- © Foto: AdobeStock -
DAUN, 21.04.2021 - 08:58 Uhr
Kultur

Muttertag - Mythen und die 10 besten Geschenkideen

Am zweiten Sonntag im Mai findet alljährlich der Muttertag statt. 2021 fällt das auf den 9. Mai - ein Tag, der viele Mythen mit sich herumträgt. Es sei ein erfundenes Ereignis, initiiert durch die Floristenverbände, der Werbebranche und des Einzelhandels. Doch tatsächlich reichen die Aufzeichnungen über den Tag zu Ehren der Mütter bis in die griechische Antike (1600 - 800 v.Chr.) zurück. Die griechische Göttin Rhea und vor allem ihre Mutter Gaia gilt als Urmutter der Göttinnen, als große Erdmutter die es zu verehren galt.

Und nichts anderes wollen wir tausende Jahre später tun. Den Müttern für die Schaffung (natürlich nicht ganz ohne äußeren Einfluss) des Lebens danken. Was der Körper einer Frau bei der Geburt eines Kindes leistet, ist ein wahres Wunderwerk der Natur. Und auch danach sorgen die vielen Hormone für stets aufrechtes Gehen und ein freundliches, liebevolles Lächeln trotz so manch turbulenter Nacht. Wir wollen den Müttern danken für ihren bedingungslosen Einsatz als Kinderärztin, Taxifahrerin, Eventmanagerin, Lehrerin, Psychologin, Richterin - einfach treue Begleiterin.

Auch wenn es beim Muttertag nicht um Blumen und Pralinen gehen sollte, freut sich die Mama sicher trotzdem über eine kleine Aufmerksamkeit zum Dank. Deshalb haben wir hier die 10 schönsten Geschenke zum Muttertag zusammengesucht:

1. Ein Überraschungspaket per Post. Zum Beispiel stellt das Team von deine-geschenkbox.de eine individualisierte GeschenkBox ganz nach deinen Angaben zusammen und schickt es, inklusive persönlicher Grußbotschaft an deine Mama. 

2. Eine Pflanze, an der deine Mama lange Freude dran hat. Das sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch nachhaltiger als Schnittblumen.

3. Tea-Time. Eine schöne Tasse mit einem besonderen Tee oder Kaffee, wenn deine Mama das lieber mag.

4. Weinabend. Wie wäre es mit einer flasche Wein und einfach mal Zeit zum Quatschen. So ganz ungestört von Kind zu Mama?

5. Ein Wellness-Produkt, das perfekt zu ihr passt. Ob Badesalz, eine gute Gesichtscreme, etwas für die Haare, einen Rosenquarz-Roller oder auch das Lieblingsparfüm. Solange es zu deiner Mama passt, wird sie sich darüber freuen.

6. Essen für sie machen. Jede Mama wird auch gerne mal bekocht. Dabei ist es egal, ob die 9-jährige Tochter Nudeln mit Ketchup serviert oder der ausgewachsene Sohn ein 3-Gänge-Menü zaubert. Es geht um die Geste.

7. Bücher = Entspannung. Liest deine Mama gerne? Dann schenk ihr doch einen Krimi, Roman oder das Sachbuch, das sie sich schon lange wünscht. Oder schreibt sie lieber in ein Tage- oder Notizbuch? Wie wäre es mit dem 6-Minuten-Achtsamkeits-Tagebuch?

8. Kosmetik-Termin. Mit Sicherheit tust du deiner Mutter einen großen Gefallen, wenn sie einfach mal Zeit für sich bekommt und es sich gut gehen lassen kann. Und mit einer neuen Frisur, gemachten Nägeln oder einer Massage strahlt sie nicht nur von Außen.

9. DIY - Ja auch nach dem 163.427. selbstgemalten Bild, freut sich Mama über eine persönliche Aufmerksamkeit. Und wieder entscheidet, wer sie ist und wer du bist. Wie wäre es mit einem DIY Makramee, einer Betonvase oder einem Schlüsselbrett aus Holz?

10. Last but not Least: Schoki, Schmuck und Sonnenblume. Auch die Klassiker unter den Muttertagsgeschenken sind okay.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/kultur/muttertag-mythen-und-die-10-besten-geschenkideen

Aktuelle Ausgabe
Juni 2021 / No 85

array(11) { [0]=> string(6) "132167" [1]=> string(6) "132172" [2]=> string(6) "132012" [3]=> string(6) "132027" [4]=> string(6) "132184" [5]=> string(6) "132183" [6]=> string(6) "132144" [7]=> string(6) "132146" [8]=> string(6) "132099" [9]=> string(6) "132098" [10]=> string(6) "132176" }
Meist gelesen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.