QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/kultur/essen-trinken
15.12.2017
Essen & Trinken

Frischer Karpfen hat rote Kiemen

In vielen Familien kommt Weihnachten oder Silvester ein Karpfen auf den Tisch. Ob der Fisch fürs Festmahl wirklich frisch ist, können Verbraucher unter anderem an den Kiemen erkennen.

mehr 15.12.2017
14.12.2017
Essen & Trinken

Ritzen und rösten: Maronen im Backofen zubereiten

Der Duft von heißen Maronen erinnert an Weihnachtsmärkte und warme Finger. Mit ihrem nussig-süßlichen Geschmack finden die Esskastanien in der Küche vielseitige Verwendung: Als Garnierung auf einer Kürbis-Suppe, als raffinierte Komponente zum Entenbraten oder etwa als Maronenmus. Ihre Zubereitung ist relativ einfach, wenn man ein paar Tipps beachtet.

mehr 14.12.2017
12.12.2017
Essen & Trinken

Fettreich und voller Vitamine: Was in Nüssen steckt

Sie gehören traditionell auf den Weihnachtsteller: Nüsse. Allerdings ist nicht jede Nuss eine Nuss, manche Sorten werden zu den Steinfrüchten gezählt. Und auch bei den Inhaltsstoffen gibt es Unterschiede, erläutert die Vereinigung Slow Food. Ein Überblick.

mehr 12.12.2017
07.12.2017
Essen & Trinken

Hauptsache fettig: Der richtige Käse für Raclette und Fondue

Damit Raclette und Fondue richtig lecker schmecken, braucht es vor allem eins: den richtigen Käse. Doch welche Sorten eignen sich am besten zum Überbacken und Schmelzen?

mehr 07.12.2017
05.12.2017
Essen & Trinken

Gemahlene Gewürze halten sich nur ein paar Monate

(dpa/tmn) - Gemahlene Gewürze halten sich nicht sehr lange. Einmal geöffnet, sollte man sie innerhalb weniger Monate verbrauchen. Wer noch Reste vom vergangenen Jahr hat, verlässt sich am ...

mehr 05.12.2017
04.12.2017
Essen & Trinken

Reifer Granatapfel fühlt sich schwer an

Ob ein Granatapfel reif ist, merkt man an seinem Gewicht: Eine reife Frucht liegt schwer in der Hand. Ein Zeichen für Frische ist es, wenn die Haut innen komplett weiß ist und die Kerne rot leuchten.

mehr 04.12.2017
29.11.2017
Essen & Trinken

Schmeckt wie eine süße Tomate: Kaki richtig schneiden

Wenn sie reif ist, sollte sie sich unter sanftem Fingerdruck wie eine Tomate anfühlen. Auch optisch erinnert die Kaki an eine große, orangene Tomate. Innen besteht sie aber aus sehr süßem Fruchtfleisch. Geschmacklich sei die Kaki eine Mischung aus Aprikose und Honigmelone, sagt Achim Schwekendiek, Küchenchef im „Schloßhotel Münchhausen“ in Hameln und Mitglied in der Spitzenkoch-Vereinigung Jeunes Restaurateurs. Er erklärt, wie man die Kaki schneidet.

mehr 29.11.2017
28.11.2017
Essen & Trinken

Goldbraun und kross: So gelingen perfekte Bratkartoffeln

Wer perfekte Bratkartoffeln zubereiten will, gart die Knollen am besten schon einen Tag vorher. Beim Abkühlen verkleistert die Stärke, was für eine krosse Kruste beim Braten sorgt und das Zerfallen der Scheiben verhindert. Wer nicht so viel Zeit hat, kann die gegarten Kartoffeln aber auch kurz in kaltes Wasser legen.

mehr 28.11.2017
24.11.2017
Essen & Trinken

Radicchio schmeckt auch vom Blech

Den herben Radicchio kennen die meisten als Salatzutat. In Italien wird er fein geschnitten einfach über Pasta oder Risotto gestreut. Raffiniert ist auch die Zubereitung auf dem Blech im Ofen, teilt die Vereinigung Slow Food mit.

mehr 24.11.2017
23.11.2017
Essen & Trinken

Haselnüsse, Sahne, Ei: Spekulatius einfach selbst backen

Weihnachtsplätzchen selbst zu backen hat bei vielen Tradition. Aber Spekulatius? Der wird meist lieber gekauft. Dabei kann man das traditionelle Gebäck ganz einfach selber machen.

mehr 23.11.2017

Seiten

Aktuelle Ausgabe
Januar 2018 / No 44

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.