DAUN, 08.05.2015 - 15:58 Uhr
Touristik

Wein mit Persönlichkeit – das Berghotel Maibrunn lädt zum Weinfest

Weinfest vom 16. bis 18. Oktober

Der goldene Herbst ist im Bayerischen Wald immer ein ganz besonderes Erlebnis. Die letzten warmen Sonnenstrahlen bringen die farbenfrohe Laubpracht zum Leuchten. Wanderer und Radfahrer fühlen eine beinahe magische Anziehungskraft zu dieser überwältigenden Natur. Das Berghotel Maibrunn in St. Englmar bietet in diesem Jahr jedoch noch viel mehr als nur den perfekten Ausgangspunkt für ausgedehnte Wander- und Radtouren. Zum zweiten Mal in Folge finden hier auch Weinfreude und Genießer ein Refugium. 

Zwischen den Bergen des Bayerischen Waldes findet sich nicht nur eine atemberaubende Vielfalt an Tieren und Pflanzen, sondern auch das wunderschön gelegene Berghotel Maibrunn, das mit viel Herzlichkeit jedem Gast ein Gefühl von Zuhause vermittelt. Dafür sorgt auch das außergewöhnliche Ambiente, eine Kombination aus farbenfroher Moderne und gemütlichem Ur-Bayern. Hier lässt es sich nicht nur entspannt genießen, sondern auch ausgelassen feiern.

Gefeiert wird im Berghotel Maibrunn gerne. So wurde 2013 in einer geselligen Runde und dem ein oder anderen Gläschen Wein die Idee geboren, das Berghotel Maibrunn um einen Weinberg zu bereichern. Zusammen mit dem Pfälzer Winzerehepaar Birgit und Rolf Bogen wagte sich Hotelinhaberin Anna Miedaner an diese neue Herausforderung und machte aus der bloßen Idee eine echte Mission. Seit Mai 2014 darf das Berghotel Maibrunn nun den höchstgelegenen Weinberg des Bayerischen Waldes sein Eigen nennen. Auch das wird natürlich wieder gebührend gefeiert – mit einem Weinfest, welches in diesem Jahr vom 16. bis zum 18. Oktober stattfindet. An beiden Tagen warten ein vielseitiges Programm und ganz viel Genuss auf die Gäste des Hauses.

Selbstverständlich können nicht nur Hotelgäste, sondern auch Neugierige und Interessierte zum Weinfest ins Berghotel Maibrunn kommen. Daneben werden aber auch noch ein paar Ehrengäste erwartet: Die Weinpaten. Die Hotelgäste hatten im vergangenen Jahr die Möglichkeit eine dreijährige Patenschaft für die Maibrunnschen Weinstöcke zu übernehmen. Ein Schildchen an der Pflanze zeigt, wer sich liebevoll Pate des Rebstocks nennen darf. Eine Urkunde, die diese Patenschaft bescheinigt ist auch inklusivse, ebenso eine Flasche des köstlichen „MaiSecco“, wie der Cuvée getauft wurde. Beteiligen durften sich die Besucher des Berghotel Maibrunn auch bei der Auswahl des Etiketts. Aus drei verschiedenen Motiven durften die Gäste eines auswählen. Gewonnen hat dann das mit den meisten Stimmen.

Im MaiSecco vereinen sich gleich drei köstliche Rebsorten: Riesling, weißer Burgunder und SOLARIS. Wobei nur die SOLARIS-Reben auch direkt in Maibrunn angebaut werden. 48 Rebstöcke fanden im Mai 2014 ihre neue Muttererde im Berghotel Maibrunn. Seitdem wachsen und gedeihen sie dort ganz in Ruhe. Die Rebsorte wurde dabei mit Bedacht gewählt: Die besonders pilzbeständige SOLARIS wurde im Jahre 1975 zum ersten Mal aus den Sorten Merzling und GM 6493 gezüchtet und ist besonders widerstandsfähig. Ihr Name SOLARIS leitet sich von der Sonne ab, welche eine bedeutende Rolle für das Wachstum der Pflanze und den Geschmack des Weines spielt. Von ihr rühren die gehaltvolle Note und die außerordentliche Fruchtigkeit des edlen Tropfens.

Aber auch für nicht so Weinbegeisterte gibt es viele Möglichkeiten entspannt den goldenen Herbst ausklingen zu lassen. Das SPA Bergoase im Berghotel Maibrunn lädt zum entspannen ein. Dafür sorgen die Erlebnisduschen, die Panorama-Sauna mit Blick in die Berge, Massagetechniken aus der ganzen Welt und der luxuriöse Sansibar Beautybereich. Für Aktivurlauber bieten sich das 300 km lange Mountainbikenetz für ausgedehnte Radtouren sowie gut markierte Wanderwege an, um die Region auf eigene Faust zu erkunden. Daneben sorgen auch die umliegenden Golf- und Tennisplätze sowie das Hirschgehege für Abwechslung.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/touristik/wein-mit-pers-nlichkeit-das-berghotel-maibrunn-l-dt-zum-weinfest

Aktuelle Ausgabe
September 2019 / No 64

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.