- © Foto: picture alliance/dpa/PA/AP | Jacob King -
DAUN, 14.12.2022 - 15:45 Uhr
Kultur

Royal Family: "Neue Enthüllungen sind zu erwarten”

Die brisante Harry & Meghan-Doku-Serie auf Netflix dürfte die Tür zu weiteren Insidergeschichten über das Leben der britischen Königsfamilie öffnen.

Dies ist die Meinung von Professor Simone Ferriani, Experten für Unternehmertum an der Bayes Business School in London, der sich auf Film und Medien spezialisiert hat. Nach der Unterzeichnung des 100-Millionen-Dollar-Vertrags mit dem Herzog und der Herzogin von Sussex im Herbst 2020 sei Netflix' Strategie, die Ankündigung der Dokuserie zu verzögern, voll aufgegangen.

Die Streaming-Plattform steht unter zunehmendem Druck, originäre Inhalte zu produzieren, um ihren Katalog zu erweitern, da Studios Lizenztitel streichen und beschließen, durch die Einführung eigener Streaming-Dienste zu konkurrieren.

Im Jahr 2022 fielen die Aktien von Netflix um mehr als 25 Prozent, nachdem bekannt wurde, dass die Zahl der Abonnenten zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt gesunken war.

Laut Prof. Ferriani setzt Netflix auf Prinz Harry und Meghan Markle, um seine Attraktivität wiederzubeleben. Das Content Marketing des Paares funktioniere perfekt, nachdem sie zunächst Meghans Zeichentrickserie für Kinder „Pearl“ und Harrys „Heart of Invictus“ angekündigt hatten:

"Für mich ist ziemlich klar, dass die beiden Projekte, die Netflix unmittelbar nach der Unterzeichnung des Vertrags mit Harry und Meghan ankündigte, nur ein Aufmerksamkeitsköder waren, um viel mehr global erwünschtes Material über die privaten Angelegenheiten der britischen Royals vorzubereiten. Schließlich ist ihre Liebesgeschichte der begehrteste Inhalt, den sie je zu produzieren hoffen konnten.”

Insgesamt haben bereits 2,4 Millionen Menschen die erste Folge am Starttag, dem 8. Dezember, gesehen. Das ist die größte Einschaltquote an einem Tag für eine Netflix-Sendung, seit der Streaming-Anbieter im Oktober dem Bewertungsgremium Barb beigetreten ist, und mehr als das Doppelte des ersten Tages für die neueste Staffel von “The Crown”.

Nach Professor Ferriani werden die Entscheidungen des Paares gleichermaßen strategisch getroffen, wobei der Tod von Königin Elizabeth keinen Einfluss darauf haben dürfte.

“Es ist sowohl für Netflix als auch für den Herzog und die Herzogin von Sussex ein Schnäppchen, vor allem, wenn man den Zeitpunkt der Doku-Serie bedenkt, die strategisch Prinz Harrys auffällig betitelten Memoiren "Spare” vorausgeht und auf Meghans Titelgeschichten in The Cut und Variety folgt.

Ich glaube auch nicht, dass der Tod der Queen diese Entwicklung so sehr beeinflussen wird. Im Gegenteil sind immer mehr Insider-Geschichten über die Royals zu erwarten.

Meghan und Harry haben oft erklärt, dass sie dem Rampenlicht entfliehen wollen. Doch so ironisch es auch erscheinen mag, haben sie in den letzten 18 Monaten genau das Gegenteil getan. Erst Oprah, dann der Spotify-Deal, jetzt die Netflix-Dokuserie und bald das Buch von Prinz Harry. Der Grund? Geschäft ist Geschäft".

 


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.