- © Foto: Hellmut Hattler -
DAUN, 20.08.2019 - 11:35 Uhr
Kultur

Neues Album: Hattler komplettiert „Vinyl Cuts“-Trilogie

Der in der Musikszene gern als Ausnahme-Bassist bezeichnete Musiker, Komponist und Bassist, Hellmut Hattler, kündigt die Veröffentlichung seines dritten Albums der begehrten Reihe „Vinyl Cuts“ an. Das neue Album „Vinyl Cuts 3“ kommt am 13. September in den Handel.

Hellmut Hattler ist für viele Fans der deutschen Musikszene in Verbindung mit der beliebten Jazz-Rock-Band „Kraan“ aus den 70er Jahren ein fester Begriff, die noch heute durch Deutschland tourt. Wer den deutsche Musiker, Komponisten und Ausnahme-Bassisten aber etwas näher kennt, weiß auch seine vielen weiteren musikalischen Werke zu schätzen, wie einst die Hip-Jazz-Formation „Tab Two“, mit Joo Kraus an der Trompete, „Siyou’n’Hell“ oder die Werke der gleichnamigen Formation „HATTLER“. Dazu zählen auch die begehrten und limitierten Alben „Vinyl Cuts“, dessen drittes Album am 13. September veröffentlicht wird.

Mit dabei sind u.a. Fola Dada, Torsten de Winkel, Oli Rubow, Joo Kraus, Martin Kaper, Jürgen Schlachter, Martin Meixner, Peter Musebrink und natürlich Hattler am Bass.

Das neue Album folgt dem bereits ausverkauften ersten, und dem fast vergriffenen zweiten Teil der Vinyl-Trilogie. „Vinyl Cuts 3“ ist auf 1.000 Stück limitiert.

Das neue Album kann schon jetzt bei JPC Online-Shop oder ab 13. September unter www.bassball.net vorbestellt werden.

Die Trackingliste

A-Seite: 1. Call, 2. Lieblingslied, 3. Gasbags, 4. To Bed; B-Seite: 5. Acid Blues No. 1, 6. Don’t Bother (Live), 7. The Terrace (Live), 8. Velocity

Das letzte der Kapitel der „Vinyl Cuts“-Trilogie lässt sich entsprechend treffend mit dem Prädikat „Komponisten-Platte“ belegen. Die bislang unveröffentlichte Streicherversion vom „Lieblingslied“, arrangiert von Joo Kraus, nimmt der kammermusikalisch anmutenden Originallesung des Stücks nichts, sondern ergänzt sie mit expansivem Harmonieverständnis. Der Raum, in dem das „Lieblingslied“ spielt, wird dadurch zur Panoramalandschaft, über deren Berge, durch deren Täler und über deren Flüsse Hellmut Hattlers Melodienverständnis wie eine revitalisierende Frohbotschaft weht. Die ist von enormer Einzigartigkeit geprägt.

Seit mehr als viereinhalb Jahrzehnten werden Hattlers Kompositionen jenseits von Denkblockaden zu Musik, die mühelos Klasse und Masse verbindet. Was waren die spleenigen Kraan bis in die Achtzigerjahre hinein erfolgreich. Wieviel weiter konnten seine Co-Kompositionen während der Tab Two-Ära reichen als in die Billboard-Charts? Wie wegweisend sind die „Laborratten“-Exkursionen des HATTLER-Projekts für die moderne Club-Deutung. Wie gerne vergeben Radiostationen Jingle-Aufträge an Hellmut Hattler. Und wann reisen eigentlich mal David Lynch oder Quentin Tarantino nach Ulm, um nach wirklich originellen Filmmusiken von Hattler zu fragen?

Die Weite, das Narrative, der Sex, die Hingebung, der Sinn für anregende Arrangements und die liebevolle Detailarbeit – all das hat Hattlers Kompositionen und Songs seit jeher mit cineastisch-akustischen Reizen versehen.

Acht synästhetische Erlebnisse für die „Vinyl Cuts 3“-LP gebündelt

Charmant unterteilt in Nacht- und Tagseite, in die Stimmung aufregend-nächtlicher Schattenwelten und die Exaltation des Tages, geht es mit Stimmenkaskaden, die wachsweich machen, im atmosphärisch dichten, brandneuen „Call“ los.

„Gasbags“, auch für die neue schwarze Scheibe als vinyl-only-Track entstanden, straft alle virtuell agierenden Laber-Säcke mit metrischer Gradlinigkeit Strafe.

Das sarkastische „To Bed“ vom zweiten HATTLER-Album „Mallberry Moon“ feiert Vinyl-Premiere, während der ebenfalls brandneue „Acid Blues No.1“ mit Hammond Orgel-Orchestrierungen eine Verbindung zwischen Hattlers frühen Beat-Tagen und der Interaktion seliger Tab Two-Tage markiert.

Die Live-Version von „Don't Bother“ ist eine Hommage an Hellmut Hattlers Freund und Kraan-Kollegen Ingo Bischof, der Anfang des Jahres verstarb.

In der Live-Version von „The Terrace“ wird improvisiert bis sich der Basshals biegt und die Bassbälle miteinander Pingpong spielen.

Die Traumsequenz „Velocity“ führt dahin zurück, wo „Vinyl Cuts 3“ begonnen hat – zum Abend, wenn scheinbar alles ruhig ist, aber die Sinne gerade wegen der Ruhe Achterbahn fahren.

Hattler live on Tour

Übrigens: Wer Hattler auch einmal live erleben möchte, hat die Möglichkeit. Die Formation gastiert in Deutschland in nächster Zeit an folgenden Locations:

  • 01.10.2019: Aschaffenburg, Colos-Saal
  • 02.10.2019: Ulm, Roxy
  • 03.10.2019: Freudenstadt, Festhalle (FDS Musicdays)
  • 08.10.2019: Lörrach, Burghof
  • 09.10.2019: Tübingen, swt Kulturwerk
  • 10.10.2019: Ravensburg, Zehntscheuer
  • 11.10.2019: Karlsruhe, Tollhaus
  • 17.10.2019: Darmstadt, Centralstation
  • 18.10.2019: Melle-Buer, Kulturwerkstatt
  • 19.10.2019: Cloppenburg, Kulturbahnhof
  • 20.10.2019: Münster, Jovel-Club
  • 26.03.2020: Kassel, Schlachthof
  • 27.03.2020: Hamburg-Bergedorf, Lola
  • 28.03.2020: Horn-Bad Meinberg, Red Horn District
  • 14.08.2020: Neu-Ansbach, Ziegelei Open Air

Infos unter: www.bassball.net |www.hellmut-hattler.de


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