QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2020/juni

Heftübersicht

Ausgabe Juni 2020 / No 73

TOPTHEMA

Special: Ab in den Garten

Wer zu Hause bleibt, hat keinen Pack-Stress, die Anreise entfällt - man muss nur die Tür zu Balkon oder Terrasse aufmachen und die Nase in die Sonne halten. / Die neue Art zu Gärtnern: Schädlinge sind doch nichts Böse / Kindgerechter Garten: Wild statt aufgeräumt / Die Geranie kann alles / Urlaub auf Balkonien: Einrichtungstipps für das Sommer-Wohnzimmer / Neue Farben auf Balkon und Terrasse / Grünes auf Augenhöhe: Hängender Zimmergarten als Hingucker

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Südamerika Special: Mexico, Costa Rica und Kolumbien

Mexiko-Urlauber reisen meist nach Cancún oder Mexiko-Stadt. Doch landschaftlich und kulturell mindestens genauso reich und vielfältig ist Oaxaca - der Geheimtipp der Mexikaner. / Perle am Pazifik – Oaxaca kennen (fast) nur die Mexikaner / El Salvador – Kaffee, Maya und ein schlafender Gigant / Costa Rica – Der tropische Regenwald von Tortuguero / Geschichtsträchtiges Kolumbien – Der Zauber der Vergangenheit / Copacabana – Boliviens Heiligtum am Titicacasee / Unglaube Kirchenpracht – Ouro Preto, ein koloniales Juwel Brasiliens

Das wertvollste Gut am Frühstückstisch

Ein Blick auf das Geschäft hinter der Bohne zeigt, warum der Kaffeepreis rasant anstieg.

Mobil wie 007: James Bond und seine Autos

Wenn James Bond zum Jahresende in „Keine Zeit zu sterben” wieder die Welt rettet, sitzt er in einem Aston Martin - natürlich. Die Marke aus England hat dem Agenten viel zu verdanken. Besonders ein Modell.

Die Laufschuh-Trends für die Saison 2020

Dämpfen, stützen, federn: Die Technik in den Laufschuhen wird immer ausgefeilter. Am Ende allerdings ist es vor allem eine Eigenschaft, die zählt. Und die ist alles andere als neu.

„Ich bin ein Naturspießer“ – Interview mit Moritz A. Sachs

35 Jahre lang war er Klaus Beimer in der „Lindenstraße“. Jetzt endete die Serie. Moritz A. Sachs über die härtesten Drehmomente und Partys in den Kulissen.

weitere Themen der Ausgabe

Ohne Trends läuft nichts: Die richtigen Schuhe fürs Joggen

Wer ein bisschen durch den Park rennen möchte, braucht nicht viel. Doch dieser eine Ausrüstungsgegenstand muss passen. Warum Laufschuhe so wichtig sind und wie man das perfekte Paar findet.

„Wir wollten ans wilde Meer“ – Interview mit Angela Winkler

Sie ist eine der größten deutschen Schauspielerinnen - jetzt erscheint ihre Autobiografie. Angela Winkler über die U8, Perfektion auf der Bühne und warum sie Sofas ablehnt.

„Ich hätte mir mit 15 die Nase machen lassen“ – Interview mit Barbara Sukowa

Früher verbrannte sie BHs, heute träumt sie vom Dirndl. Schauspielerin Barbara Sukowa über Konkurrenz im Kindergarten, falsche Schönheitsideale und Fußfotos auf Instagram.

„Ich bestimme, wie ich mich präsentiere“ – Interview mit Naomi Watts

Die Schauspielerin Naomi Watts spielt in „The Loudest Voice” Gretchen Carlson, die 2016 den Fox-News-Architekten Roger Ailes zu Fall brachte. Wir sprachen mit ihr über Carlsons Mut, über ihre Zusammenarbeit mit Russell Crowe und die Veränderungen, die MeToo auch in der Filmindustrie angestoßen hat.

„Musik schafft innere Nähe“ – Interview mit Michael Patrick Kelly

Michael Patrick Kelly über die besondere Faszination von „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ – und über die Kraft der Musik in Zeiten von Corona.

Wenn die Wand die Wohnung kühlt

Dieser Sommer bricht alle Rekorde. Im Garten und auf dem Balkon lässt es sich ohne Sonnenschutz kaum aushalten. Hersteller liefern inzwischen alles: vom Riesen-Segel bis zur Hightech-Klimawand.

Popcorn in der Wand – Fünf Baustoffe für die Zukunft

Klassische Baustoffe wie Mineralwolle, Stahl und Beton dominieren beim Hausbau. Doch die Suche nach besseren und nachhaltigeren Lösungen läuft - so findet etwa ein Kino-Snack eine neue Bestimmung.

Londoner Luftschutztunnel wird zur Farm

Eine Idee greift um sich: Vertical Farming - so nennt sich der Anbau von Salat, Getreide und Kräutern in Innenräumen. LED-Licht kann für die Pflanzen die Sonne ersetzen. Ein Start-up in der britischen Hauptstadt geht dafür 33 Meter unter die Erde.

Insekten: Die Stadt summt

Die Zahl der Insekten in Deutschland ist rückläufig. Ausgerechnet die Städte sind es, die vielen Arten Zuflucht bieten.

„Erzählen Sie doch mal“ – Interview mit Patrick Voßkamp

Ob im Supermarkt, beim Restaurantbesuch oder im Büro: „How are you?” ist in den USA oder in Australien eine ganz normale Frage, die sich die Menschen ständig gegenseitig stellen. Wir Deutschen sehen das oft mit Unverständnis. Small Talk gilt vielen von uns als wenig effizientes Geplänkel, ja, fast als Zeitverschwendung. Dabei ist das vermeintlich oberflächliche Gespräch in vielen Lagen nützlich - wenn man es denn beherrscht. Welche Themen fast immer funktionieren und was für Fehler man unbedingt vermeiden sollte, weiß Linguist Patrick Voßkamp.

Technische Textilien: Stärker als Stahl, aber viel leichter

Technische Textilien sind versteckte Könner. Ein Netzwerk aus Firmen und Forschung garantiert den deutschen Herstellern eine starke Position auf dem Weltmarkt.

Der Stoff der Zukunft

Wer sagt, dass ein T-Shirt aus Baumwolle und ein Schuh aus Leder sein muss? In Labors wird an Alternativen aus Algen, Pilzen, Mais und Bananenpflanzen geforscht. Und auch die Plastikflasche kommt zu neuem Glanz.

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

Künstliche Intelligenz (KI oder AI (Artificial Intelligence)) ist ein Thema, das schon länger in den Mainstream-Medien angekommen ist. Aber was ist eigentlich genau Künstliche Intelligenz? Ist das nur der neueste Hype oder eine tatsächliche Revolution, wird sich mancher fragen. Es gibt viele Beschreibungen und Anwendungsbeispiele für KI, aber nicht alle sind einleuchtend und leicht verständlich.

Vertical Farming: Äpfel aus dem Hochhaus

Wachsen Obst und Gemüse künftig mitten in der Stadt? In Hochhäusern, Tiefgaragen und leeren Fabrikhallen ließen sich große Mengen an frischen Lebensmitteln auf engstem Raum produzieren. Doch das Konzept des „Vertical Farming“ ist technisch anspruchsvoll – und teuer.

Digitale Gärten: Die Technik gießt und der Mensch genießt

Smartphone statt Gießkanne? Die digitale Technik hält in vielen Gärten Einzug. Der Rasensprenger schaut online nach dem Wetter, der Rasenmäher wird via App aktiviert und selbst die Düngung wird der Technik überlassen. Aber was hat das noch mit Gärtnern zu tun?

Die Klasse von 1990: Diese Autos werden 2020 zu Oldtimern

Wer in seinem Opel Calibra oder VW T4 endlich ein H-Kennzeichen anschrauben möchte, kann dies von 2020 an beantragen. Und auch ein eigenbrötlerischer SUV-Vorläufer erreicht offiziell das Rentenalter.

Der Range Rover wird 50 Jahre alt

Der Land Rover war fürs einfache Volk. Doch weil in England auch den Adel die Landlust umtrieb, haben die Briten dem Arbeitstier vor einem halben Jahrhundert einen feinen Bruder zur Seite gestellt.

„Ständige Reiserei ist Irrsinn“: Wie man richtig zu Hause bleibt – Interview mit Harriet Köhler

Ständig unterwegs sein, die Welt erkunden, stets gleich wieder die nächste Reise planen: Aufregend, schön! Oder etwa nicht? Die Autorin Harriet Köhler wirbt fürs Daheimbleiben - aus guten Gründen.

Ein Gewürz, 1.000 Arten: Pfeffer

Ein Gewürz, 1.000 Arten: Pfeffer. Anja Matthes hat sich auf den Import spannender Sorten spezialisiert. Einer Welt von Aromen

Zwischen Birkenwasser und Fichtentriebe: Die Waldapotheke

Der Frühling bietet kulinarische Genüsse, die es nirgends zu kaufen gibt: Wildpflanzen, die vor der eigenen Haustür wachsen, aber bei denen man erst wissen muss, dass man sie essen kann – und vor allem wie.

Deutsche Hochküche: Der Star ist das Gemüse

Nürnberg stand lange für deftige Hausmannskost, doch inzwischen haben die Köche der fränkischen Metropole eine neue deutsche Hochküche entwickelt. Das ist nicht immer ein dankbares Geschäft.

Stangenweise Ideen: Wenn der Spargel zur Bandnudel wird

Es muss nicht immer der Klassiker mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise sein: Spargel hat viel mehr zu bieten. In kreativen Gerichten wird er zu Nudeln geformt oder auf Pizza serviert.

Buchtipp: Vor allem Gemüse + 3 Rezepte

Wer von Gemüse gar nicht genug bekommen kann, für den kommt dieses GU-Kochbuch genau richtig: So kreativ und überraschend anders wie in „Vor allem Gemüse“ haben sich Zucchini, Süßkartoffeln und Co. nämlich noch nie präsentiert.

Buchtipp: Echt Poletto + 3 Rezepte

Die milde Bitternote einer Artischocke im Kontrast zu zart geschmorter Lammschulter. Ein samtiges Vitello tonnato. Der perfekte Salzgehalt eines Loup de Mer, der in einem Mantel aus Meersalz gegart wurde. Es sind Geschmackserlebnisse wie diese, die uns auf den ersten Bissen in die Küchen des Mittelmeerraumes entführen. Cornelia Poletto verrät, wie sich alle fünf Geschmäcker – salzig, süß, sauer, bitter und umami – entsprechend den verwendeten Produkten perfekt entfalten können und ein Gericht unverwechselbar mediterran machen

Buchtipp: Just Add Love

Was brauchen Mütter, die Kids, Job und Haushalt managen? Unbedingt: eine liebevolle Freundin. Eine wie Alessandra Meyer-Wölden, die 5 Kinder hat, Karriere, Haushalt, und es schafft, schlank, fit und cool zu bleiben – und die Kids auch. Ihr Rezept: Gesunde Blitz-Gerichte, smartes Zeitmanagement plus tägliche Routine, in der frisch zubereitete Mahlzeiten locker Platz haben. Beste Freundinnen teilen, was ihnen selbst hilft, gern mit anderen. Just Add Love ist deshalb mehr als ein Kochbuch: eine praxiserprobte Lebensfreundin, die einfach zeigt, wie Kochen und Essen mit den Kids jeden Tag bestens klappt.

Buchtipp: „Achtsam essen, gesund leben“ von Nadine Hüttenrauch + 3 Rezepte

Wer vorher nicht viel gekocht hat, kann mit einfachen Gerichten beginnen. Hier eignen sich Suppen sowie Pfannen- und sogenannte „One Pot“ Gerichte. Wenn man als Familie zu Hause bleiben muss, können Kinder beim Kochen wunderbar mit einbezogen werden. Es können gemeinsam neue Rezepte ausprobiert werden und sich ausreichend Zeit für die gemeinsame Zubereitung von Speisen und Lebensmitteln genommen werden.

Restauranttest: Burg Schwarzenstein, Geisenheim

Es ist schon interessant, wie die Wahrnehmung sich verändert. Als Nils Henkel vor gut drei Jahren die Küchenleitung auf Burg Schwarzenstein übernahm, war er noch der „vormalige Küchenchef vom Schlosshotel Lerbach“. Und heute? Verbindet man mit dem Namen Nils Henkel so untrennbar die Burg Schwarzenstein, als wäre es nie anders gewesen.

Restauranttest: Auberge de L’ill, Illhaeusern

Sucht man im Kanon der französischen Hochküche nach Chefs und deren Restaurants, die die gehobene Kulinarik Frankreichs und darüber hinaus über Jahrzehnte geprägt haben, landet man ziemlich schnell beim Namen Haeberlin und der Auberge de l’Ill.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

Kaffee: Bohnen in Gefahr

Kaffee: Das wertvollste Gut am Frühstückstisch

Wenn die Wand die Wohnung kühlt

Popcorn in der Wand – Fünf Baustoffe für die Zukunft

Londoner Luftschutztunnel wird zur Farm

Automobile

Automobil-News

Die Klasse von 1990: Diese Autos werden 2020 zu Oldtimern

Der Range Rover wird 50 Jahre alt

James Bond und seine Autos

Technik & Entertainment

Vertical Farming: Äpfel aus dem Hochhaus

Digitale Gärten: Die Technik gießt und der Mensch genießt

Essen und Trinken

Ein Gewürz, 1.000 Arten: Pfeffer

Zwischen Birkenwasser und Fichtentriebe: Die Waldapotheke

Deutsche Hochküche: Der Star ist das Gemüse

Stangenweise Ideen: Wenn der Spargel zur Bandnudel wird

Buchtipp: Vor allem Gemüse

REZEPT: Mediterraner Kartoffel-Lauch Salat

REZEPT: Knusper Spargel mit Zitronen-Lachs

REZEPT: Zucchini-Rollatini

Buchtipp: Echt Poletto

REZEPT: Gamberetti mit Römersalatherzen & Amalfizitronencreme

REZEPT: Pollo alla Poletto

REZEPT: Passionsfrucht-Tarte mit Nougat und Knusperboden

Buchtipp: Just Add Love

REZEPT: Gemüse-Ei-Muffins

REZEPT: Kubanischer Cheeseburger

REZEPT: Omis einzigartiger Käsekuchen

Buchtipp: „Achtsam essen, gesund leben“ von Nadine Hüttenrauch

REZEPT: Gemüsepfannkuchen mit Kräuterquark

REZEPT: Zucchetti-Spaghetti-Mix mit Linsenbolognese

REZEPT: Gemüsesticks mit dreierlei Dips

Restauranttest: Burg Schwarzenstein, Geisenheim

Restauranttest: Auberge de L’ill, Illhaeusern

Literatur und Kultur

„Ich bin ein Naturspießer“ – Interview mit Moritz A. Sachs

„Wir wollten ans wilde Meer“ – Interview mit Angela Winkler

„Ich hätte mir mit 15 die Nase machen lassen“ – Interview mit Barbara ...

„Ich bestimme, wie ich mich präsentiere“ – Interview mit Naomi Watts

„Musik schafft innere Nähe“ – Interview mit Michael Patrick Kelly

Touristik

„Ständige Reiserei ist Irrsinn“: Wie man richtig zu Hause bleibt – ...

Südamerika Special: Perle am Pazifik – Oaxaca kennen (fast) nur die Mexikaner

Südamerika Special: El Salvador – Kaffee, Maya und ein schlafender Gigant

Südamerika Special: Costa Rica – Der tropische Regenwald von Tortuguero

Südamerika Special: Geschichtsträchtiges Kolumbien – Der Zauber der ...

Südamerika Special: Copacabana – Boliviens Heiligtum am Titicacasee

Südamerika Special: Unglaube Kirchenpracht – Ouro Preto, ein koloniales ...

Lifestyle

Lifestyle-News

Die neue Art zu Gärtnern: Schädlinge sind doch nichts Böses

Kindgerechter Garten: Wild statt aufgeräumt

Die Geranie kann alles

Urlaub auf Balkonien: Einrichtungstipps für das Sommer-Wohnzimmer

Neue Farben auf Balkon und Terrasse

Grünes auf Augenhöhe: Hängender Zimmergarten als Hingucker

Wissenschaft & Geschichte

Insekten: Die Stadt summt

„Erzählen Sie doch mal“ – Interview mit Patrick Voßkamp

Technische Textilien: Stärker als Stahl, aber viel leichter

Der Stoff der Zukunft

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

Bilder des Monats

Bilder des Monats

Sport

Ohne Trends läuft nichts: Die richtigen Schuhe fürs Joggen

Die Laufschuh-Trends für die Saison 2020

GANZES INHALTSVERZEICHNIS
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.