DAUN, 25.11.2022 - 09:58 Uhr
Kultur

„Wenn Deutschland ein Tor schießt, bin ich der erste der jubelt!“ – Interview mit Bastian Schweinsteiger

Gespräch mit Fußball-Weltmeister 2014 und ARD-Experte Bastian Schweinsteiger über die WM in Katar, die Menschenrechtsfrage, Eintracht Frankfurt und seine Fernsehtätigkeit.

Bastian Schweinsteiger, geboren am 1. August 1984 in Kolbenmoor, war 17 Jahre lang eines der Gesichter des FC Bayern München, mit dem er erst als Offensivspieler, dann als defensiver Mittelfeldmann national und international fast alles gewann, was man als Fußballspieler erringen kann. Mit der deutschen Nationalmannschaft, für die er von 2004 bis 2016 in 121 Länderspielen immer alles gab, wurde er 2014 in Brasilien Weltmeister. Nach einem wenig erfolgreichen Intermezzo bei Manchester United stand er 2019 bei Chicago Fire in der Major League Soccer unter Vertrag. Seit seinem Karriereende ist er als Experte der ARD bei der Sportschau im Einsatz und wird zusammen mit Esther Sedlaczek die Spiele der WM in Katar analysieren. Im folgenden Interview gibt sich der ewige „Basti“ (so nennt er sich auch selbst) reflektiert-selbstkritisch. Er spricht über die Aussichten der deutschen Nationalelf, deren Kapitän er selbst von 2014 bis 2016 war, und klammert dabei auch die Menschenrechtsfrage im Wüstenstaat nicht aus. Während er von Eintracht Frankfurts erfolgreichen Power-Fußball begeistert ist, hinterfragt er sich durchaus selbst als Fußball-Fernsehfachmann, was ihn noch sympathischer macht.

Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen vivanty Ausgabe Dezember 2022 / No. 103, die als Einzelheft als E-Paper oder im Abo erhältlich ist. Den kompletten Inhalt finden Sie hier.

Vivanty – Das Lifestyle Magazin aus dem INFOSAT Verlag

ist ein Magazin für die ganze Familie. Vivanty spürt kulinarische Genusswelten auf, entdeckt kulturelle Höhepunkte und unterhält mit spannenden Hintergrundberichten. Vivanty befasst sich mit Themen wie: Mobilität, Genuss, Unterhaltung, Business, Home-Entertainment, Reisen & Hotels, Wellness und einem Schuss Fashion.

 


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.