- © Foto: ZDF / Fotograf: Volker Roloff -
DAUN, 13.02.2023 - 10:09 Uhr
Kultur

Filmreihe in 3sat zum 60. Geburtstag von Andrea Sawatzki

"Zahlen auf dem Papier verraten nichts über den Menschen"

(ots) Vom 19. bis zum 26. Februar 2023 widmet 3sat Andrea Sawatzki zum 60. Geburtstag eine Filmreihe. Im Interview mit 3sat verrät die Schauspielerin: "Ich liebe all diese Filme und freue mich sehr über diese Ehre!" Insgesamt stehen 14 Filme auf dem Programm.

Gleich zum Auftakt der Reihe, am Sonntag, 19. Februar, ist Andrea Sawatzki ab 14.00 Uhr in einer ihrer Paraderollen zu sehen: In der Komödie "Bella Vita", der ersten Episode der "Bella"-Filme, spielt sie die Titelfigur Isabella Jung. Im Laufe der Reihe hat 3sat auch die fünf weiteren "Bella"-Filme im Programm. Wie gut Andrea Sawatzki mit ihrem Mann Christian Berkel auch beruflich harmoniert, können die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Beziehungskomödie "Scheidung für Anfänger" am Sonntag, 19. Februar, um 21.45 Uhr, sehen. Drei Verfilmungen von Andrea Sawatzkis "Bundschuh"-Romanen werden am Dienstag, 21. Februar, ab 20.15 Uhr gezeigt: "Von Erholung war nie die Rede", "Ihr seid natürlich eingeladen" und "Familie Bundschuh – Wir machen Abitur". Außerdem im Programm: "Südstadt", "Tod auf Amrum" sowie "Helen, Fred und Ted".

"Ich muss sagen, wenn ich die Auswahl für 3sat so betrachte, scheint es tatsächlich, als sei ich quasi für die 'Schwarze Komödie' abonniert, und das freut mich. Ich liebe die Herausforderung, Komödien zu spielen. Das ist gar nicht so leicht, weil man sehr auf das Timing achten muss. Eine sekundenlange Verzögerung kann schon den ganzen Witz zerstören. Diese Arbeit macht großen Spaß, abgesehen davon, dass ein bisschen Humor, ein bisschen Loslassen vom Alltag gerade vonnöten ist", so Sawatzki.

Am 23. Februar 2023 feiert die in Kochel am See geborene Künstlerin dann ihren 60. Geburtstag. "Ich liebe Geburtstage. Gibt es etwas Schöneres, als am Leben zu sein, Pläne zu schmieden, die Menschen, die man liebt, um sich zu haben? Wir bleiben zu meinem Geburtstag kurzerhand in Andalusien und feiern mit unseren spanischen Freunden. Die Spanier sind Meister im Feiern. Und in diesem besonderen Jahr feiern wir ein besonderes Motto: Dass Zahlen auf dem Papier nichts über den Menschen verraten", so die Schauspielerin.

Interview mit Andrea Sawatzki in der vivanty No. 104 / Januar 2023: Der 1. September war selbst im betriebsamen Leben von Andrea Sawatzki ein besonderer Tag. Zum einen startete im Kino ihre Komödie „Freibad“ über die Machtkämpfe und sozialen Verwirrungen in einem Frauen-Freibad. Gleichzeitig wurde eine neue Folge in ihrer Erfolgsreihe um die „Familie Bundschuh“ ausgestrahlt. So gesehen könnte die 59-jährige im Gespräch vor Stolz nur so platzen. Aber stattdessen zeigt sie sich bescheiden und selbstkritisch, wenngleich auch eine Kämpfernatur durchschimmert, die sich gegen gesellschaftliche Zwänge zur Wehr setzen will. Die Ausgabe finden Sie hier


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.