QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2021/september

Heftübersicht

Ausgabe September 2021 / No 88

TOPTHEMA

Funkstandards im Smart Home: Die Kommunikation muss stimmen

Smart Home ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Vernetzte Leuchten, Thermostate und Hausgeräte verrichten in vielen Haushalten ihren Dienst. Und die Technik entwickelt sich weiter, wird vielseitiger.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Sicher vernetzt? So geht Datenschutz im Smart Home

Wie smart: Immer mehr Geräte und Gegenstände im Alltag lassen sich vernetzen und fernsteuern. Damit steigt aber auch die Gefahr, dass Daten nicht gut genug gesichert werden.

Zagoria: Hinter den Bergen

Die Zagoria im Nordwesten Griechenlands ist die am dünnsten besiedelte Region des Landes – ein starkes Stück Natur mit der tiefsten Schlucht der Welt und einem der letzten Wildflüsse Europas. Doch das Paradies für Individualisten und Outdoor-Sportler ist bedroht.

Schönheit ohne Schnörkel: Griechenlands olympische Riviera

Olympische Riviera - das klingt nach mondäner Küste, ist aber eher das Gegenteil. Wer sich darauf einlässt, wird reich belohnt, nicht zuletzt durch die Sehenswürdigkeiten im Hinterland. Immer wieder kommt hier der sagenhafte Olymp in Sicht.

Great City Walk: Das antike Athen – modern und verjüngt

Über 7500 Jahre alt - und wird zusehends jünger: Die griechische Hauptstadt erfindet sich neu und belebt die Antike. Denn in Athen entsteht gerade der längste City Walk Europas, zum Flanieren und Spazieren, um die großen Monumente der Antike und der Moderne attraktiv zu verbinden, von der Akropolis bis zur Athener Trilogie. Durch die Stadt von Pallas Athena führt: Droméas, der Läufer.

Strände, Marmor und lokale Leckereien: Andros und Tinos in der Agäis

Andros und Tinos liegen nur wenige Fährstunden von Athen entfernt in der Ägäis. Doch auf beiden Kykladen-Inseln scheint die Zeit auf angenehme Weise stehengeblieben zu sein. Auch mancher Städter genießt das - und hat sich dort eine Existenz aufgebaut.

Tolle Sprünge: Inselhüpfen auf den Kykladen

In der Antike nahm man an, die 56 kleineren und größeren Inseln in den blauen Fluten der Ägäis scharten sich absichtlich „kreisförmig” um die heilige Insel Delos. „Kyklos”, der Kreis, der Name blieb den Inseln aus grauem Stein, Licht und Meeresgischt bis heute.

Zum Verlieben: Paros und Antiparos

Weltweit bekannt für antike Heiligtümer und prachtvollen Marmor, geliebt für ihre Landschaft und Natur und ausgewählt für ihren Charme und sonnige Heiterkeit: Die Schwesterinseln Paros und Antiparos – im Herzen der Kykladen.

Entschleunigter Genuss: Kreta lohnt sich auch im Winter

Kreta kennen die meisten als Sommerziel. Doch auch im Winter lässt sich auf Griechenlands größter Insel Urlaub machen - die Uhren ticken dann nur anders. Und in den Tsatsiki kommen Möhren.

Zahlen bitte I Unsere Welt in Zahlen: Teil 32 – Griechische Inseln

Griechenland, das Land der Inseln! Vom griechischen Festland bis kurz vor die türkische Küste, von Thasos im Norden bis hin zu Kreta im Süden ziehen sie sich hin und sind vielen von uns aus Urlauben bekannt. Die Inseln liegen recht dicht beieinander, die meisten sind maximal 40 km von der nächsten Insel entfernt, was ihre frühe Besiedlung ab der Steinzeit natürlich erleichterte.

Biodiversität und Arterhaltung: Alt, aber knackig

Biodiversität und Arterhaltung haben auch damit zu tun, was wir essen. Der Verzehr alter Gemüse- und Obstsorten sowie die Haltung traditioneller Nutztierrassen förden den Naturschutz.

Plug-in-Hybride: Saubere Sache oder Dreck am Stecker?

Schritt in die E-Mobilität oder staatlich subventionierter Klimabetrug? An Plug-in-Hybriden scheiden sich manche Geister. Die Teilzeitstromer sind nur so umweltfreundlich wie ihre Fahrer.

„Man muss bewusst Verzicht üben“ – Interview mit Sebastian Bezzel

In „Kaiserschmarrndrama“ kehrt Sebastian Bezzel in seiner Paraderolle als Provinzpolizist Eberhofer zurück. Für den 50-Jährigen sind damit aber nicht nur Komödiengags, sondern auch ganz ernsthafte Themen verbunden, die ihn persönlich bewegen. Dementsprechend leidenschaftlich argumentiert er auch bei diesem Interview.

Mehr Grün in der Stadt

Die Innenstädte leiden unter den Folgen der Corona-Krise. Ein Mittel, um die Zentren attraktiver zu machen, könnten die Anlage von Gründächern und die Begrünung von Fassaden sein. Doch unumstritten ist dieser Vorschlag nicht.

weitere Themen der Ausgabe

„Angst ist gesund“ – Interview mit Robby Naish

Auf ihn trifft der oft abgedroschene Begriff „lebende Legende“ wirklich zu: 1976 setze sich Robby Naish im zarten Alter von 13 Jahren auf den Bahamas gegen alle erwachsenen Teilnehmer durch und gewann die Weltmeisterschaft im Windsurfing. 23 weitere Male durfte er sich in den darauf folgenden Jahren und Jahrzehnten in dieser Surf-Kategorie „Word Champion“ nennen. Bei unserem Interview im 25hours Hotel Bikini Berlin kennt der bereits doppelt gegen das Coronavirus geimpfte ewige „Beach Boy“ keine Berührungsängste und spricht offen über Karriere und Leben, den Kampf mit der Natur, warum Angst gesund sein kann und der Weg immer das bessere Ziel ist.

„Du musst deiner Leidenschaft folgen“ – Interview mit Juliette Binoche

Ein lautes, wohliges Lachen – das ist eines der markantesten Kennzeichen von Juliette Binoche. Und daraus erklärt sich auch, warum die 57-Jährige immer wieder für Komödien wie ihren aktuellen Film „Die perfekte Ehefrau“ (ab 5. August im Kino) vor der Kamera steht und dabei Mut zur Lächerlichkeit und Selbstironie beweist. In Ihrer Entspanntheit zeigt die Oscargewinnerin auch ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, was damit zu tun hat, dass sie sich und ihre Leidenschaften sehr gut kennengelernt hat.

„Unsere Musik kennt kein Alter“ – Interview mit Ian Hooper

Die rauchige Stimme, die wilde Mähne und der lässige Cowboyhut sind seine Markenzeichen. Spätestens seit seinen charismatischen Auftritten in der diesjährigen Staffel von „Sing meinen Song“ ist Ian Hooper Millionen deutschen Musikfans bekannt. Im Interview spricht der zweifache Familienvater über seine Leidenschaft für die Musik, seine Liebe zur Natur, sein Heimweh nach Amerika und über jenen Moment, als er sich von seiner Mutter den Segen holte, Profimusiker zu werden.

Expo 2020 Dubai – Interview mit Dietmar Schmitz und Sebastian Rosito

Dietmar Schmitz ist der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie beauftragte Generalkommissar des Deutschen Pavillons und ehemaliger Referatsleiter für Messepolitik und EXPO-Beteiligungen in diesem Bundesministerium. Sebastian Rosito arbeitet für die Durchführungsgesellschaft des Deutschen Pavillons, Koelnmesse GmbH, und ist Stellvertretender Generalkommissar sowie Direktor des Deutschen Pavillons.

Diese Idee soll Häfen schneller machen

Ein spektakuläres Hightech-Lager könnte das Be- und Entladen von Schiffen revolutionieren. Mit dabei: Eine deutsche Firma.

Harbour Air Wasserflugzeuge: Beaver gegen Goliath

Greg McDougall ist Gründer und CEO von Harbour Air, Nordamerikas größter Wasserflugzeug-Flotte. Ihm gelang der weltweit erste Flug mit einem vollelektrischen Verkehrsflugzeug. Damit wird er zwar nicht die Welt retten, aber es ist ein Anfang.

Neue Hochhäuser – leicht, biegsam und gut zu recyceln

Wie können Architekten und Bauingenieure mehr Wohnraum mit weniger Material für die wachsende Weltbevölkerung schaffen? Ein groß angelegtes Forschungsprojekt der Universität Stuttgart entwickelt innovative Lösungen.

Ökodörfer: Besser anders

Europaweit gibt es Hunderte sogenannte Ökodörfer. Dort führen die Menschen ein konsequent nachhaltiges Leben. Manchmal steckt aber auch ein gutes Geschäftsmodell dahinter.

Neues Leben für alten Werkstoff

Der griechische Göttervater hätte seine helle Freude daran: Forscher der „Hochschule Koblenz“ zerbröselten nun erstmals Beton per Blitzen aka Hochspannungsimpulsen. Großer Vorteil des Novums: Die sortenreine Wiedergewinnung des Betons, ist die doch bei mechanischen Verfahren bisher nicht möglich. Hat das neue Verfahren Potenzial für das Recycling des besonders klimaschädlichen Baustoffs in großen Mengen? Und weshalb findet sich nun andernorts Asche im Beton? Zuletzt noch: Was lässt sich eigentlich aus alten DDR-Plattenbauten Neues zaubern?

„Rheinsand für Dubai“

Interview mit Prof. Dr. Johannes Stolz. Er arbeitet am „RheinMoselCampus Koblenz“ im Fachbereich Ingenieurwesen.

Wenn Mikrowellen das Haus wärmen

Die Ingenieure einer kleinen britischen Firma namens „Heat Wayv“ glauben, dass wir in unseren Häuser bald Mikrowellen für den Heizkessel nutzen. Dabei kennt man die Idee der Speisen erhitzenden Wellen bislang nur vom speziellen Herd, der in der Küche nicht nur die famose 300 Sekunden-Terrine erhitzt. Nun also die Mikrowellenheizung. Klingt verrückt.

Kann ich mit smarten Thermostaten Heizkosten sparen?

Vernetzte Thermostate versprechen große Einsparungen bei den jährlichen Heizkosten und bieten praktische Zusatzfunktionen. Aber lassen sich die Anschaffungskosten jemals wieder herausholen?

Film ab: So lernt der Fernseher streamen

Immer mehr Menschen schauen per Videostreaming Filme und Serien auf Abruf. Das geht auch, wenn der Fernseher eigentlich nicht internetfähig ist. Sticks, Boxen und Konsolen machen es möglich.

Die Kraft der zwei Herzen: Wie Hybrid-Autos funktionieren

Seit Ende der 1990er fahren Autos mit Hybrid-Antrieb durch die Welt. In vielen verschiedenen Ausprägungen weiterentwickelt, schlägt er die Brücke vom Verbrenner zum reinen elektrischen Fahren.

Autos mit Verbrenner ohne Ende: Mit E-Fuels in die Verlängerung?

Die Autozukunft scheint elektrisch zu sein. Doch wie schnell die Verbrenner verschwinden, ist längst noch nicht ausgemacht. Ein Grund: neuartige Kraftstoffe mit nahezu neutraler CO2-Bilanz.

Schnäppchen-Stromer: E-Auto aus zweiter Hand oder neu kaufen?

E-Autos findet man auf dem Gebrauchtwagenmarkt bisher kaum. Doch das Angebot steigt, die Preise sind in Bewegung. Schuld daran ist auch eine Prämie, die gleichzeitig den Neuwagenkauf attraktiv macht.

Plug-in-Hybride: Sonnige Aussichten für Stromer

Im Schatten parken? Nö, wenn nach manchem Autohersteller geht, dann stellen Autofahrer ihren Wagen künftig besser in der prallen Sonne ab. Immer mehr Ingenieure setzen auf Solarzellen – warum?

Vans und Busse mit Strom: Viel Platz – aber reicht die Reichweite?

Variabel, groß und praktisch: Vans und Kleinbusse bieten viele Vorteile gegenüber SUVs. Dieses Jahr erhalten einige Modelle einen Elektromotor. Für wen lohnen sich E-Vans?

Fahren oder fahren lassen? Moderne Assistenzsysteme im Auto

Einfach die Hände in den Schoß legen und sich ans Ziel chauffieren lassen? Ganz so weit sind auch die modernsten Assistenzsysteme im Auto noch nicht. Doch Autofahren ist einfacher als je zuvor.

Zwischen „Star Trek“ und Stille: Sounddesign bei E-Autos

Elektrofahrzeuge fahren leise, der Gesetzgeber schreibt ein Geräusch jedoch vor. Wie das klingt, ist den Soundingenieuren der Hersteller überlassen. E-Autos geben allerdings noch mehr Töne von sich.

Buchtipp: Griechenland vegetarisch + 3 Rezepte

Griechisch – da denkt man doch an Bifteki, Souflaki und viel Fleisch. ABER: das echte Herz der griechischen Küche ist vegetarisch! Das weiß Elissavet Patrikiou, die mit „echt griechisch“ über 10.000 Exemplare verkauft hat und zuletzt das Buch „Athen – das Kochbuch“ im Südwest-Verlag herausgebracht hat.

Kugelrunde Vitaminbomben: So gesund sind Beeren

Beeren aus saisonalem und regionalem Anbau schmecken immer. Ganz egal ob frisch im Frühjahr oder aufgetaut im Herbst. Zudem enthalten sie reichlich Vitamine und andere Gesundmacher - und müssen sich damit auch nicht vor exotischen Super-Beeren verstecken.

Heidelbeeren anbauen: Reiche Ernte an sonnigen Plätzen

Bienenfreundliche Blüten, leckere Beeren, schönes Herbstlaub: Heidelbeeren bieten zu jeder Jahreszeit etwas. Gibt es im Garten nicht den passenden Boden, kann man Blaubeeren auch im Kübel anbauen.

Smoothies: Fit, frisch und mit viel Fruchtzucker

Smoothies aus Obst und Gemüse sind nicht nur gesund, sondern schmecken gerade im Sommer und können mitunter eine Mahlzeit ersetzen. Allerdings sollte man ihren Kaloriengehalt nicht unterschätzen – und danach die Zähne putzen.

Buchtipp: Günstig kochen – Das Goldene von GU + 3 Rezepte

Glänzende Zeiten für clevere Genießer: Die besten Rezepte und alles Wissenswerte rund um die Gut-und-günstig-Küche gibt’s jetzt glamourös verpackt zwischen zwei Buchdeckeln. „Günstig kochen! Das Goldene von GU“ ist die Rezepte-Bibel für alle, die preiswert, aber richtig lecker kochen wollen.

Buchtipp: Sterneküche kann jeder + 3 Rezepte

Feinkost für den Feierabend: Sterneküche gilt als abgehoben und teuer, mit einer normalen Küche und normalen Geräten kaum zu kochen. Benedikt Faust zeigt, dass es auch anders geht. Beeindruckende Rezepte, geniale Kombinationen und den perfekten Teller gibt es auch ohne Materialschlacht in der Küche und tausend Spezialgerätschaften. Das Geheimnis: saisonale und regionale Zutaten mit den richtigen Geschmacksrichtungen kombiniert – schon wird aus einem „normalen“ Gericht ein Menü auf Sterneniveau.

Restauranttest: Slam Dunk in Deidesheim? – L.A. Jordan

Unser erster Ausflug nach dem Ende des Gastro-Lockdowns sollte in ein für uns neues Restaurant gehen, bei dem eine gewisse Garantie für ein hochkarätiges Essen besteht. Die Wahl fiel ziemlich schnell auf das L.A. Jordan in Deidesheim. Seit Jahren wollen wir schon dorthin, irgendwie hat es nie gepasst. Jetzt aber!

Restauranttest: Rutz‘ Tollhaus – Zollhaus, Berlin

Der Berliner Dreisternejubel war nur von kurzer Dauer: Die Sektkorken knallten noch, als Marco Müllers Rutz im März 2020 – coronageschuldet – schon wieder die Pforten schließen musste. Doch um das höchstdekorierte Haupthaus soll es heute nicht gehen, sondern um ein anderes, spannendes Projekt: bereits Ende 2019 hatte Müller die kulinarische Übernahme des geschichtsträchtigen „Alten Zollhaus“ am Kreuzberger Landwehrkanal besiegelt, die Eröffnung folgte im Corona-Sommer 2020. Man arbeite hier „bewusst nicht auf einen Stern hin“, so Müller zum Start des Lokals. Ob das so bleibt, werden wir sehen, der Vorsatz gefällt uns jedenfalls, denn genau diese Art Gastronomie gibt es hierzulande viel zu selten.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Genuss

Buchtipp: Griechenland vegetarisch

Rezept: Joghurt-Dip nach Vivis Art

Rezept: Orangenkuchen

Rezept: Veganes Tatar mit Avocado

Biodiversität und Arterhaltung: Alt, aber knackig

Kugelrunde Vitaminbomben: So gesund sind Beeren

Heidelbeeren anbauen: Reiche Ernte an sonnigen Plätzen

Smoothies: Fit, frisch und mit viel Fruchtzucker

Buchtipp: Günstig kochen – Das Goldene von GU

Rezept: Rindfleisch-Ragout

Rezept: Putenspieße mit Tomaten und Salbei

Rezept: Scharfe Zucchini-Nudeln

Buchtipp: Sterneküche kann jeder

Rezept: Hörnchen mit Eiersalat und Kaviar

Rezept: Rinderbäcker mit Makrele und Brokkoli

Rezept: Karotte-Kokos-Ingwer-Suppe mit Parmesanchip und Tatar

Restauranttest: Slam Dunk in Deidesheim? – L.A. Jordan

Restauranttest: Rutz‘ Tollhaus – Zollhaus, Berlin

Home-Entertainment

Kann ich mit smarten Thermostaten Heizkosten sparen?

Funkstandards im Smart Home: Die Kommunikation muss stimmen

Sicher vernetzt? So geht Datenschutz im Smart Home

Film ab: So lernt der Fernseher streamen

Mobilität

Automobil-News

Plug-in-Hybride: Saubere Sache oder Dreck am Stecker?

Die Kraft der zwei Herzen: Wie Hybrid-Autos funktionieren

Autos mit Verbrenner ohne Ende: Mit E-Fuels in die Verlängerung?

Schnäppchen-Stromer: E-Auto aus zweiter Hand oder neu kaufen?

Plug-in-Hybride: Sonnige Aussichten für Stromer

Vans und Busse mit Strom: Viel Platz – aber reicht die Reichweite?

Fahren oder fahren lassen? Moderne Assistenzsysteme im Auto

Zwischen „Star Trek“ und Stille: Sounddesign bei E-Autos

Reisen

Zagoria: Hinter den Bergen

Schönheit ohne Schnörkel: Griechenlands olympische Riviera

Great City Walk: Das antike Athen – modern und verjüngt

Strände, Marmor und lokale Leckereien: Andros und Tinos in der Agäis

Tolle Sprünge: Inselhüpfen auf den Kykladen

Zum Verlieben: Paros und Antiparos

Entschleunigter Genuss: Kreta lohnt sich auch im Winter

Zahlen bitte I Unsere Welt in Zahlen: Teil 32 – Griechische Inseln

Unterhaltung

„Angst ist gesund“ – Interview mit Robby Naish

„Man muss bewusst Verzicht üben“ – Interview mit Sebastian Bezzel

„Du musst deiner Leidenschaft folgen“ – Interview mit Juliette Binoche

„Unsere Musik kennt kein Alter“ – Interview mit Ian Hooper

Wirtschaft

Expo 2020 Dubai – Interview mit Dietmar Schmitz und Sebastian Rosito

Diese Idee soll Häfen schneller machen

Harbour Air Wasserflugzeuge: Beaver gegen Goliath

Wissenschaft

Neue Hochhäuser – leicht, biegsam und gut zu recyceln

Mehr Grün in der Stadt

Ökodörfer: Besser anders

Neues Leben für alten Werkstoff

„Rheinsand für Dubai“ – Interview mit Prof. Dr. Johannes Stolz

Wenn Mikrowellen das Haus wärmen

Lifestyle

Lifestyle-News

GANZES INHALTSVERZEICHNIS

Aktuelle Ausgabe
November 2021 / No 90

array(11) { [0]=> string(6) "133311" [1]=> string(6) "133313" [2]=> string(6) "133351" [3]=> string(6) "133350" [4]=> string(6) "133358" [5]=> string(6) "133356" [6]=> string(6) "133396" [7]=> string(6) "133380" [8]=> string(6) "133336" [9]=> string(6) "133334" [10]=> string(6) "133430" }
Meist gelesen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.