseher zum Smart-TV

Das Streamen von Musik hat nicht nur das Hören von CDs, sondern längst auch etwa das Abspielen von MP3s überrundet. Das gleiche Bild ergibt sich bei Videos oder Filmen. Doch was tun, wenn der Fernseher nicht smart ist oder gewünschte Dienste nicht unterstützt?

Buchvorstellung „Die Netflix-Revolution“

Die technischen Möglichkeiten des Internets haben es möglich gemacht: wir befinden uns im Streamingzeitalter. An Netflix, Amazon, Binge-Watching und Co. führt kein Weg dran vorbei. Doch wie ist es so weit gekommen? Antworten auf diese Fragen liefert das Buch „Die Netflix Revolution: Wie Streaming unser Leben verändert“ von Oliver Schütte.

Mehr als Brüllwürfel: Worauf es bei Bluetooth-Boxen ankommt

Eine kleine Box für unterwegs oder eine große Soundbar mit bombastischem Klang: Wer den perfekten Bluetooth-Lautsprecher finden will, muss vor allem seine eigenen Ansprüche kennen.

Von A wie Motorrad bis T wie Zugmaschine – Kleine Führerscheinkunde

Aus eins macht vier: Wer beim heutigen EU-Pkw-Führerschein die gleichen Fahrberechtigungen wie bei der alten Klasse 3 erwerben will, muss gleich vier Prüfungen absolvieren und tief in die Tasche greifen.

Schleudern nach Anleitung: Fahrtraining für Anfänger

Besonders junge Menschen von 18 bis 24 Jahren leben gefährlich im Straßenverkehr, haben sie doch mit Abstand das höchste Unfallrisiko. Spezielle Fahrtrainings sollen gerade Fahranfängern im Auto mehr Praxis vermitteln und Grenzen aufzeigen.

Sammeln und abbauen: Was Autofahrer zum Punktesystem wissen sollten

„Dafür gibt es Punkte.” Vor diesem Satz zittern Autofahrer seit Jahrzehnten. Doch bis auf notorische Verkehrssünder dürften viele Autofahrer kaum die Details des Punktesystems kennen.

Der Niedergang des Schaltknüppels

Er hat einmal zum Auto gehört wie das Lenkrad und die Hupe. Doch nachdem der Schaltknauf in den letzten Jahren immer öfter dem Automatik-Wählhebel weichen musste, sind jetzt auch dessen Tage gezählt. Zum Abschied drehen die Designer noch einmal richtig auf.

50 Jahre Renault R12: Pragmatiker und Globetrotter

Avantgardistisch war der Renault R12 nicht, aber dafür erfolgreich. Während seiner aktiven Zeit vor allem im Ausland beliebt, ist der Exportschlager heute ein liebgewordener Exot, auch in Deutschland.

Samoa in der Südsee: Deutsche Spuren und ein berühmter Schotte

Samoa war einst Kolonie des Kaiserreichs. Eine Reise in das entlegene Land im Pazifik führt tief hinein in die deutsche Geschichte. Die Inseln lockten auch einen berühmten Schriftsteller in die Südsee.

Regional nervt: Regionale Produkte in Restaurants und Supermärkten

Spitzenrestaurants wie Supermärkte setzen immer stärker auf regionale Produkte. Inzwischen zweifeln selbst Köche an dem Dogma.

Limo, Saft und Wasser: So trinkt man gesund

„Viel Trinken ist wichtig!” Diesen Satz hat jeder schon mal gehört. Aber warum ist es überhaupt wichtig, genug zu trinken? Und welche Getränke sind gesund? Wasser allein wird schließlich irgendwann langweilig.

Mix und fertig: Smoothies

Sie sind bunt, praktisch und voller wichtiger Nährstoffe – Smoothies liegen im Trend. Ein feines Püree aus Obst und Gemüse, aus dem Kühlregal oder selbstgemacht: Halten die Zauberdrinks aus dem Mixer, was sie versprechen?

Brot-Aroma: Moderne und alte Weizensorten schmecken gleich gut

Moderne Weizensorten liefern grundsätzlich ähnlich aromatische Brote wie die alten Sorten. Unterschiede bestehen zwischen einzelnen Sorten – und den Anbaugebieten. Das fand ein Team aus deutschen und Schweizer Forschern unter Federführung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Hohenheim in Stuttgart heraus. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verglichen Geschmack und Geruch von Broten, die in enger Kooperation mit je einem handwerklichen Bäcker und Müller mit Mehl aus alten und aus modernen Weizensorten gebacken wurden. Außerdem beschreibt das Forschungsteam nun im Journal Food Research International, wie es den Geschmack und andere Broteigenschaften molekularbiologisch vorhersagen kann.

Sauerteig hält ein Leben lang

Er hat den Selbst-Back-Boom von Brot mit seinen Büchern maßgeblich geprägt. Doch Bestsellerautor Lutz Geißler hat keinen missionarischen Eifer. Er will einfach nur Brote, die auch schmecken.

Gesund & Guad: 3. Brotmarkt München

Beim 3. Brotmarkt in München haben Handwerksbäcker zahlreiche Neugierige an ihre Brotstände gelockt.

Buchtipp: Brot backen + Rezepte

Transparenz und Mitbestimmung: Dieses Motto für mehr Lebensqualität gilt ab sofort auch für Zuhause, am besten gleich morgen früh! Was im Brot wirklich drin steckt und wer beim Backen seine Finger im Spiel hat, ist mit dem GU Küchen Ratgeber „Brot backen“ eine ausgemachte Sache.

Buchtipp: Happy Buddha-Bowls + Rezepte

Der lachende Buddha mit seinem wohlgerundeten Bauch ist die Verkörperung des Glücks. Prall gefüllt mit Glück sind auch die megatrendigen Bowls – bauchige Schüsseln voll dekorativ servierter Köstlichkeiten. Die Balance aus gesunden, ausgewogenen Zutaten und cleanem Genuss funktioniert bei den Schüsselgerichten mit der fröhlich-bunten Aura perfekt!

Buchtipp: Kochen wie in Thailand + Rezepte

Knackiger Papaya-Salat, würziges Pad Thai oder feuriges Garnelen-Curry – die thailändische Küche zählt nicht umsonst zu den beliebtesten Länderküchen der Welt! Aber kriegt man das zuHause genauso hin wie in der thailändischen Garküche? Na klar – Autorin und Thai Restaurantbesitzerin Pratina „Meo“ Kross zeigt in „Kochen wie in Thailand“, wie die All-time Favourites auch zu Hause gelingen.

Restauranttest: Das französische Bangkok – La Normandie, Bangkok

Es ist Regenzeit in Bangkok. Die Temperaturen in dieser sowieso schon schwülheißen Metropole überschreiten da ganz locker die 40-Grad-Marke; die ab und an durchziehenden handwarmen Regenschauer verschaffen nur mäßige Abkühlung. So auch heute Abend, als wir uns zu Fuß ins Mandarin Oriental Hotel begeben, wo Arnaud Dunand Sauthier im „Le Normandie“ eine klassische Haute Cuisine verspricht, die im neuen Bangkok-Guide des Michelins mit zwei Sternen prämiert wurde.

Restauranttest: Deutsche Vita in Bangkok – Sührung, Bangkok

Wer lang auf Reisen ist, kennt es vielleicht: Zwischen all der spannenden kulinarischen Exotik kommt irgendwann der Punkt, an dem man sich die Ernährungstugenden der Heimat zurückwünscht. Gutes Brot und Butter, Aufschnitt ohne Separatorenfleisch, vielleicht sogar Senfeier oder Königsberger Klopse – gerade in Asien sind diese Grundbausteine deutscher Hausmannskost nur schwer zu bekommen. Anders jedoch in Bangkok: Die Zwillinge Thomas und Mathias Sühring bieten in ihrem gleichnamigen Restaurant seit 2016 ein paar Stunden Heimatgefühl und wurden für ihren konzeptionellen Mut im zweiten Michelin-Guide für Bangkok mit zwei Macarons belohnt.

Restauranttest: Quantenkulinarik – Schloss Schauenstein, Fürstenau

Als wir an einem heißen Sommertag in Fürstenau ankommen, sehen wir zumindest von außen keine signifikanten Verände-Quantenkulinarik rungen. Veträumt blüht alles im Schlossgarten in voller Pracht, die Farben sind so grell, dass sie uns beinahe blenden. Die tropischen Temperaturen lassen uns den Anblick des Schlosses nur kurz genießen, der Schatten der hoffentlich kühlen Gemäuer lockt uns im Sauseschritt nach innen. Nach der wie immer äußerst herzlichen Begrüßung werden wir zurück nach draußen geleitet, wo wir unsere geschundenen Körper kurz darauf im Schutz des Sonnenschirms mit sturzbachartigem Wasserkonsum zu rehydrieren versuchen, bevor der Champagner seinen erfrischenden Auftritt hat. Keine Situation, in der ein paar Bubbles nicht Linderung verschaffen könnten. Langsam, aber sicher sind wir angekommen, und der Hunger macht sich bemerkbar.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

Marode, arm, ausgeblutet: Leben Sie in einer abgehängten Region?

Frischer Wind für die Energiewende

Professor Trommelwirbel: Ingenieur Frank Mirtsch

Mehr Raum für Kreativität: Steinmetze und die Digitalisierung

Automobile

Automobil-News

Von A wie Motorrad bis T wie Zugmaschine – Kleine Führerscheinkunde

Schleudern nach Anleitung: Fahrtraining für Anfänger

Sammeln und abbauen: Was Autofahrer zum Punktesystem wissen sollten

Der Niedergang des Schaltknüppels

50 Jahre Renault R12: Pragmatiker und Globetrotter

Technik & Entertainment

Die Replikatoren kommen

Alles was streamt – Filme, Serien und kein Ende: Das sollte man über Video ...

Streaming-Boxen machen jeden Fernseher zum Smart-TV

Buchvorstellung „Die Netflix-Revolution“

Mehr als Brüllwürfel: Worauf es bei Bluetooth-Boxen ankommt

Essen und Trinken

Regional n ervt: Regionale Produkte in Restaurants und Supermärkten

Limo, Saft und Wasser: So trinkt man gesund

Mix und fertig: Smoothies

Brot-Aroma: Moderne und alte Weizensorten schmecken gleich gut

Sauerteig hält ein Leben lang

Gesund & Guad: 3. Brotmarkt München

Buchtipp: Brot backen

REZEPT: Oliven-Zupfbrot

REZEPT: Pfeffriges Speck-Brot

REZEPT: Quark-Rosinen-Brot

Buchtipp: Happy Buddha-Bowls

REZEPT: Quinoa-Bowl mit Kürbis

REZEPT: Wildreis-Bowl mit Garnelen

REZEPT: Kartoffel-Lachs-Bowl

Buchtipp: Kochen wie in Thailand

REZEPT: Hühnersuppe mit Kokosmilch

REZEPT: Gebratene Reisbandnudeln mit Rindersteak

REZEPT: Klebreis mit Mango und Kokosmilch

Asien-Special: Buchtipp – Bangkok Original Streetfood

Asien-Special: REZEPT – Geschmorte Schweinerippchen mit Pfeffer und Sternanis

Asien-Special: REZEPT – Yam Nuea Rindfleischsalat

Asien-Special: REZEPT – Gai Pad Med Mamunang Hähnchenbrust mit Cashews

Restauranttest: Das französische Bangkok – La Normandie, Bangkok

Restauranttest: Deutsche Vita in Bangkok – Sührung, Bangkok

Restauranttest: Quantenkulinarik – Schloss Schauenstein, Fürstenau

Literatur und Kultur

„Ich will gar nicht perfekt sein“ – Interview mit Vanessa Mai

Das lernen Kinder von Elfie Donnellys neuer Figur

„Ich bin ziemlich leicht zu kriegen“ – Interview mit Meryl Streep

Mit Berliner Seele – Interview mit Stefanie Stappenbeck

Ein neues Bild: Sara Nuru

Touristik

Asien-Special: Der längste Flug der Welt

Asien-Special: Die Gegensätze Hongkongs

Asien-Special: Von Schrimps bis Schlange – Nachtmärkte in Taiwan

Asien-Special: Nachhaltig genießen in Vietnam – Hi-Chi-Minh-Stadt für ...

Asien-Special: Fahrrad-Rikschas und Wolkenkratzer – Multikulti-Ziel Malaysia

Asien-Special: Urzeitechsen und Mantarochen – Bootstour im Komodo-Nationalpark

Australiens berühmtester Strand: Was Bondi Beach zum Mythos macht

Känguru, Kakadu und Koala: Bundesstaat Victoria in Australien

Der Leuchtturm: Australiens Wukalina Walk

Samoa in der Südsee: Deutsche Spuren und ein berühmter Schotte

Lifestyle

Lifestyle-News

Porträtfotografie: Den Menschen mit Ecken und Kanten zeigen

Jeans als Leinwand

World Club Dome: Las Vegas Edition 2020 in Frankfurt

Wissenschaft & Geschichte

Ein Museum für die Wiege der Welt

Mehr als nur müde: Wie schlechter Schlaf der Seele schadet – Interview mit ...

Der Feldzug der Katze

Bilder des Monats

Bilder des Monats

GANZES INHALTSVERZEICHNIS
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.