QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/heft-archiv/2022/juni

Heftübersicht

Ausgabe Juni 2022 / No 97

TOPTHEMA

10 Tipps für eine Reise durchs Baskenland

Der wilde Atlantik, moderne Architektur, Kochkunst und alte Klöster, die spektakulär auf Küstenfelsen thronen: Wie wäre es mal mit einer abwechslungsreichen Reise durchs spanische Baskenland?

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Der spanische Ignatiusweg: Wo Pilger noch einsam wandern

Wie der Jakobsweg vor 50 Jahren ist der Camino Ingaciano. Das sagt ein Baske, der den Weg kennt wie kaum ein anderer. Auf den Spuren des Heiligen Ignatius warten Stille, Leiden - aber auch Genuss.

Der Jakobsweg: Die 10 kuriosesten Stationen

Ein Weinbrunnen, eine Kathedrale mit Hühnerstall, oben ohne im Kloster unter Benediktinern – das gibt es nur auf dem Jakobsweg durch Nordspanien.

50 archäologische Stätten

Es gibt mindestens zwei Gründe, von Madrid aus einen Ausflug nach Segovia zu machen: Dort, ungefähr 100 km nordwestlich von Madrid auf der Altkastilischen Hochebene am Fuße der Sierra de Guadarrama, isst man erstens das beste Spanferkel von ganz Spanien und zweitens befindet sich in Segovia eines der beeindruckendsten Werke römischer Baukunst auf der Iberischen Halbinsel – ein Aquädukt, der aus etwa 15 km Entfernung das Wasser des Fuenfría in die Stadt bringt, wo er rund 813 m überbrückt (Postigo – Plaza Día Sanz – Plaza del Azoguejo).

Marbella, Malaga & Cadiz: Berühmte Städte Andalusiens am Meer

Eine inspirierende Palastreise durch Andalusien: Luxus in Marbella, Kunst in Malaga und Relaxen in Cadiz. Alle drei Städte am Meer bauen auf beeindruckende, europäische Historie. Von Königen, Palacio und Prominenz - von der Costa del Sol an die Costa de la Luz.

Über den Dächern von Sevilla

Charmante Gassen, hübsche Plätze und gleich drei UNESCO-Weltkulturerbe: Sevillas Altstadt ist die größte Spaniens und neben Venedig eine der größten in Europa. Ein Blick von oben über die Dächer bereitet den ersten imposanten Eindruck der Hauptstadt Andalusiens - der Bummel durch die schöne Stadt bringt Sevilla dem Besucher bis ins kleinste, mosaikverzierte Detail nahe.

Jamón Ibérico: Botschafter Europas in der Welt

Als Ikone der mediterranen Ernährung ist Jamón Ibérico fester Bestandteil der Mittelmeerdiät - weltweiter Maßstab und Aushängeschild für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung. Vorzüge und Tradition des Jamón Ibérico werden den deutschen Verbraucher:innen dabei vom deutschen Ambassador und Sternekoch Christian Sturm-Willms nähergebracht.

Gefüllt, gewickelt, zugeklappt: Ein Olé auf Taco, Burrito und Co.

Für die mexikanische Küche ist Fingerspitzengefühl gefragt: Bei Tacos und Co. wird gefüllt, gewickelt und mit den Händen gegessen. Die Belohnung ist ein Aroma-Feuerwerk aus Schärfe, Süße und Säure.

Buchtipp: Tapas – Spanische Snacks zum Teilen + 3 Rezepte

Tapas – das Wort weckt Erinnerungen an Urlaub, laue Sommerabende in einer spanischen Strandbar oder eine schattige Pause beim Stadtbummel durch Barcelona. Die Kunst der Spanier, mit kleinen Häppchen Gäste kulinarisch zu verwöhnen, passt perfekt zum Sommer und zum Treffen mit Freunden. Ob Tortilla oder Empanadas, Patatas bravas oder Albóndigas – in kleinen Portionen zum Sherry oder Rotwein auf den Tisch gebracht, lassen sie sich gut mit anderen teilen und geben dem Aperitif das besondere spanische Urlaubsflair.

Olé, olé: So bekommen Tapas einen deutschen Dreh

Kartoffeln mit Aioli oder Datteln im Speckmantel: Fällt der Begriff „Tapas“, denkt man an Appetithäppchen aus der spanischen Küche. Doch auch Klassiker der deutschen Küche funktionieren im Mini-Format.

Spanische Grillbeilagen: „Kräuter-Kartoffelsalat“ und „Kartoffel-Focaccia“

Ob auf der Terrasse, dem Balkon oder im eigenen Garten – in der warmen Jahreszeit freuen sich viele wieder über den Start der Grillsaison. Doch was kommt auf den Tisch? Als Beilage stehen neben der Kartoffel oft auch Fladenbrot oder Focaccia hoch im Kurs. Kombiniert mit frischen Kräutern vom Balkon oder Garten wird aus der Kartoffel ein echtes Sommer-Food, das in der warmen Jahreszeit bei keinem fehlen sollte.

Grillst du noch oder smokst du schon?

Smoken liegt 2022 im Trend. Dafür kommen Räucher-Holzchips zum Einsatz, die Fleisch, Fisch und Gemüse einen besonderen Geschmack verleihen. Räuchertools lassen sich dabei auch selbst herstellen.

Zahlen bitte I Unsere Welt in Zahlen: Teil 41 – Fleisch

Vor ungefähr 1,5 Millionen Jahren soll der Homo erectus gelernt haben, Feuer zu machen. Wie jeder Grillmeister weiß, eine wichtige Voraussetzung um Fleisch genießbarer zu machen. Seitdem steht Fleisch auf dem Speisezettel des Menschen und der Fleischkonsum steigt tendenziell mit dem Wohlstand der Bevölkerung. Das ist nicht ganz unproblematisch, zum einen, weil zu viel Fleisch gar nicht gesund ist, zum anderen, weil mit dem Fleischkonsum und der Tiermast globale Probleme wie Abholzung und klimaschädliche Gase zusammenhängen. Im Folgenden eine - natürlich subjektive - Auswahl interessanter Zahlen zum Thema Fleisch.

Feuer und Flamme: Spitzenküche entdeckt das Grillen

Die Spitzenküche entdeckt das Grillen am offenen Feuer. Selbst beim Nachtisch müssen die Gäste nicht auf Röstaromen verzichten.

Ember: Kochen im Freien

Schwere Grills, Öfen, Holz und Feuertürme: Tobias Beck zelebriert mitten in der Stadt das Kochen im Freien. An immer neuen Orten bereitet er acht Gänge zu. Sein ehrgeiziges Projekt nennt er „Ember“ - Glut.

Buchtipp: Feuerkochen + 3 Rezepte

Rauchrösten, Pfannenbacken oder Sprissenbraten: Dieses Buch weiht Sie in die Geheimnisse des Feuerkochens ein. Es geht darum, mit Freude, einfachen Mitteln und Zutaten und allen Sinnen draußen in der Natur oder zu Hause im Garten Köstliches auf dem Feuer zuzubereiten. Dabei wird nicht einfach gegrillt, sondern es werden Fleisch-, vegetarische und vegane Gerichte auf außergewöhnliche Art zubereitet und in der einmaligen Atmosphäre genossen, die ein Feuer schafft. Das Autorenteam zeigt gut nachkochbare Rezepte und regt auch kulinarisch erfahrene Genießerinnen und Genießer dazu an, das Kochen einmal anders anzugehen und die Sinne für eine neue Art von Genuss zu öffnen. Es zeigt Handwerk und Techniken des Feuerkochens, die auch ohne exklusives Zubehör umsetzbar sind. Kochen in der Natur – ein kulinarisches Abenteuer: Jeder Teller ist anders – und jeder Teller ist der beste.

Buchtipp: Weber’s Pellet-Grill-Bibel + 3 Rezepte

Weber’s Pelletgrillbibel schickt Backofen und Co. in die Frühling-Sommer-Pause, denn Kochen findet mit dem Weber All-in-One-Grill jetzt outdoor statt: Low-and-Slow-Garen, Smoken, Grillen, Backen und Braten – ach, so gut wie alle Möglichkeiten, Gemüse, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Brot und Süßes zuzubereiten. Perfekt unterstützt von der Weber Connect-App, Tipps vom Profi und jeder Menge neuer Weber-Rezepte, die vom Anfänger bis zum Könner alle glücklich machen. Von Rubs und Saucen bis zu Desserts und Sides, von Gemüse und Obst bis zu Rind, Kalb, Lamm, Schwein, Wild, Geflügel und Fisch. Das macht Grillmeister und Gästen so viel Spaß und Sommerlaune, dass der Küchenherd vermutlich seinen Urlaub bis tief in den Winter verlängert!

Opel: 160 Jahre Innovationen für Millionen

2022 feiert Opel ein ganz besonderes Jubiläum: Seit 160 Jahren macht die Marke mit dem Blitz Innovationen für ein breites Publikum erschwinglich. Dafür sorgte Adam Opel mit der Firmengründung im August 1862 höchstpersönlich – und im weiteren Verlauf seine fünf Söhne und Ehefrau Sophie, die sich geschäftstüchtig mit voller Energie am weiteren Aufbau des Unternehmens beteiligte und somit als erste Managerin einer Nähmaschinen-, Fahrrad- und Automobilmarke gelten kann.

Oldie but Goldie: Diese Autos sind 2022 reif fürs H-Kennzeichen

Autos, die vor 30 Jahren in den Verkehr gekommen sind, können unter gewissen Voraussetzungen als Oldtimer zugelassen werden. Hier eine Auswahl von Modellen, die 2022 den Oldtimer-Status erreichen.

Augen auf beim alten Blech: Wie man seinen ersten Oldie kauft

Blank poliertes Blech, glänzendes Wurzelholz und geschmeidiges Leder. Oldtimer haben optisch und haptisch einiges zu bieten. Wie finden aber Novizen den passenden Klassiker?

Flirt mit Gestern: Oldtimer oder Neuwagen im Retro-Look?

Muss man wegen nostalgischer Gefühle auf moderne Technik und zeitgemäße Sicherheit verzichten? Oder reicht zum Flirt mit dem Geist von Gestern auch ein Neuwagen im Retro-Look anstelle eines Oldies?

Zeitensprung: Als Restomod fahren Klassiker in die Moderne

Alte Autos sind schöner und haben mehr Charakter? Aber die moderne Technik hat auch so ihre Vorzüge, sagen einige Oldie-Fans und sorgen mit sogenannten Restomods für Unordnung auf dem Zeitstrahl.

Speick: Faszination Seife

Seife hat eine Jahrtausende alte Geschichte - aber nicht immer einen guten Ruf. Die Geschichte der Seife beginnt bereits vor rund 4.500 Jahren, als die Sumerer das erste Rezept auf eine Tontafel ritzten. Damals war es noch eine Vorform der Seife: eine Mix aus alkalischer Pflanzenasche und Ölen. Übersehen wurde damals der reinigende Effekt und man verwendeten das Gemisch vor allem als Heilsalbe. Ägypter, Griechen und Germanen hatten ganz ähnliche Rezepturen. Erst die Römer setzten Seife etwa ab dem 2. Jahrhundert zur Körperreinigung ein. Das was wir unter Seife verstehen, entstand im 7. Jahrhundert.

Gegen die Welle: Plastikrecycling

Ob Badeanzug oder Sportgerät – wer ins Wasser will, kommt um Kunststoff kaum herum. Dabei ist Plastik eine große Bedrohung für die Ozeane. Für Badespaß mit gutem Gewissen verarbeiten Unternehmen Müll aus dem Meer, nutzen Designerinnen Recyclingfasern und ein Architekt baut Surfbretter aus Holz.

„Jeder ist besonders“ – Interview mit Wotan Wilke Möhring

In der warmherzigen Inklusionskomödie „Weil wir Champions sind“ wächst Wotan Wilke Möhring als Trainer einer einzigartigen Basketballmannschaft über sich selbst hinaus.

weitere Themen der Ausgabe

Balkon- und Gartenmöbel: Wie wohnst du denn im Sommer?

In unsicheren Zeiten wollen wir es zu Hause besonders gemütlich haben. Es ist ja unser Rückzugsort. Im Sommer gehören dazu auch Balkon, Terrasse und Garten. Hier sind Ideen für Ihr Draußen-Zuhause.

„Als hätte ich es beim Universum bestellt“ – Interview mit Meltem Kaptan

Meltem Kaptan ist ein multitalentiertes Energiebündel, das auch selbst anpacken kann. Für unser Gesprächsfoto beim Interview im Berliner Hotel Dorint schleppt sie den „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“-Plakataufsteller eigenhändig von der Schminkecke zur wirkungsvolleren, weil zentral gelegenen Fernsehwand ihrer Suite: „Die Leute sollen ja nicht denken, was treiben die sich im Hotelzimmer rum!“ Einmal Comedienne, immer Commedienne!? Ja und nein, denn Meltem Kaptan ist so viel mehr als eine professionelle Spaßmacherin.

„Nicht den Verstand verlieren“ – Interview mit Sharon Stone

Ryan Murphys Serie „Ratched“, die Vorgeschichte der berüchtigten Krankenschwester aus Milos Formans Oscar-gekröntem Film „Einer flog übers Kuckucksnest“, wartet mit einem herausragenden Frauenensemble auf. Aber niemand darf so schräg glänzen wie Sharon Stone in der Rolle einer exaltierten Diva, die mit Schwester Ratched paktiert. Wir sprachen mit Sharon Stone über ihre Figur, die Herausforderung, Fernsehen zu machen, eine Zen-Lektion am Set, und die Inspiration von Barbara Stanwyck.

„Ich liebe es, mich neu zu erfinden“ – Interview mit Nicolas Cage

Wenige Hollywoodschauspieler haben in ihrer Karriere so wilde Entwicklungen erlebt wie Nicolas Cage – vom Oscargewinn bis zu billigen Actionfilmen. Jetzt erlebt der 58-Jährige eine neue Wendung, die bei keinem anderen Star so vorstellbar wäre. In der Actionkomödie „Massive Talent“ (ab 23. Juni im Kino) spielt er eine satirische übersteigerte Version seiner selbst. Wer mit ihm spricht, der erlebt einen unkonventionellen, erfrischend offenen und originellen Denker. So wird durch dieses Interview indirekt klar, warum Nicolas Cage auf einem derart ungewöhnlichen Weg voranschreitet.

Gehaltsreport: Wer verdient was in Deutschland?

Der Gehaltsreport schlüsselt die Gehälter in Deutschland nach Branche, Berufsfeld und Region auf - bis auf die Ebene der Kreise und Städte. Spitzenverdiener sind Ärzte, gefolgt von Ingenieuren und IT-Leuten.

Dritte Orte: Coworkingspaces

Im Zeitalter des mobilen Arbeitens bieten sich sogenannte Coworkingspaces als Alternative an.

Alternativen für Tankstellen: Einmal Kaffee, riesengroß

Die E-Mobilität macht vielen Tankstellenpächtern das Leben schwer. Die Gewinne aus dem Verkauf von Diesel und Benzin werden immer kleiner. Die Betreiber suchen daher nach Alternativen.

Plastiktüten vermeiden: Warum der Papierbeutel nicht besser ist

Seit diesem Jahr sind die regulären Plastiktüten im Supermarkt verboten. Die kleinen Tragehilfen für Obst und Gemüse – auch Hemdchentüten genannt – betrifft das nicht. Trotzdem kann man sie ersetzen.

Die Umwelt auf dem Schirm

Fast jeder blickt täglich stundenlang auf irgendwelche Bildschirme. Neue Techniken sollen jetzt Herstellung, Benutzung und Entsorgung der Displays umweltschonender machen.

Bäume: Viel Moos, viel los

Besonders alte Bäume sorgen für vitale Wälder. Die Artenvielfalt auf einer 900-jährigen Eiche ist extrem hoch – sie kann sogar ansteckend wirken. Wie funktioniert das?

Buchungstipps: So wird Ihr Sommerurlaub möglichst günstig

Im Sommer gibt es weniger Pandemiebeschränkungen bei Reisen. Steigen jetzt die Preise für den langersehnten Urlaub? Wo gibt es günstige Angebote? Hier gibt es Antworten.

Die 10 sonnigsten Städte Europas

Die düsteren Wintermonate sind endlich vorbei und der Frühling ist da. Wer es kaum noch erwarten kann, seinen Vitamin-D-Haushalt aufzustocken und in sonnigere Gefilde zu verreisen, kann sich in der neuesten Studie von Holidu, der Suchmaschine für Ferienhäuser, für die nächste Reise inspirieren lassen.

Neues aus der Fernsehwelt

Die TV-Welt ist ständig in Bewegung. Mit unseren Meldungen zum in Deutschland verbreitetsten Empfangsweg Satellit und den Plattformen der Kabelnetzbetreiber halten wir Sie über alle wichtigen Änderungen auf dem Laufenden.

ARD stellt SD-Verbreitung von vier Sendern ein

Die ARD verbreitet ihre Programme bereits seit zehn Jahren in hochauflösender HD-Bildqualität über Satellit aus. Neben der Verbreitung in HD werden alle Sender zusätzlich in herkömmlicher Standard-Digital-Qualität (SD) ausgestrahlt. Zum 15. November stellt der öffentlich-rechtliche Sender nun die zusätzliche SD-Verbreitung von zunächst vier Programmen über das Astra-Satellitensystem (19,2° Ost) ein. Betroffen davon sind auch die Kabelhaushalte.

TV-Empfang via Satellit attraktiver und gefragter denn je

Vor zehn Jahren, am 30. April 2012, erfolgte die Abschaltung der analogen Ausstrahlung von TV und Radio über Satellit. Der Umstieg auf die digitale Übertragung von Fernsehbildern machte den Weg frei für den gestochen scharfen TV-Genuss in HD und Ultra HD. Vivanty beleuchtet einmal näher, warum dabei der Satelliten-Empfang attraktiver und gefragter denn je und auf lange Sicht erste Wahl für die Signalübertragung ist.

SWR stellt Highlights für 2022 vor

Der Südwestrundfunk (SWR) hat am 6. Mai die Neuheiten und programmliche Höhepunkte für das Jahr 2022 vorgestellt. Zu den Highlights zählen die FIFA Fußball-WM, ARD Themenwoche, ein investigatives Recherche-Format, Spielfilme und neue Dokureihen für die ARD Mediathek. Vivanty stellt Ihnen die Highlights für 2022 im Detail vor.

ESA-Astronaut Matthias Maurer wieder zurück auf der Erde

Eine knapp sechsmonatige ISS-Mission ist für den deutschen Astronauten Matthias Maurer zusammen mit seinen Crew-Kollegen Kayla Barron, Raja Chari und Thomas Marshburn, mit einer Bilderbuchlandung vor der Küste des US-Bundesstaats Florida erfolgreich zu Ende gegangen. Der Deutsche ist nach knapp sechs Monaten im All und 175 Tagen auf der Internationalen Raumstation ISS wieder zurück auf der Erde.

DAB+ Testnetz in Bayern gestartet

Im Rahmen eines bis zu zweijährigen technischen Pilotprojekts werden seit 4. Mai 2022 die nichtkommerziellen Radioprogramme der Mediaschool Bayern M94.5 aus München und max neo aus Nürnberg zusätzlich im neuen DAB+ Testnetz auf Kanal 10D verbreitet. Zudem ist eine umfassende Erprobung des Katastrophen-Warndienstes EWF (Emergency Warning Functionality) gestartet.

TELESTAR kündigt DAB+ Radios mit Notfall-Alarmierung an

TELESTAR, ein Digitalspezialist aus der Eifel, hat zwei neue DAB+ Radiomodelle angekündigt, die Nutzerinnen und Nutzer künftig vor Notfallsituationen und Katastrophen warnen können. Möglich macht dies die EWF-Notfallwarnfunktion, die innerhalb von Sekunden über das DAB+ Digitalradionetz an das Digitalradio-Gerät übermittelt werden kann.

Aktuelle Streaming-Highlights

Auf den Streaming-Plattformen ist immer was los: Kein Monat vergeht, ohne dass auf Netflix, Amazon Prime und Co. neue Film- und Serienhighlights starten. Damit Sie wissen, was läuft, stellt Ihnen Vivanty jeden Monat eine Auswahl aktueller und kommender Streaming-Highlights vor.

Kostenloser Streamingdienst: Amazon Freevee kommt nach Deutschland

Der werbefinanzierte Streamingdienst Amazon Freevee soll noch dieses Jahr in Deutschland starten. Derzeit gibt es den Service bereits in den USA und Großbritannien. Bis vor kurzem hieß der Dienst noch IMDb TV.

Das bietet FIFA+

FIFA+ ist da: die kostenlose Online-Plattform des Fußball-Weltverbands bietet unter anderem jede Menge Archivmaterial. Hier werden vor allem Nostalgiker fündig. Neben Highlight-Videos, können auch ganze Partien vergangener Weltmeisterschaften in voller Länge angeschaut werden.

Zu schade für den Verkauf: Onlinehandel mit CDs, DVDs und Platten

Der Online-Gebrauchthandel mit CDs, DVDs und Platten ist beliebt. Hauptsache, nicht wegwerfen, lautet für viele Menschen die Devise. Ein Test, was dabei herausspringt.

Was sind eigentlich diese NFTs?

Immer wieder sind NFTs (Non-Fungible Tokens) Thema in den Nachrichten. Viele Deutsche wissen dabei gar nicht, was es damit genau auf sich hat.

Sprich mit mir: Geräte im vernetzten Heim

Bislang ist das voll vernetzte Heim ein Albtraum. Die meisten Geräte können untereinander nicht kommunizieren. Es herrscht Chaos. Jetzt soll sich das ändern.

Mit Klicks und Kniffen: Internetsuche mit Parametern optimieren

Suchmaschinen mit Spezialbefehlen füttern: Klingt komplizierter als es ist. Ein paar Parameter genügen, um dem Netz das Gesuchte zielgenauer zu entlocken. Der Weg zur besseren Internetrecherche.

Ein gebrauchtes Smartphone kaufen? Jeder vierte Deutsche tut es

Ein gebrauchtes – professionell aufbereitetes – Smartphone kaufen? Für viele Deutsche absolut vorstellbar. Jeder Vierte hat so ein Gerät sogar bereits gekauft oder plant dies zumindest.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Genuss

Jamón Ibérico: Botschafter Europas in der Welt

Gefüllt, gewickelt, zugeklappt: Ein Olé auf Taco, Burrito und Co.

Buchtipp: Tapas – Spanische Snacks zum Teilen

Rezept: Kroketten gefüllt mit Chili und Oliven

Rezept: Tapas mit Paella-Reis

Rezept: Empanadas mit Hackfleischfüllung

Olé, olé: So bekommen Tapas einen deutschen Dreh

Spanische Grillbeilagen: „Kräuter-Kartoffelsalat“ und ...

Home-Entertainment

Aktuelle Streaming-Highlights

Kostenloser Streamingdienst: Amazon Freevee kommt nach Deutschland

Das bietet FIFA+

Zu schade für den Verkauf: Onlinehandel mit CDs, DVDs und Platten

Was sind eigentlich diese NFTs?

Sprich mit mir: Geräte im vernetzten Heim

Mit Klicks und Kniffen: Internetsuche mit Parametern optimieren

Ein gebrauchtes Smartphone kaufen? Jeder vierte Deutsche tut es

Infosat

Neues aus der Fernsehwelt

ARD stellt SD-Verbreitung von vier Sendern ein

TV-Empfang via Satellit attraktiver und gefragter denn je

SWR stellt Highlights für 2022 vor

ESA-Astronaut Matthias Maurer wieder zurück auf der Erde

Mobilität

Automobil-News

Opel: 160 Jahre Innovationen für Millionen

Oldie but Goldie: Diese Autos sind 2022 reif fürs H-Kennzeichen

Augen auf beim alten Blech: Wie man seinen ersten Oldie kauft

Flirt mit Gestern: Oldtimer oder Neuwagen im Retro-Look?

Zeitensprung: Als Restomod fahren Klassiker in die Moderne

RadioDigital

Aktuelle Radio-News

DAB+ Testnetz in Bayern gestartet

TELESTAR kündigt DAB+ Radios mit Notfall-Alarmierung an

Reisen

Buchungstipps: So wird Ihr Sommerurlaub möglichst günstig

Die 10 sonnigsten Städte Europas

10 Tipps für eine Reise durchs Baskenland

Der spanische Ignatiusweg: Wo Pilger noch einsam wandern

Der Jakobsweg: Die 10 kuriosesten Stationen

50 archäologische Stätten

Marbella, Malaga & Cadiz: Berühmte Städte Andalusiens am Meer

Über den Dächern von Sevilla

Unterhaltung

„Jeder ist besonders“ – Interview mit Wotan Wilke Möhring

„Als hätte ich es beim Universum bestellt“ – Interview mit Meltem Kaptan

„Nicht den Verstand verlieren“ – Interview mit Sharon Stone

„Ich liebe es, mich neu zu erfinden“ – Interview mit Nicolas Cage

Wirtschaft

Speick: Faszination Seife

Gehaltsreport: Wer verdient was in Deutschland?

Dritte Orte: Coworkingspaces

Alternativen für Tankstellen: Einmal Kaffee, riesengroß

Wissenschaft

Gegen die Welle: Plastikrecycling

Plastiktüten vermeiden: Warum der Papierbeutel nicht besser ist

Die Umwelt auf dem Schirm

Bäume: Viel Moos, viel los

Lifestyle

Grill-News

Grillst du noch oder smokst du schon?

Zahlen bitte I Unsere Welt in Zahlen: Teil 41 – Fleisch

Feuer und Flamme: Spitzenküche entdeckt das Grillen

Ember: Kochen im Freien

Buchtipp: Feuerkochen

Rezept: Flaches Fleisch mit Minze

Rezept: Beerenritter

Rezept: Fetaschmalz

Buchtipp: Weber’s Pellet-Grill-Bibel

Rezept: Rumpsteak mit Apfel und Speck

Rezept: German Style Onion Hot Dog

Rezept: Chicken Pot Pie

Balkon- und Gartenmöbel: Wie wohnst du denn im Sommer?

GANZES INHALTSVERZEICHNIS
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.