Heftübersicht

Ausgabe Januar 2023 / No 104

TOPTHEMA

Klein und heiß: Hot Shots sind jede Sünde wert

Ob zum Aufwärmen oder zum Menü-Abschluss: Ein schneller heißer Schluck schmeichelt Leib und Seele – nicht nur in der Après-Ski-Bar, sondern auch als Würze in kleiner Runde – wenn die Zutaten stimmen.

Jetzt bestellen und vivanty lesen E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Der Geist des Waldes

Wald taugt nicht nur als Holzlieferant – auch Hochprozentiges lässt sich aus seinen Früchten herstellen. Spezialist für edle Tropfen aus dem Forst ist Arno Dirker. Seine Brennerei liefert beste Schnäpse und gute Argumente für Vielfalt im Wald.

Gute Schnapsidee: Tech-Nasen sollen helfen

That‘s the Spirit! Tech-Nasen sollen bei Whisky und Whiskey Feines vom Falschen unterscheiden helfen.

Tolle Mischung: Cocktails in Berlin

Als die Berliner Bars in der Pandemie schließen mussten, füllten findige Bartender ihre Cocktails in Flaschen ab. Die Idee ging auf – und überlebte den Lockdown. Fünf Adressen gegen den Covid-Kater.

Wofür er brennt: Matthias Sievert zaubert in Malente Spirituosen

Sudashi, Krete, Stevnsbaer – Matthias Sievert zaubert in Malente Spirituosen aus Früchten, die andere nicht mal dem Namen nach kennen.

Buchtipp: 60-Second Cocktails + 3 Rezepte

Wer Inspiration für schnell gemixte Cocktails sucht, wird im neusten Buch von Joel Harrison und Neil Ridley (Erfolgsautoren des „Gin Atlas“) garantiert fündig. Die Prämisse der beiden Experten für Hochprozentiges: 60 großartige Drinks, deren Zubereitung nicht länger dauert als es braucht, um eine Flasche Wein zu öffnen und einzuschenken. Eine Kurzanleitung am Anfang erklärt die wichtigsten Techniken und empfiehlt Zutaten, die man zur Hand haben sollte. Dann folgen kurze und präzise Rezepte für 60 ebenso einfache wie geniale Drinks.

Weniger Prozente: Schmecken alkoholfreie Weine wirklich?

Wenn dem Wein sein Alkohol als Aromaträger abhandenkommt, ist er nicht mehr der, der er mal war. Aber auch alkoholfreie Weine können Geschmack ins Glas bringen. Fragt sich nur, wie viel davon.

Samendatenbank: Eine Arche im ewigen Eis

Damit die Ernährung der Weltbevölkerung trotz Klimawandel sichergestellt ist, werden im Saatgut-Tresor auf Spitzbergen Samen diverser Nutzpflanzenarten eingelagert.

Die Robots kommen

Die Roboter sind auf US-Feldern in Kalifornien angekommen. In diesem Sommer wurde ein selbstfahrender Traktor bei der Arbeit in den Weinbergen im Napa Valley gesichtet. Was bedeutet dies für die Landarbeitenden?

48 Stunden in Forth Worth: Wo der Westen früher wild wurde

Westlich von Fort Worth kam früher nichts als das Land der Apachen und Comanchen – der damals noch Wilde Westen. Heute lässt die US-Stadt den Geist früherer Tage wieder aufleben.

Von Aspen bis Whistler: Nordamerikas Top-5-Skigebiete

Einmal im Leben in den berühmten „Champagne-Powder“ nach Nordamerika: Dieser Traum vieler Skifahrerinnen und Snowboarder ist jetzt wieder greifbar. Wir haben die besten Adressen für Sie.

Hot Springs Loop: Heiße Quellen im kalten Winter Colorados

Colorado ist berühmt für seine Skigebiete. Weniger bekannt sind die vielen Thermalquellen des US-Bundesstaates, die Urlauber auf einer Rundreise erkunden können. Im Winter ist das besonders reizvoll.

Skiwanderung: Hüttentour in Colorados Winterwonderland

Kilometerweise durch den Schnee: Wer auf Brettern durch die Rocky Mountains wandert, erlebt zivilisationsferne Freiheit, die körperliche Mühen schnell vergessen lässt.

Zahlen, bitte I Unsere Welt in Zahlen: Teil 48 – Nationalparks in den USA

Die USA sind bekannt für alles Mögliche, Wolkenkrater, Wall Street, Big Mac, Hollywood… Jeder hat da seine eigene Liste von Dingen. In jedem Fall gehören aus meiner Sicht die vielen imposanten Nationalparks auch auf diese Liste. Zumal, das wissen viele nicht, das Konzept Nationalpark eine US-amerikanische Erfindung ist. Natürlich kann ich hier angesichts der Menge der Parks nur einige Highlights streifen.

Auf den Spuren der ersten Siedler in Neuengland

Vor 400 Jahren siedelten die ersten Pilger an der Küste des heutigen US-Bundesstaates Massachusetts. Sie flohen vor der Kirche und hofften auf ein besseres Leben. Eine Spurensuche in Neuengland.

Paradiesischer Powder: Abfahrten im Tiefschnee Westkanadas

Beinahe schwerelos tänzelt der Skifahrer in Revelstoke den Hang hinunter. Fast bis zur Hüfte taucht er ein, um sich dann wieder aus dem aufstäubenden Schnee herauszukatapultieren.

Eiswein aus Ontario: „Luxus beginnt bei minus 10 Grad“

In Ontario, im Südosten Kanadas, werden hervorragende Eisweine produziert, für viele sogar die besten der Welt. Deutsche und österreichische Auswanderer leisteten dabei Pionierarbeit.

Vom Korn zum Glas: Besondere Destillerien in North Carolina

Gin, Rum, Whiskey, Wodka und natürlich Moonshine – Diese Brennereien wissen um ihr Handwerk.

Heißkalte Genüsse: Wintergrillen

Ganzjähriges Grillen liegt im Trend. Auch in der Wintersaison und zu den Festtagen lässt sich qualitativ Hochwertiges auf dem Grill zubereiten. Damit das Grillen auch in Kälte und Schnee zum Genuss wird, haben die Experten von TÜV SÜD die wichtigsten Hinweise zusammengestellt.

Bei Frost an den Rost? So wird Wintergrillen zum Erlebnis

Mit der richtigen Technik kann das Grillen in der Kälte unvergesslich werden. Hier verraten uns Barbecue-Spezialist Tom Heinzle und der Schweizer Koch Stefan Wiesner ihre Tipps und Tricks.

Buchtipp: Grill Kodex + 3 Rezepte

Grillen ist mehr als Fleisch und Gemüse auf einen Rost legen und garen. Grillen ist eine Kunst. Grillen ist eine Lebenseinstellung! In die hohe Schule des Grillens weihen uns die Napoleon-Grillmeister ein und zeigen uns die besten Rezepte für Fleisch, Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse, Beilagen, Basics und sogar Desserts. Ein Muss für alle Meister am Grill!

Lego – Klötzchen für Klötzchen

Lego eröffnet eine Fabrik in Vietnam, um sich von China unabhängiger zu machen. Viele Konzerne folgen diesem Beispiel.

50 Jahre deutsche Sesamstraße

Die deutsche Sesamstraße feiert 2023 ein großes Jubiläum. Vor 50 Jahren, am 8. Januar 1973 startete das Kinderprogramm. Zu diesem Anlass sind einige Highlights geplant.

HbbTV macht’s möglich: ARD Audiothek jetzt auch auf dem Smart TV

Den meisten Smart TV-Nutzern ist das „Fernsehen auf Abruf“ über den roten Knopf auf der Fernbedienung bereits bekannt. Die unter der Bezeichnung „HbbTV“ genannte Technologie, die das Abruf-Angebot auf dem Big Screen überhaupt möglich macht, nutzt die ARD nicht nur für seine Streaming-Angebote innerhalb der Mediathek. Ab sofort integriert die ARD das Angebot der ARD Audiothek in seinen Mediatheken und macht nun auch dessen Audio-Angebot auf Abruf auf dem „Big Screen” des Fernsehers möglich. vivanty stellt Ihnen das Angebot näher vor.

weitere Themen der Ausgabe

Wann geht ihr endlich?! Eine Anleitung zum charmanten Rauswurf

Der ideale Gast kommt früh mit Wein und verabschiedet sich beizeiten. Doch was ist mit denen, die partout nicht den Absprung schaffen? Eine Anleitung zum charmanten Rauswurf.

Pensum, Schuhe, Technik: So läuft’s beim Joggen rund

Im Frühling startet wieder die Laufsaison. Viele schnüren sich zum ersten Mal oder seit langer Zeit wieder die Joggingtreter und stellen sich die Frage: Wie funktioniert das Laufen am besten?

„Ich bin meinem Gewissen verantwortlich“ – Interview mit Richard David Precht

Zehn Jahre „Precht“: Ein Gespräch über Originalität, ökologische Katastrophen und öffentliches Echo.

„Tequila – Widerliches zeug“ – Interview mit Sönke Möhring

Er war das Nesthäkchen der Familie. Schauspieler Sönke Möhring über laute Brüder, Partys in Latexhöschen und Frühstück mit Grace Jones.

„Ich reise gerne mit leichtem Gepäck“ – Interview mit Axel Milberg

Man kennt Axel Milberg als „Tatort“-Kommissar, aber inzwischen ist der 66-Jährige auch als leidgeprüfter Vater der chaotischen Familie „Bundschuh“ nicht mehr aus dem Fernsehen wegzudenken. Seine Wandlungsfähigkeit erprobt er immer wieder auf seinen vielen Reisen. Dabei sucht er keine touristische Erholung, sondern echte Erlebnisse, selbst wenn er dabei auch unangenehme Erfahrungen gesammelt hat.

Mit den Fäusten einer Frau – Interview mit Lisa Maria Potthoff

Voller Einsatz: Lisa Maria Potthoff schlüpft wieder in die Rolle der schlagkräftigen Ermittlerin „Sarah Kohr“ und sagt diesmal Verschwörungstheoretikern den Kampf an.

„Diese Rolle hat mir großen Mut gegeben“ – Interview mit Andrea Sawatzki

Der 1. September war selbst im betriebsamen Leben von Andrea Sawatzki ein besonderer Tag. Zum einen startete im Kino ihre Komödie „Freibad“ über die Machtkämpfe und sozialen Verwirrungen in einem Frauen-Freibad. Gleichzeitig wurde eine neue Folge in ihrer Erfolgsreihe um die „Familie Bundschuh“ ausgestrahlt. So gesehen könnte die 59-jährige im Gespräch vor Stolz nur so platzen. Aber stattdessen zeigt sie sich bescheiden und selbstkritisch, wenngleich auch eine Kämpfernatur durchschimmert, die sich gegen gesellschaftliche Zwänge zur Wehr setzen will.

„Warum habe ich keinen Werkzeugkoffer bekommen?“ – Interview mit Collien Ulmen-Fernandes

Collien Ulmen-Fernandes ist die Frau für alle Fälle: Die 41-jährige schreibt Kinderbücher wie „Lotti & Otto“, produziert Fernseh-Dokumentationen wie „Laut.Stark.Gleichberechtigt“ (ZDF Mediathek), ist als Schauspielerin aktiv und managt nebenher das Familienleben mit Tochter und Mann Christian Ulmen. Dabei lebt und verkörpert sie auch das Thema, das sich wie ein roter Faden durch ihre verschiedenen Projekte zieht: Gleichberechtigung. Bei allem Kampfgeist lässt sie dabei auch Humor und Sinn für Selbstironie erkennen.

Filmkulissen: Auf der Suche nach dem richtigen Dreh

Raidar Huber findet Kulissen für Filmproduktionen – und erlebt die Stadt so immer wieder neu.

Gibt es den „Montagsblues“ wirklich?

Schon sonntags schleicht sich dieses unangenehme Gefühl ein: Morgen geht die neue Arbeitswoche los. Aber ist das Unwohlsein montags wirklich größer? Und können wir den „Montagsblues“ austricksen?

Freundschaft und Fankultur: Willkommen im Autoclub für Liebhaber

In Marken- oder Typen-Clubs für Autos treffen sich Gleichgesinnte und sinnieren über Technik und das Blech. Es gibt noch ein paar weitere Vorteile für den Zusammenschluss.

Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Kommt sie, oder kommt sie nicht? Kaum ein alternativer Antrieb wurde so oft hochgejubelt und wieder abgeschrieben wie die Brennstoffzelle. Als Transporter-Antrieb könnte sie den Durchbruch schaffen.

Luxuriöse Großraumlimousinen: Feiert der Van ein Comeback?

Für viel Platz und Variabilität war ein Van über lange Jahre oft die erste Wahl. Dann liefen SUV den Raumfahrern den Rang ab. Mit der Elektrifizierung kommen eventuell ein paar Großraumlimousinen zurück.

Eiersuche mit Augenzwinkern: Autos mit versteckten Überraschungen

Eigentlich ist die Entwicklung eines neuen Autos eine ziemlich ernste Angelegenheit. Doch Designer erlauben sich mitunter einen Spaß und verstecken in ihren Entwürfen sogenannte Eastereggs – wo denn?

Kofferraum im ersten Stock: Dachboxen fürs Auto

Steht der Familienurlaub mit dem Auto an, wird der Stauraum im Kofferraum schnell knapp. Autofahrer können dann auf Dachboxen zurückgreifen. Was müssen Sie beim Stauraum auf dem Dach beachten?

Aktuelle Streaming-Highlights

Auf den Streaming-Plattformen ist immer was los: Kein Monat vergeht, ohne dass auf Netflix, Amazon Prime und Co. neue Film- und Serienhighlights starten. Damit Sie wissen, was läuft, stellt Ihnen Vivanty jeden Monat eine Auswahl aktueller und kommender Streaming-Highlights vor.

Nichts verpassen: So behalten Serien-Fans den Überblick

Beim Serien-Streaming verliert man leicht den Überblick: Was ist wann wo verfügbar? Gibt es Verwandtes, anderes Interessantes? Hier kommt das Smartphone ins Spiel.

Das Achtelfinale der Champions League im TV

Die Weltmeisterschaft ist vorbei, nun widmet sich die Fußballwelt wieder den Vereinsmannschaften. Sportliches Highlight ist hier in diesem Jahr wieder die UEFA Champions League. Wir verraten Ihnen, wo welche Achtelfinalspiele laufen.

Schon gewusst? 10 Handymythen im Check

Von vermeintlicher Explosionsgefahr an der Tankstelle bis hin zu potenziell abstürzenden Flugzeugen. Viele Handymythen halten sich hartnäckig. Zurecht?

Hörgeräte: Eins auf die Ohren

Sie sehen aus wie die schicken Ohrhörer der Techkonzerne, können Musik abspielen oder sogar simultan dolmetschen. Neue Produkte sollen Hörgeräte von ihrem Stigma befreien. Doch der Weg scheint weit.

Neues aus der Fernsehwelt

Die TV-Welt ist ständig in Bewegung. Mit unseren Meldungen zum in Deutschland verbreitetsten Empfangsweg Satellit, und den Plattformen der Kabelnetzbetreiber und Streaming-Diensten halten wir Sie über alle wichtigen Änderungen auf dem Laufenden.

Wintersport im TV – Highlights der Saison 2022/2023

Es ist nicht nur jährlicher Höhepunkt für die Weltelite, sondern ein Highlight für jeden Wintersportfan direkt zum Jahreswechsel. Wenn vom 28. Dezember 2022 bis zum 6. Januar 2023 die Skispringer um den Sieg kämpfen, verfolgen wieder Millionen Wintersportfans am Fernsehgerät die prestigeträchtige Vierschanzentournee, die zum 71. Mal stattfindet. Das ZDF überträgt darüber hinaus bis Ende März 2023 ein umfangreiches Wintersportprogramm.

Riesige Programmvielfalt: Radio hören über Satellit

Im Gegensatz zur analogen UKW Radioübertragung, ist die analoge Radioverbreitung über Satellit schon seit mehr als zehn Jahren Geschichte. Radiovielfalt in Digitalqualität liefert der Satellit jedoch bereits schon seit etlichen Jahren. Dass eine Satellitenanlage in den Haushalten nicht nur für den Fernsehempfang bestens geeignet ist, sondern eine riesige Auswahl erstklassiger Radioprogramme für jeden Geschmack bietet, ist manchen Hörfunkliebhabern oftmals gar nicht so bewusst. vivanty zeigt Ihnen die Radio-Programmvielfalt.

Podcast-Tipps für die kalte Jahreszeit

Eine warme Decke, ein heißer Tee und eine wohltuende Duftkerze. Was da noch fehlt zur perfekten Entspannung? Genau: ein Podcast. Wir stellen Ihnen einige interessante Formate vor.

MDR startet barrierefreien Märchenwinter

Märchenverfilmungen gehören zu der kalten Jahreszeit einfach dazu. Damit jeder Mensch in die wunderbaren Geschichten eintauchen kann, bietet der MDR noch bis zum 6. Januar ein umfangreiches und barrierefreies Märchenfilm-Angebot an.

Medium Nummer eins: Kinder mögen den Fernseher am liebsten

Nicht das Smartphone. Auch nicht das Tablet. Für Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren ist der Fernseher das Lieblingsmedium Nummer eins. Doch bei allen Medien gilt: Eltern sollten auf einen sorgsamen Umgang achten.

Jetzt bestellen
und vivanty lesen
E-Paper Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Genuss

Klein und heiß: Hot Shots sind jede Sünde wert

Der Geist des Waldes

Gute Schnapsidee: Tech-Nasen sollen helfen

Tolle Mischung: Cocktails in Berlin

Wofür er brennt: Matthias Sievert zaubert in Malente Spirituosen

Buchtipp: 60-Second Cocktails

Rezept: Bloody Maria

Rezept: Firecracker Margarita

Rezept: The Big Apple

Weniger Prozente: Schmecken alkoholfreie Weine wirklich?

Buchtipp: Cold Days & Green Food

Rezept: Auberginen-Fächer mit geschmolzenen Tomaten und Parmesan-Streuseln

Rezept: Bratkartoffel-Gulasch

Rezept: Mandel-Lauch-Suppe mit Knoblauch und Röstzwiebeln

Heißkalte Genüsse: Wintergrillen

Bei Frost an den Rost? So wird Wintergrillen zum Erlebnis

Buchtipp: Grill Kodex

Rezept: Steckerlfisch vom Grill

Rezept: Hähnchen „Al Mattone“

Rezept: Vitello Tonnato 2.0

Home-Entertainment

Aktuelle Streaming-Highlights

Nichts verpassen: So behalten Serien-Fans den Überblick

Das Achtelfinale der Champions League im TV

Schon gewusst? 10 Handymythen im Check

Hörgeräte: Eins auf die Ohren

Mobilität

Automobil-News

Freundschaft und Fankultur: Willkommen im Autoclub für Liebhaber

Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Luxuriöse Großraumlimousinen: Feiert der Van ein Comeback?

Eiersuche mit Augenzwinkern: Autos mit versteckten Überraschungen

Kofferraum im ersten Stock: Dachboxen fürs Auto

Reisen

48 Stunden in Forth Worth: Wo der Westen früher wild wurde

Von Aspen bis Whistler: Nordamerikas Top-5-Skigebiete

Hot Springs Loop: Heiße Quellen im kalten Winter Colorados

Skiwanderung: Hüttentour in Colorados Winterwonderland

Zahlen, bitte I Unsere Welt in Zahlen: Teil 48 – Nationalparks in den USA

Auf den Spuren der ersten Siedler in Neuengland

Paradiesischer Powder: Abfahrten im Tiefschnee Westkanadas

Eiswein aus Ontario: „Luxus beginnt bei minus 10 Grad“

Vom Korn zum Glas: Besondere Destillerien in North Carolina

TV & Radio

Neues aus der Fernsehwelt

50 Jahre deutsche Sesamstraße

Wintersport im TV – Highlights der Saison 2022/2023

Riesige Programmvielfalt: Radio hören über Satellit

Aktuelle Radio-News

Podcast-Tipps für die kalte Jahreszeit

MDR startet barrierefreien Märchenwinter

Medium Nummer eins: Kinder mögen den Fernseher am liebsten

MDR Jump: Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR

HbbTV macht’s möglich: ARD Audiothek jetzt auch auf dem Smart TV

Unterhaltung

„Ich bin meinem Gewissen verantwortlich“ – Interview mit Richard David ...

„Tequila – Widerliches zeug“ – Interview mit Sönke Möhring

„Ich reise gerne mit leichtem Gepäck“ – Interview mit Axel Milberg

Mit den Fäusten einer Frau – Interview mit Lisa Maria Potthoff

„Diese Rolle hat mir großen Mut gegeben“ – Interview mit Andrea Sawatzki

„Warum habe ich keinen Werkzeugkoffer bekommen?“ – Interview mit Collien ...

Filmkulissen: Auf der Suche nach dem richtigen Dreh

Wirtschaft

Lego – Klötzchen für Klötzchen

Wissenschaft

Die Robots kommen

Gibt es den „Montagsblues“ wirklich?

Samendatenbank: Eine Arche im ewigen Eis

Lifestyle

Lifestyle-News

Wann geht ihr endlich?! Eine Anleitung zum charmanten Rauswurf

Sport

Pensum, Schuhe, Technik: So läuft’s beim Joggen rund

GANZES INHALTSVERZEICHNIS
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.