- © Foto: picture alliance / dpa | Wolfgang Kumm -
DAUN, 18.12.2020 - 09:28 Uhr
Kultur

„Weihnachten mit Jonas Kaufmann“ im ZDF: Startenor singt festliche Lieder aus aller Welt

Auch für einen Weltstar ist Weihnachten ein sehr besonderer Anlass, zu dem die entsprechend festliche Musik gehört. Jonas Kaufmann präsentiert in einem 60-minütigen Heiligabend-Special im ZDF seine Lieblingsweihnachtslieder aus Deutschland, Österreich, Schweden, Frankreich, USA und England – darunter einige, die er schon als Kind mit der Familie unterm Christbaum gesungen hat. Die vielfältige und stimmungsvolle Auswahl reicht von „Adeste Fidelis“ über „Es ist ein Ros entsprungen“ und „White Christmas“ in einer Big-Band-Version bis hin zum schwedischen „Nu tändas tusen juleljus“. Mit „Es wird scho glei dumpa“ kehrt der Startenor überdies zu seinen ganz persönlichen sprachlichen Wurzeln zurück. „Mir als gebürtigem Münchner ist es eine besondere Freude, wenn ich da einmal im bayerisch-österreichischen Dialekt singen kann“, gesteht er.

Die malerische Kulisse für „Weihnachten mit Jonas Kaufmann“ bildet das Salzburger Land. Gedreht wurde u.a. in Oberndorf, wo „Stille Nacht, heilige Nacht“ von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber in der Christmette des Jahres 1818 seine Uraufführung erlebte. Heute steht an der Stelle der damaligen Kirche die Stille-Nacht-Kapelle, in der Jonas Kaufmann den unsterblichen Klassiker zu Gehör bringt. Bei seiner alpenländischen Version von „Stille Nacht, heilige Nacht“ wird er gesanglich vom „Deutschland sucht den Superstar“-Gewinner Tobias Regner unterstützt. Weitere musikalische Mitwirkende des Heiligabend-Specials sind die Salzburg Chamber Soloists, die Oberndorfer Blechbläser und ein Kinderchor.

Die Berliner Firma C Major Entertainment hat „Weihnachten mit Jonas Kaufmann“ als Co-Produzent in Zusammenarbeit mit dem ZDF und Sony Classical realisiert und hält auch die internationalen TV- und VoD-Rechte. Neben Ausstrahlungen in Österreich und der Schweiz wird die festliche Konzert-Show mit dem Startenor unter dem Titel „It’s Christmas“ auch in den USA zu sehen sein. Weitere Länder wie Tschechien und Großbritannien sollen folgen. In Schweden ist eine Kinoauswertung geplant.

Elmar Kruse, geschäftsführender Gesellschafter von C Major Entertainment: „Jonas Kaufmann ist nicht nur ein großartiger Opern-Tenor, sondern er beweist mit diesem Weihnachtskonzert seine stimmliche Vielseitigkeit und seine Entertainer-Qualitäten. Mit unseren großartigen Partnern ZDF und Sony Classical ist uns ein ebenso unterhaltsames wie besinnliches weihnachtliches Programm gelungen.“

„Weihnachten mit Jonas Kaufmann“

ZDF, 24. Dezember 2020, 22:30 Uhr

www.zdf.de


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/kultur/weihnachten-mit-jonas-kaufmann-im-zdf-startenor-singt-festliche-lieder-aus-aller-welt
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.