- © Foto: hr/Bettina Müller -
DAUN, 18.03.2019 - 16:11 Uhr
Kultur

Ulrich Tukur beim Fernsehkrimi-Festival Wiesbaden geehrt

Für die Rolle des LKA-Ermittlers Felix Murot, der im hr-Tatort „Murot und das Murmeltier“ in einer Wiederholungsschleife immer wieder denselben Tag durchleben muss, ist Ulrich Tukur beim Deutschen Fernsehkrimi-Festival als „Bester Darsteller“ ausgezeichnet worden. Als „Beste Darstellerin“ wurde Katrin Wichmann für ihre Rolle im NDR-Tatort „Borowski und das Glück der Anderen“ geehrt. Verliehen wurden die Preise am heutigen Freitagabend in der „Caligari FilmBühne“ in Wiesbaden.

In einem selten gesehenen Variantenreichtum, so die Jury, lasse Tukur den routinierten Murot erlebbar werden, „immer im Moment, sich wundernd, grummelig, verwirrt, hoffend, verzweifelt kämpfend, gleichgültig, lebensfreudig“.

Zum Film: Morgens um 7.30 Uhr klingelt das Telefon von Murot. Es ist seine Assistentin Magda Wächter, die ihm mitteilt, dass es eine Geiselnahme in einer Bank gibt. Murot fährt zum Tatort, legt sich eine Schutzweste an und begibt sich in die Bank, um den Geiselnehmer zur Aufgabe zu überreden. Dank gelernter Polizeipsychologie kann er den Geiselnehmer überzeugen, sich zu stellen. Doch im letzten Moment geht etwas schief, Murot wird erschossen – und wacht schweißgebadet zu Hause wieder auf. Sein Telefon klingelt. Es ist Wächter. Sie ruft ihn zu einem bewaffneten Banküberfall mit Geiselnahme. Ein Routinefall, so scheint es. Murot fürchtet um seinen Verstand … Neben Ulrich Tukur und Barbara Philipp sind in weiteren Hauptrollen Christian Ehrich, Nadine Dubois und Anna Brüggemann zu sehen. Regie führte Dietrich Brüggemann, der auch das Drehbuch schrieb, die Redaktion lag bei Jörg Himstedt und Liane Jessen. Der TV-Krimi wurde im Februar im Ersten ausgestrahlt und bereits mit dem Filmkunstpreis beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen ausgezeichnet.

Veranstaltet wird das Fernsehkrimi-Festival alljährlich vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/kultur/ulrich-tukur-beim-fernsehkrimi-festival-wiesbaden-geehrt

Aktuelle Ausgabe
Mai 2019 / No 60

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.