Deutscher Radiopreis 2018: Lenny Kravitz, US-amerikanischer Musiker, steht auf der Bühne. Deutscher Radiopreis 2018: Lenny Kravitz, US-amerikanischer Musiker, steht auf der Bühne. - © Foto: picture alliance/dpa | Axel Heimken -
DAUN, 30.06.2020 - 08:30 Uhr
Kultur

Lenny Kravitz: „Ich hätte nichts dagegen, wieder eine Familie zu haben“

Lenny Kravitz, Musiker, Schauspieler und Frauenschwarm, spricht im Interview mit rampstyle unter anderem darüber, wie ihn das Zusammenleben mit seiner Tochter verändert hat und welchen Einfluss sein Stilbewusstsein auf Frauen hat.

„Eins muss ich mal kurz festhalten: Ich bin auf nichts so stolz wie auf die Tatsache, dass ich meine Tochter großgezogen habe“, konstatiert Kravit. Und weiter: „Bis zu ihrem elften Lebensjahr wuchs sie bei ihrer Mutter auf, danach war sie zehn Jahre bei mir. Und ihre Mutter und ich haben das echt gut hingekriegt. In der Zeit, als sie bei mir wohnte, veränderte sie mein Leben. Es war ein Segen Gottes, dass sie bei mir einzog. Mein Leben damals war chaotisch. Und ich musste meinen Lifestyle komplett auf dieses elfjährige Mädchen abstellen. Das heißt, ich blieb in dieser Zeit viel mehr zu Hause, besorgte ihr Lehrer, und wenn es nicht anders ging, nahm ich sie auf meine Reisen mit. Wir wurden gewissermaßen gemeinsam groß. Sie brachte Liebe, Frieden und Stabilität in mein Leben. Jetzt stehen wir uns sehr, sehr nahe. Und sie hat in unserer Beziehung die Zügel in der Hand und sagt mir immer knallhart die Wahrheit, auch wenn das manchmal unerträglich ist.“

Den Einfluss seines ausgeprägten Stilbewusstseins auf den Erfolg bei Frauen hat, beschreibt Kravitz so: „Eigentlich ist mein Stilbewusstsein für Frauen eher störend. Denn wenn eine davon in mein Leben tritt, ist alles fix und fertig. Viele Männer brauchen eine Frau, die für sie die Einrichtung gestaltet. Und bei mir gibt’s nichts mehr zu tun. Sie werfen einen kritischen Blick auf meine Möbel, und ich sage: ‚Du wirst das doch nicht etwa verschieben wollen?‘ Das steht alles am richtigen Fleck!«

Im Übrigen hätte er nichts dagegen wieder eine Familie zu haben. „Ein paar Kinder wären auch nicht schlecht“, so Kravitz.

Zur Bedeutung von Religion in seinem Leben sagt Kravitz: „Religion spielt für mich eine wichtige Rolle. Aber ich verstehe darunter nicht Religion im strengen Sinne. Ich glaube, dass mich Gott geschaffen hat und habe deshalb ein enges Verhältnis zu ihm, das ich jeden Tag spüre. Die ganze Zeit über. Letztlich nimmt man mit ihm Kontakt auf, wenn man sich selbst verwirklicht. Das ist meine Religion.“

An der Schauspielerei schätzt Kravit, dass sie vom ihm losgelöst ist: „In der Musik lasse ich mein Ego heraushängen, so soll es auch sein. Ich schreibe, spiele die Instrumente, produziere, mache einfach alles. Es geht darum, was ich will, schließlich ist das meine Kunst. Aber beim Film kann ich einfach dazustoßen und mich in den Dienst einer anderen Person und ihrer Vision stellen. Die Frage ist nicht „Was will ich?“, sondern „Was willst du?“

Die Frage, ob ihn des Rockstar-Lifestyle langsam ermüde, stellt er sich nicht, vielmehr beschäftigt ihn das Klischee: „Was ist eigentlich ein Rockstar? Für mich ging es nie um Drogen oder andere Exzesse, sondern um die Art der Präsentation. Nehmen Sie Jimi Hendrix, Janis Joplin, Eric Clapton oder sogar einen Miles Davis – die kleideten sich alle auf eine bestimmte Art und Weise und drückten sich selbst aus. Sie waren geniale Musiker, hatten etwas zu sagen und sahen gut aus. In diese Fußstapfen wollte ich treten, als meine Karriere begann. Aber alle fokussierten sich darauf, wie ich aussah und mit wem ich abhing. Das gehört dazu, aber den Leuten entging dabei etwas.“

Quelle: rampstyle #20


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/kultur/lenny-kravitz-ich-h-tte-nichts-dagegen-wieder-eine-familie-zu-haben
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.