- © Foto: Babbel -
DAUN, 16.12.2019 - 15:09 Uhr
Wirtschaft

2019 in 15 Wörtern – Diese Themen bewegten die Welt

Babbel-Sprachexperten liefern einen didaktischen Jahresrückblick

Waldbrände im Amazonas, aufkommender Flugscham in Schweden, die Debatte um inklusive Sprache in Argentinien, ein neues Baby im Brexit-Land – diese und andere Ereignisse haben die Welt 2019 bewegt und unsere Sprache nachhaltig beeinflusst. Über 150 Sprachlernexperten der Sprachlern-App Babbel haben in diesem besonderen Jahresrückblick die einflussreichsten Wörter weltweit identifiziert und analysiert. 

„Zur Arbeit einer Sprachwissenschaftlerin gehört es auch, die Entwicklung und den Gebrauch von Sprache in verschiedenen Kontexten wie Nachrichten, Sozialen Medien und politischen Diskursen zu betrachten“, sagt Maren Pauli, Team Lead im Didactics-Team von Babbel. „Weltweite Ereignisse prägen auch unsere Sprache und ermöglichen neue Wortschöpfungen. Sprache und Wörter haben für uns Menschen eine immense Bedeutung in der Art, wie wir mit den Ereignissen in der Welt umgehen“ fügt Pauli dazu.

Hier sind die aus 13 Ländern ausgewählten Wörter, die 2019 unsere Welt bewegten:

  • Flugscham – Österreich & Schweden
  • Brexit – UK
  • Baby Archie – UK
  • Independentistas – Spanien
  • Separatistas – Spanien
  • Acqua alta – Italien
  • L'incendie  – Frankreich
  • Klimakrise – Deutschland
  • Cancel culture – USA
  • OK Boomer – USA
  • Queimadas – Brasilien
  • Lenguaje inclusivo – Argentinien
  • Sequia – Chile
  • Plastic waste – Australien
  • Cannabis – Kanada

Flugscham & Flygskam

Übersetzung: Die Scham bei Flugreisen (ursprünglich aus dem Schwedischen stammender Begriff)

Bedeutung: Die Neologismen Flugscham bzw. Flygskam beschreiben das schlechte Gewissen bei Flugreisen.

Im Kontext von 2019: Hinsichtlich der CO2-Emissionen gibt es keine menschliche Aktivität, die so viel Verschmutzung in so kurzer Zeit verursacht wie die Luftfahrt. Der Begriff Flugscham kommt von Flygskam aus dem Schwedischen. Die schwedische Aktivistin Greta Thunberg, die diesen Begriff indirekt geprägt hat, reist im April 2019 nur mit dem Zug durch Europa (Stockholm, Straßburg, Rom und London) um an Fridays For Future-Kundgebungen teilzunehmen. Im September segelte sie in einem mit Solarenergie betriebenen Segelschiff vom Vereinigten Königreich in die USA um dort am UN-Klimagipfel teilzunehmen.

Brexit vs. Baby Archie

Übersetzung: Britischer Austritt

Bedeutung: Das Kofferwort Brexit setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern British und exit und bezieht sich im Politikjargon auf den Austrittsprozess des Vereinigten Königreich aus der Europäischen Union.

Im Kontext von 2019: 2016 wurde ein Referendum durchgeführt, in dem die Briten darüber abstimmten, ob das Vereinigte Königreich in der EU bleiben oder austreten sollte. Eine knappe Mehrheit (52 Prozent) entschied sich für den Brexit. Bis heute fand jedoch noch keiner der in der EU-Hauptstadt Brüssel ausgehandelten Austrittsverträge die Zustimmung des britischen Parlaments. 

2019 bleibt Brexit immer noch eins der am meisten gefallen Wörter im Vereinigten Königreich – auch wenn der Begriff seinen Sprach-Thron beinahe an ein Baby verlor: Baby Archie ist am 06. Mai 2019 in Windsor geboren und ist das erste Kind von Prinz Harry und Meghan Markle – Duchess of Sussex. Baby Archie steht an siebter Stelle in der britischen Thronfolge.

Independentistas vs. separatistas

Übersetzung: Anhänger der Unabhängigkeitsbewegung bzw. Separatisten.

Bedeutung: Der Begriff independentistas wird vor allem von Unterstützern der Unabhängigkeit Kataloniens verwendet. Er bezieht sich auf Anhänger oder Verteidiger der politischen Unabhängigkeitsbewegung. Der Begriff separatistas hat beinahe dieselbe Bedeutung, wird allerdings eher von den Gegnern der separatistischen Bewegung verwendet. Er bezeichnet die Bestrebung eines zu einem Staat gehörenden Teilgebietes, sich abzuspalten und einen unabhängigen, eigenen Staat zu bilden. 

Im Kontext von 2019: Im Oktober führte die Verurteilung von neun führenden Mitgliedern der Unabhängigkeitsbewegung Kataloniens, die 2017 gegründet wurde, zu einer Reihe von Protesten in der spanischen autonomen Region. Demonstranten blockierten drei Hauptstraßen in Barcelona, einen Flughafen, Bahngleise, sowie mehrere kleinere Straßen. Die verhängten Strafen lagen zwischen 9 und 13 Jahren Gefängnis. Alle Angeklagten wurden vom schwersten Anklagepunkt freigesprochen: Rebellion. Die Frage, welcher Begriff verwendet wird, ist also vielmehr eine ideologische Frage.

Acqua alta

Übersetzung: Das hohe Wasser 

Bedeutung: Das Wasser steigt jedes Jahr in Venedig und ist als winterliches Hochwasser in der Lagunenstadt bekannt.

Im Kontext von 2019: Im November wurden in Venedig innerhalb von nur einer Woche vier historische Hochwasserpegel verzeichnet. Das Phänomen der acqua alta findet jedes Jahr zu dieser Zeit statt, am 12. November diesen Jahres erreichte es seinen Höhepunkt mit 187cm über dem Meeresspiegel. Die Regierung Italiens rief den Notstand aus. In der Geschichte Venedigs wurde dieser Rekord bisher nur einmal überschritten. Im Jahre 1966 verzeichnete die Lagunenstadt ein Hochwasser von 194cm über dem Meeresspiegel. Der Bürgermeister Venedigs führt dieses immer häufiger wiederkehrende Phänomen auf den Klimawandel zurück. 2021 hofft Venedig sich mit der Fertigstellung des Sturmflutsperrwerks vor weiterem Hochwasser zu schützen.

L'incendie

Übersetzung: Brandkatastrophe 

Bedeutung: Sich schnell ausbreitendes Feuer, das Sachschäden verursacht.

Im Kontext von 2019 .Im April stand eines der berühmtesten Monumente der Welt lichterloh in Flammen – die Kathedrale Notre-Dame in Paris. Das mehr als 850 Jahre alte Gotteshaus überlebte die Französische Revolution und zwei Weltkriege. Im Jahr 2019 erlitt es jedoch den vielleicht schwersten Schaden seiner Geschichte: In der Nacht vom 15. zum 16. April brennt Notre-Dame. Der Pariser Feuerwehr gelingt es zwar den Brand schon nach etwa vier Stunden im Wesentlichen auf den hölzernen Dachstuhl zu reduzieren, dennoch werden viele Gegenstände durch Feuer, Ruß und Löschwasser zerstört. International trauert man um das zerstörte Monument.

Klimakrise

Übersetzung: Klimakrise

Bedeutung: Das politische Schlagwort Klimakrise beschreibt die ökologische, politische und gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der menschengemachten, globalen Erwärmung. 

Im Kontext von 2019: Laut UN-Bericht steuert unsere Erde auf eine Temperaturerwärmung von 3,5°C zu. Dies übersteigt die im Pariser Abkommen festgelegte Grenze von 1,5°C bei Weitem. Sollte es der Menschheit nicht gelingen, die Ziele des Abkommens einzuhalten, werden die vorhergesagten Klimakatastrophen zur bitteren Realität. Mit Hilfe der schwedischen „Klimabotschafterin“ Greta Thunberg und der deutschen Kinder- und Jugendbewegung rückte das Klimabewusstsein in Deutschland mehr in den Fokus der Öffentlichkeit.

Weitere Schlüsselwörter für Deutschland im Jahr 2019 sind: Hitzewelle und Klimastreik. Der erste Begriff wurde vor allem im Sommer extrem häufig verwendet, als in Deutschland Hitzerekord um Hitzerekord gebrochen wurde. Der zweite bezieht sich auf die Bewegung Fridays for Future, die von der 16-jährigen Thunberg begründet wurde. Schüler jeden Alters begannen, jeden Freitag dem Unterricht fernzubleiben, um für ihre Zukunft zu demonstrieren. Sie fordern dringende Maßnahmen gegen die globale Erwärmung. Allein in Deutschland nahmen 1,4 Millionen Menschen am globalen Klimastreik am 29. September teil.

Cancel culture & OK Boomer

Übersetzung: Cancel culture = Absagekultur & OK Boomer = In Ordnung Baby Boomer

Bedeutung: Die Cancel culture bezeichnet den Boykott berühmter Persönlichkeiten aufgrund von rassistischen, sexistischen, gewalttätigen oder in irgendeiner Art verwerflichen Verhaltensweisen und Äußerungen.

Die Phrase „OK Boomer“ wird als Erwiderung auf Meinungen älterer Personen, meist aus der Baby-Boomer-Generation, verwendet, die als engstirnig, veraltet, negativ-abwertend oder herablassend empfunden werden. 

Im Kontext von 2019: Vor nicht allzu langer Zeit wurde unter anderem den Regisseuren Roman Polanski und Woody Allen sowie Filmproduzent Harvey Weinstein sexuelle Belästigung vorgeworfen. Sie wurden daraufhin gecancelt, also boykottiert. So wurde Polanski letztes Jahr aus der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, verantwortlich für die jährliche Oscarverleihung, ausgeschlossen. Die Ausstrahlung von Woody Allens Film A Rainy Day in New York wurde von den Amazon Studios abgesagt.

Seinen Ursprung hat der Ausdruck OK Boomer auf der Plattform TikTok, als ein User den Beitrag eines Mannes kommentierte, der den jüngeren Generationen Infantilität und das Peter-Pan-Syndrom vorwarf. Der Spruch OK Boomer markiert das Ende der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Generationen. Die Baby Boomers sind nach Douglas Coupland die Jahrgänge 1943 bis 1960.

Queimadas

Übersetzung: Brände

Bedeutung: Waldbrände, die zumeist vorsätzlich gelegt werden.

Im Kontext von 2019: Die Waldbrände im Amazonas in den ersten 20 Augusttagen waren die schlimmsten seit neun Jahren. Laut der Einrichtung Inpe (Nationalinstitut für Raumforschung) verlor der Regenwald eine Fläche von 9.762 km². Auf Twitter belegte der Hashtag #PrayForAmazonas den ersten Platz der weltweiten Trending Topics.

Lenguaje inclusivo

Übersetzung: Inklusive Sprache

Bedeutung: Forderung nach mehr Gleichberechtigung der Geschlechter im Sprachgebrauch.

Im Kontext von 2019: Die Real Academia Española (Königliche Spanische Akademie) lehnt das Konzept und den Gebrauch inklusiver Sprache immer noch ab. Dennoch gewinnt die Verwendung von Formen wie elles (anstatt ellos für „sie“ in der Mehrzahl) als neutrales Pronomen an Bedeutung, ebenso andere sprachliche Innovationen, wie der Gebrauch von @ und den Buchstaben „-x“ und „-e“ als Alternative für die nicht genderneutralen Endungen „-o“ und „-a“. Dieses Jahr konnte die Debatte sogar einen Sieg auf institutioneller Ebene feiern: Der Gebrauch inklusiver Sprache wurde an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universidad de Buenos Aires (UBA) eingeführt.

Sequia

Übersetzung: Dürre

Bedeutung: Ein über einen längeren Zeitraum vorherrschender Zustand, in dem weniger Niederschlag oder Wasser verfügbar ist als erforderlich.

Im Kontext von 2019: Dieses Jahr erlebte Chile eine der schwersten Dürren seit Jahrzehnten. Der Niederschlag 2019 betrug im September nur ein Drittel der erwarteten Regenmenge. Seit 60 Jahren ist es nicht mehr so trocken gewesen, laut des chilenischen Landwirtschaftsministers Antonio Walker. Die Regierung rief den Agrarnotstand aus. Im August zählt die Regierung mehr als 10 000 verhungerte Tiere. Hilfe in Form von Futter kommt zu spät.

Plastic Waste

Übersetzung: Plastikmüll

Bedeutung: Aus Kunststoffen bestehender Müll

Im Kontext von 2019: Im Mai schickte die malaysische Regierung hunderte Tonnen Plastik an Australien zurück, da das Plastik zu kontaminiert zum Recyceln war. Die Plastikflaschen waren nicht nur voller Maden, sie sind auch illegal eingeführt worden. Malaysias Umweltministerin Yeo Bee Yin kündigte an, 3.000 Tonnen Müll aus der ganzen Welt an die jeweiligen Herkunftsländer zurückzuschicken, da dieser nicht zum Recycling geeignet war. Australien exportiert ebenso wie viele andere Industrienationen große Mengen Müll in Entwicklungsländer. Im vergangenen Jahr führte China neue Recycling-Richtlinien ein, die 99 Prozent des aus Australien exportierten Mülls ausschließen, deshalb landen diese Abfälle jetzt vor allem in südostasiatischen Ländern wie Malaysia.

Cannabis

Übersetzung: Cannabis

Bedeutung: Cannabis gehört zur der botanischen Gattung der Hanfgewächse (Cannabaceae) mit psychoaktiven Wirkstoffen. Die stärkste Wirksubstanz ist Tetrahydrocannabinol (THC).

Im Kontext von 2019: Die Legalisierung von Cannabis ist 2019 heiß diskutiert worden. Eigentlich war Cannabis 2018 schon legalisiert worden, aber erst danach fing die Debatte für gesundheitliche Folgen an und wurde zum Reizthema 2019. Seit Oktober 2018 kann man in Kanada Blüten, Samen, Pflanzen und Öl kaufen und konsumieren. Ab Oktober 2019 ist auch der Verkauf von cannabishaltigen Lebensmitteln erlaubt. Canada ist nach Uruguay nun das zweite Land auf dieser Welt, in dem der Konsum, Besitz und Anbau von Cannabis erlaubt ist.

Quelle: Babbel


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://vivanty.de/wirtschaft/2019-15-w-rtern-diese-themen-bewegten-die-welt
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.