QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2020/m-rz

Heftübersicht

Ausgabe März 2020 / No 70

TOPTHEMA

Schrauben, hämmern und sägen: Das gehört in die Werkzeugkiste

Ein Bild aufhängen, mal eine Schraube festziehen oder ein Regal aufbauen: Ohne ein Minimum an Werkzeug kommt kein Haushalt aus. Aber wie viel braucht man wirklich?

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Wohntrends: Leben in Lehm

Der Mix aus Sand, Schluff und Ton ist der älteste Baustoff der Menschheit. Und er wird wieder modern.

Wohntrends: Neuer, alter Baustoff – Holzhäuser

Holzhäuser werden gerade wieder entdeckt. Sie lassen sich schneller errichten und helfen, richtig gebaut, auch dem Klimaschutz.

Wohntrends: Der Trend zum Holz-Fußboden ohne Holz

Lange ging es beim Kauf von Bodenbelägen in erster Linie darum, dass sie langlebig und funktional sind. Doch auch Fragen der Nachhaltigkeit und Gesundheit treiben die Branche um.

Wohntrends: Neuer Bau-Trend – Das eigene Bad für Kinder

Vielen erscheint das zweite Bad im Eigenheim als Luxus. Doch der Nutzen im Alltag kann enorm sein. Immer mehr Bauherren setzen deshalb darauf – und zwar als Kinder-Bad.

Wohntrends: 2020 wohnt man nachhaltiger und komfortabler

Wie nachhaltig sind Ihre Möbel? Etwas aus dem guten alten Holz hat wohl jeder zu Hause – damit sind Sie bereits voll im Trend. Das zeigte die Möbelmesse IMM in Köln.

Wohntrends: Von wegen nur eines – Die neuen Möbel haben Mehr-Wert

Möbeldesign hat oft eine Geschichte zu erzählen. Ob von der Nachhaltigkeit der Produktion, von der Materialqualität oder davon, was das Möbelstück noch sein kann. Denn ein Sofa kann auch ein Regal sein.

Wohntrends: Möbel aus Palmresten

Körbe, Möbel und Parkett – all das lässt sich aus Palmrippen und -blättern herstellen. Das Material hat in Ägypten lange Tradition, wird aber heute meistens verbrannt. Mit altem Wissen und neuer Forschung soll aus dem Abfall wieder ein rentabler Rohstoff werden.

Wohntrends: Besessen – Was macht den Stuhl der Stühle aus?

Mit ihren Bugholz- und Stahlrohrmöbeln schreibt die familiengeführte Firma Thonet seit 200 Jahren international Designgeschichte. Doch was macht den Stuhl der Stühle aus?

Ost-Europa Special: Wölfe, Wisente und wilde Berge – Nationalpark Bieszczady in Polen

Im Bieszczady-Nationalpark leben wilde Wisente, Bären und Wölfe. Die nahezu unberührte Natur im Südosten Polens geht auf ein düsteres Kapitel der Landesgeschichte zurück.

Ost-Europa Special: Polen aktiv – Mit Segelboot und Kajak durch die Masurische Seenplatte

Die Masurische Seenplatte ist ein Paradies für Segler, Paddler und Hobbykapitäne. Doch nicht jeder beherrscht sein Boot. Und gerade im Sommer suchen manche eher Party als Entschleunigung. Die Natur lässt sich trotzdem genießen - vor allem in der Nebensaison.

Ost-Europa Special: Gutshöfe im Baltikum – Wo der deutschbaltische Landadel schwelgte

Hunderte Gutshöfe hinterließen die einst in Lettland und Estland vorherrschenden Deutschbalten. Lange Zeit unbeachtet und dem Verfall überlassen, erstrahlen sie nun in neuem Glanz – auch dank eines deutschen Hoteliers.

Ost-Europa Special: Krim-Kurort Jalta – Paläste aus Zarenzeiten und ein Schwalbennest

Die Krim ist nach der Einverleibung durch Russland zu einem exotischen Reiseziel geworden. Dabei gibt es hier viel zu sehen. Jalta zum Beispiel bietet Paläste aus Zarenzeiten, Strand und Meer.

Ost-Europa Special: Georgien – Mamas Brot und Stalins Erbe

Kolossale Berge im Kaukasus, kulturhistorische Stätten, die Offenheit der Menschen: Georgien ist ein traumhaftes Reiseland. Noch kann man dort Ursprünglichkeit erleben.

Ost-Europa Special: Liebesfilm auf Serbisch – Iss Popcorn und schau Belgrad

Belgrad passt in kein Genre. Zwischen Balkan-Nostalgie und Aufbruch drehen Kreative in der serbischen Hauptstadt ihren ganz eigenen Film. Popcorn und Soundtrack sind für die Zuschauer inklusive.

Ost-Europa Special: Auf den Spuren von Odysseus – Kroatiens Geheimtipp Mljet

Mehr als 1.200 Inseln gibt es in Kroatien. Eine davon ist Mljet bei Dubrovnik. Wer Ruhe sucht, ist hier genau richtig. Einst soll dort Odysseus gestrandet sein – glauben die Bewohner.

Ost-Europa Special: Kroatische Adria – Rijeka ist Europäische Kulturhauptstadt

Rijeka an der kroatischen Adriaküste ist Europäische Kulturhauptstadt 2020. Schon jetzt zeigt die Stadt ihren schrägen Charme. Ein verrücktes Museum hat es bereits zu Ruhm gebracht.

Ost Europa Special: Pörkolt und Pálinka – Ungarns Küche ist überraschend vielseitig

Paprika, Fleisch, Knoblauch: Ungarns Küche ist deftig. Die Speisen sind eher einfach in der Zubereitung - aber nicht eintönig. Ohne Paprika geht es aber nur selten.

Stadtflucht: Ab aufs Dorf?

Verführerische Wald- und Wiesenromantik: Warum desillusionierte Großstädter neuerdings von der Stadtflucht träumen.

Auf Nummer sicher im Smart Home

Vernetzte Haustechnik macht das Leben nicht nur einfacher, sie kann auch gegen Einbrecher helfen. Damit werben zumindest einige Anbieter. Ein Blick auf einige nützliche Möglichkeiten.

„Ich wollte endlich mal die Böse spielen“ – Interview mit Emilia Schüle

Gerade war Emilia Schüle noch in der Serie „Ku‘damm 56“ zu sehen – nun mimt sie eine skrupellose KGB-Agentin. Ihre russischen Wurzeln haben ihr dabei nicht geschadet.

Aufbruch zum Umbruch: Die neuen Autos für 2020

Das kommende Autojahr ist für die PS-Branche eine Zäsur. Strengere CO2-Vorgaben bringen die E-Mobilität gehörig in Fahrt. Dennoch gibt es auch zahlreiche Premieren mit Verbrennungsmotor.

Bezahlen mit Smartphone: So funktioniert Apple Pay in Deutschland

Mit dem Apple-Gerät bezahlen? Das geht jetzt auch für Kunden der Sparkassen und der Commerzbank. Aber wie geht das Bezahlen mit Smartphone oder Uhr eigentlich, und welche Technik steckt dahinter?

weitere Themen der Ausgabe

Buchtipp: „Mein Leben in 3 Kisten“ von Anne Weiss

Anne hat alles, wofür sie sich jahrelang auf der Karriereleiter abgestrampelt hat: eine hübsche Altbauwohnung, einen Schrank voll toller Klamotten und die Möglichkeit, im Urlaub die Welt zu bereisen. Nach dem Verlust ihres Jobs stellt sie den Arbeitsalltag im Hamsterrad und ihren übermäßigen Konsum infrage. In „Mein Leben in drei Kisten“ (Droemer Knaur, ET: 30.12.) erzählt Anne Weiss, wie sie zum minimalistischen Leben kam und Antworten auf ihre Fragen fand.

„Geht mir aus dem Weg“ – Interview mit Debbie Harry

Mit der Band Blondie schrieb sie Welt-Hits wie „Heart of Glass“, sie selbst wurde zur Ikone der Pop- und Kunstwelt. Ein Gespräch mit Debbie Harry über Sexsymbole, wahre Liebe und ihr männliches Gehirn.

Zugabe bitte, Mario Adorf – Interview mit Mario Adorf

Er kann der nonchalante Gentleman sein und der Grobschlächtige, ist mal Schurke und mal Held: Mario Adorf ist einer der ganz großen Weltstars. Mit seiner Abschiedstournee „Zugabe” hat sich Adorf 2019 von der Bühne verabschiedet.

„Auf dem Gipfel des Lebens“ – Interview mit Anna Schudt

Der Weg ist das Ziel: Anna Schudt begibt sich in ihrem aktuellen Film mit alten Freunden auf eine Alpenwanderung und findet auf dem Berggipfel zum befreienden Wendepunkt ihres Lebens („Eine harte Tour“, 26.2., 20.15 Uhr, ARD).

„Mich macht Erfolg nervös“ – Interview mit Berndt Schmidt

Wie sieht die Unterhaltung der Zukunft aus? Berndt Schmidt, Intendant des Friedrichstadt-Palasts, über die Kunstform Revue, die Schönheit der arabischen Sprache, nackte Haut und teure Hüte.

Beton, der sich selbst repariert

Wiederverwendbar und mehrfach verwertbar sind beim modernen Bauen Leitbegriffe. Forscher entwickeln immer verblüffendere Materialien.

Alle Tassen im Schrank - KPM

KPM ist für sein Porzellangeschirr weltbekannt. Jetzt wagt die Manufaktur einen Ausflug ins Hotelgewerbe.

„Niemand muss sich schämen, den Flieger zu nehmen“ – Interview mit Oliver Lackmann

Oliver Lackmann, Chef der TUI-Fluglinien, spricht im Interview über das Reisen per Flugzeug in Zeiten des Klimawandels.

Big Data gegen das Vergessen

Algorithmus trifft auf Hirnforschung: Wie Wissenschaftler Voraussagen über das Gehirn treffen können – und damit eine durch Daten getriebene Prävention möglich machen wollen.

Der Weizen der Zukunft

Mit dem Klimawandel ändert sich die Umwelt der Nutzpflanzen. Nun schaffen Züchter neue Sorten - mit Hilfe uralter.

Smarte Lösungen für Smart Cities

Weltweit ziehen jede Woche 1,3 Millionen Menschen in die Städte - und bis 2040 werden stolze 65 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben. Damit steigen auch die Herausforderungen im urbanen Raum. Auf der Suche nach Lösungen für diese treffen unterschiedlichste Innovationen aufeinander.

Technikwahn im Haus

Um den Energieverbrauch zu senken, stopfen Bauherren moderne Wohngebäude voll mit Sensoren, Apparaten und Hightech-Materialien. Sie erreichten damit genau das Gegenteil.

DAB+: So läuft es mit dem Digitalradio daheim und unterwegs

DAB+? Was war das noch gleich? Genau. Digitalradio, das parallel zum analogen UKWRundfunk verbreitet wird und durchaus Vorteile bietet - wenn man weiß, wie man sich DAB+ ins Haus oder Auto holt.

Unbekannte A utowelt: Exotisches von der Guangzhou Motor Show

Von wegen Globalisierung und Gleichmacherei: Bei der Guangzhou Motor Show beweist China geschmackliche Eigenständigkeit – und auch die Importeure lassen sich bereitwillig darauf ein. Ein Rundgang.

Zwischen den Zeilen: Die Neuheiten der LA Autoshow

Hauptsache schön, stark und schnell: Bei der LA Motorshow gibt Hedonismus den Ton an. Und so erleben Gegenwart und Zukunft der Autobranche in Kalifornien ein friedliches Miteinander.

Bikes für jede Nische: Das sind die neuen Motorräder für 2020

Harley-Davidson stellt eine Reise-Enduro vor, Honda will zurück an die Spitze der Supersportler, die Mittelklasse rückt in den Fokus: Der kommende Motorradjahrgang ist alles andere als langweilig.

Party ohne Ende: In der Karibik ist immer Karneval

Karneval in bitterer Kälte und nur vor der Fastenzeit? Da schütteln die Menschen auf Kuba oder Anguilla nur ungläubig ihre Köpfe. Die Karibik feiert das ganze Jahr - bunt und schweißtreibend.

Gegner der Globalisierung: Daniel Schmidthaler

Daniel Schmidthaler hat die Produzenten seiner Region dazu gebracht, wieder Waren für die Köche vor Ort anzubauen. Seine hyperregionale Küche ist nicht nur eine Chance für die Bauern und Gärtner. Für Schmidthaler ist es auch Notwehr gegen die Globalisierung des Essens.

Buchtipp: Von Oma mit Liebe + 3 Rezepte

Marmorkuchen bei Oma… Es gibt Kindheitserinnerungen, die uns das ganze Leben lang begleiten und beinahe im Handumdrehen ein Gefühl von Glück und Geborgenheit auslösen. Ob es an der jahrzehntelangen Backerfahrung liegt, oder ihrem intuitiven Wissen, was garantiert allen schmeckt, die Kuchen von Großmama sind einfach die besten!

Buchtipp: Meine Hofküche + 3 Rezepte

Salz und Karamell, Erde, Leberwurst und Kartoffeln – so riecht Heimat für Marianus von Hörsten. Klar, dass auch sein erstes, bei GU erschienenes Kochbuch „Meine Hofküche“ inspiriert ist von den Zutaten, Geschmäckern und Erinnerungen an den elterlichen Demeter-Hof in Wörme in der Nordheide.

Buchtipp: 365 Rezepte + 3 Rezepte

Jeden Tag kochen? Oft ein echtes Abenteuer, denn: Unser Kochalltag ist wie unser Arbeitsalltag – wenig planbar, wenig vorhersehbar. Mal ist Vorkochen für die nächste Mittagspause im Büro angesagt, mal braucht’s ein schnelles Feierabendrezept für zuhause – und am Wochenende, da kochen wir eher gemütlich und „slow“.

Restauranttest: Das Stockhausen-Syndrom – Cordo, Berlin

„Noch in die Cordo?”Mit dieser rhetorischen Frage endeten in den vergangenen Jahren so einige gängereiche Berlintrips in wohliger nächtlicher Benommenheit. Die „Bar”strichen wir zeitsparend aus unserem Vokabular – jeder wusste, dass damit nur die schummerig-gemütliche österreichische Gastlichkeit in Berlin-Mitte gemeint sein konnte, in der sogar der hartgesottenste Fresser noch seinen Betthupferl-Snack vertilgen konnte. Die Zeiten scheinen nun nach internen Umstrukturierungen vorbei – seit Ende 2018 sind die Neonröhren mit Klebeband um den „Bar"-Aspekt beraubt. Der ehemalige Aquarianer Yannic Stockhausen führt nun weiter, was Lukas Mraz vor fast sechs Jahren mit seiner Blutwurstpizza begann, und transformiert die hippe Kneipe in ein Casual-Dining-Restaurant.

Restauranttest: Feuer, Flamme und Land Rover – Rössli, Escholzmatt

Das Handy klingelt. Wir haben kurz zuvor auf die Uhr gesehen und gemerkt, dass wir etwas spät dran sind. Doch das akademische Viertel müsste schon drin sein. Die freundliche Dame vom Rössli in Escholzmatt erkundigt sich direkt nach unserem ungefähren Aufenthaltsort. Zum Glück sind wir in fünf Minuten da. Kann ja mal passieren, etwas Verspätung. Schnell das Auto parken und im Regen ins Restaurant gerannt, wo wir äußerst freundlich empfangen und sogleich in den Gourmetbereich geführt werden.

Sternefresser – Herdhelden 2019

Kein Jahreswechsel ohne Resümee: Wir wagen wie jedes Jahr einen Rückblick auf die vielen kulinarischen Erlebnisse im In- und Ausland und stellen Euch nachfolgend unsere Helden in 16 Kategorien vor. Viel Spaß dabei!

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaft und Business

Stadtflucht: Ab aufs Dorf?

Beton, der sich selbst repariert

Alle Tassen im Schrank - KPM

„Niemand muss sich schämen, den Flieger zu nehmen“ – Interview mit ...

Automobile

Automobil-News

Unbekannte A utowelt: Exotisches von der Guangzhou Motor Show

Zwischen den Zeilen: Die Neuheiten der LA Autoshow

Aufbruch zum Umbruch: Die neuen Autos für 2020

Bikes für jede Nische: Das sind die neuen Motorräder für 2020

Technik & Entertainment

Smarte Lösungen für Smart Cities

Auf Nummer sicher im Smart Home

Technikwahn im Haus

DAB+: So läuft es mit dem Digitalradio daheim und unterwegs

Bezahlen mit Smartphone: So funktioniert Apple Pay in Deutschland

Essen und Trinken

Ost Europa Special: Pörkolt und Pálinka – Ungarns Küche ist überraschend ...

Gegner der Globalisierung: Daniel Schmidthaler

Buchtipp: Von Oma mit Liebe

REZEPT: Mohn-Schmandkuchen

REZEPT: Torte Himbeerli mit Lemon Curd

REZEPT: Schokosahne-Naked-Cake

Buchtipp: Meine Hofküche

REZEPT: Hähnchenbrust Kokos Tomate

REZEPT: Lammrücken Spargel Bärlauch

REZEPT: Rehrücken Blattsalat Blutorange

Buchtipp: 365 Rezepte

REZEPT: Filo-Schmand-Törtchen

REZEPT: Steinpilzsteaks mit Rote-Beete-Salat

REZEPT: Seelachs mit Lauchkruste

Restauranttest: Das Stockhausen-Syndrom – Cordo, Berlin

Restauranttest: Feuer, Flamme und Land Rover – Rössli, Escholzmatt

Sternefresser – Herdhelden 2019

Literatur und Kultur

Buchtipp: „Mein Leben in 3 Kisten“ von Anne Weiss

„Geht mir aus dem Weg“ – Interview mit Debbie Harry

Zugabe bitte, Mario Adorf – Interview mit Mario Adorf

„Ich wollte endlich mal die Böse spielen“ – Interview mit Emilia Schüle

„Auf dem Gipfel des Lebens“ – Interview mit Anna Schudt

„Mich macht Erfolg nervös“ – Interview mit Berndt Schmidt

Touristik

Party ohne Ende: In der Karibik ist immer Karneval

Ost-Europa Special: Wölfe, Wisente und wilde Berge – Nationalpark Bieszczady ...

Ost-Europa Special: Polen aktiv – Mit Segelboot und Kajak durch die ...

Ost-Europa Special: Gutshöfe im Baltikum – Wo der deutschbaltische Landadel ...

Ost-Europa Special: Krim-Kurort Jalta – Paläste aus Zarenzeiten und ein ...

Ost-Europa Special: Georgien – Mamas Brot und Stalins Erbe

Ost-Europa Special: Liebesfilm auf Serbisch – Iss Popcorn und schau Belgrad

Ost-Europa Special: Auf den Spuren von Odysseus – Kroatiens Geheimtipp Mljet

Ost-Europa Special: Kroatische Adria – Rijeka ist Europäische ...

Lifestyle

Lifestyle-News

Schrauben, hämmern und sägen: Das gehört in die Werkzeugkiste

Wohntrends: Leben in Lehm

Wohntrends: Neuer, alter Baustoff – Holzhäuser

Wohntrends: Der Trend zum Holz-Fußboden ohne Holz

Wohntrends: Neuer Bau-Trend – Das eigene Bad für Kinder

Wohntrends: 2020 wohnt man nachhaltiger und komfortabler

Wohntrends: Von wegen nur eines – Die neuen Möbel haben Mehr-Wert

Wohntrends: Möbel aus Palmresten

Wohntrends: Besessen – Was macht den Stuhl der Stühle aus?

Wissenschaft & Geschichte

Big Data gegen das Vergessen

Der Weizen der Zukunft

Bilder des Monats

Bilder des Monats

GANZES INHALTSVERZEICHNIS
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.